Sport
ist für mich ein absoluter Ausgleich zum Schreibtisch und super wichtig für meinen Kopf.
Anfangs wollte ich es Angangs einfach nicht akzeptieren, dass ich keinen Leistungssport mehr machen kann (Butterfly Schwimmen, Rennrad fahren) und hing mit Schnappatmung am anderen Beckenrand nach 25m
Also machte ich gar nichts mehr. Das hat die blöde COPD jetzt davon
Ging aber auch nicht lang gut und so fing ich an, mich mit Nordic Walking anzufreunden. Meine Güte und das MIR........wo ich doch die erste war, die nicht laut genug lästern konnte: HAHAHAHA SCHAU MAL, denen haben sie die Skistöcke geklaut
Heute weiß ich, es ist eine ernst zu nehmende Sportart, wenn man es richtig macht. Mein Problem war, da mein Körper ja auf Leistungssport getrimmt war, konnte ich in relativ kurzer Zeit mühelos Distanzen laufen. Es war wie Spazieren gehen. Hat mich sozusagen gar nicht mehr interessiert und somit auch nicht mehr gejuckt.
Ich suchte mir also neue Herausforderungen. Mittlerweile schwimme ich wieder regelmäßig, jeden Sonntag meine 100 Bahnen, aber dazu brauche ich 1 Std. 15 Minuten, denn es geht nur Ausdauer und keine Belastung.
Für NW habe ich mir anspruchvollere Strecken mit Steigungen gesucht und laufe größere Distanzen. 1 bis 2 Mal im Jahr sogar einen Halbmarathon.
Einer COPD Gruppe habe ich mich auch für kurze Zeit angeschlossen, aber irgendwie harmoniert das nicht mit mir. Entweder habe ich eine andere Einstellung zu der Krankheit oder ich bin eine Ausnahme (was ich aber nicht glaube)
Nach einigen Treffen zog mich diese Gruppe wirklich immer in den Keller und ich hatte fast ein schlechtes Gewissen, dass es mir so gut geht und ich mich auch noch traue, so viel Sport zu machen.
Dann bin ich nicht mehr hin.
Man sieht also, dass Gruppen, vermutlich auch je nach Krankheitsbild, komplett unterschiedlicher Natur sind.
Mir geht es sehr gut, denn ich sage: Die Krankheit muß mit mir leben und nicht ich mit ihr. Und damit es nicht so einseitig ist mit Walken und Schwimmen, kaufte ich mir letztes Jahr noch ein neues Rad (Bergauf ist immer noch super anstrengend) und seit zwei Wochen mach ich noch Zumba........
Ich denke, Vieles spielt sich im Kopf ab. Je mehr Angst man hat, desto weniger geht irgendwann.
Ganz liebe Grüße aus der Pause
L@ Div@