Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Black and White Sex
708 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex = Lebensqualität?

Sex = Lebensqualität?
Hallo zusammen
Wenn ich dieses Thema irgendwo angesprochen habe, bin ich oft belächelt worden. Doch was bedeutet Sexualität für uns? Für uns Menschen ist Sex nicht nur ein Trieb, der zur Fortpflanzung und Erhaltung der art dient, sondern viel viel mehr! Bei uns findet Sexualität hauptsächlich im Kopf, und mit dem Gefühl, mit Fantasie statt. Wir erleben ihn mit allen 5 Sinnen! Und selbst, wenn wir durch behinderungen, Handycaps, den einen, oder anderen Sinn nicht nutzen können, haben wir die Fähigkeit, dass durch die Verbliebenen annähernd auszugleichen (z. B. ein Blinder erstellt durch Tasten ein Bild in seiner Fantasie). Das Erleben und Ausleben von Sexualität bedeutet für uns nicht nur Befriedigung eines Triebes! Sondern das Geben und Bekommen von Zärtlichkeit, menschlicher und körperlicher Wärme, gibt uns erst dieses Wohlgefühl, diese körperliche und seelische befriedigung. Es gibt Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, weil man in diesen Momenten so akzeptiert und respektiert und angenommen wird, wie man eben ist!
Das ist für mich ein grosses Stück Lebensqualität!!!
Leider ist man, wenn man rein körperlich kaum, oder keine erotische Anziehung hat, oft in der Hinsicht ausgegrenzt. Oder man traut sich garnicht erst, diesen gefühlen nach zu gehen, und nach Wegen zu suchen, wie man seine eigene, individuelle Sexualität erleben und ausleben kann! Ich würde gern erfahern, wie ihr darüber denkt, und wie ihr damit umgeht.

Liebe Grüsse
Spolf
**st
Also unser Sexleben ist sehr intensiv. Wir haben für uns auch eine etwas andere Art gewählt.
Seit wir unserer Neigung zum BDSM nachgehen, geht es mir mit meiner MS deutlich besser.
Ich bin ausgeglichener, selbstbewuster und glücklicher geworden. Das spiegelt sich natürlich auch in meiner Krankheit wieder.
LG. Sabine
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Spolf
ich finde es gut, das du dieses Thema ansprichst und es gibt daran auch nichts zu belächeln.
Wie du schon schreibst, es ist ja nicht nur ein reiner Trieb sondern einfach ein Glücksgefühl für Körper und Seele. Es ist doch schön Nähe zu spüren und zu wissen, da ist jemand der ist dir ganz nah. Haut an Haut aber auch Seele an Seele.

LG

Mario
Danke Mario
sehr schön ausgedrückt!!! Hoffe, du darfst das so erleben! Ich suche leider noch.

Gruss Spolf
Lieber Mario
das die Seele beim Sex immer mitschwingt ist nur im Idealfall so. Manchmal sind es einfach zwei Menschen die sich körperlich gutes tun wollen.

Ich habe kein Problem damit meine Bedürfnisse auszuleben, aber vielleicht ist es als Frau auch einfacher einen "Spielpartner" zu finden...??
hallo mutige
Es stimmt, das es auch manchmal nur das körperliche ist! Suche natürlich auch danach! Aber auch, wenn es nur um Sex und Befriedigung geht, geht es der Seele anschliessend gut.
Meld dich doch mal per CM, wenn du magst?
gruss Spolf
*******aar2 Paar
367 Beiträge
Lebe meine Sexualität auch gerne aus!!!
auch wir leben unsere Sexualität gerne aus, ich selbst bin dadurch viel offener bzw. selbstbewusster geworden(bin schlaganfallpatientin). auch für uns ist sex ein stück Lebensqualität!!!
Grüßle Tattoogirl
@ tatoopaar
schade, dass ihr zuwiet entfernt wohnt! Hätte gern näheren Kontakt zu Euch gehabt. Trotzdem danke für den Beitrag.

Gruss Spolf
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Mutige
Es stimmt schon was du sagst, es ist der Idealfall. Aber suchen wir nicht ganz tief drin danach? Es ist sicher schwierig.

LG

Mario
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Spolf
ich wünsch dir das deine suche erfolgreich sein wird.

LG

Mario
@ Mario
darauf muss ich nicht wirklich antworten ... Du kennst mich doch *g*

Liebe Grüße
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
ich weiß... lächel
Lass es dir gutgehen.
LG

Mario
@ Mario
Danke dir!
bis jetzt sieht es aber nicht so aus, als sollte ich Erfolg haben. Vielleicht war das mal wieder zu offen und ehrlich (mit meinem Aussehen usw., meine ich).

Gruss, und mach so weiter!

Spolf
aussehen + ausstrahlung
ich habe ja das glück schön geboren worden zu sein und hatte und hab immer noch viele chancen - aber im rollstuhl hat das natürlich auch nachgelassen - ich glaube, heute mache ich das mit meiner positiven ausstrahlung wett - ich habe mein leben lang meine gefühle über meinen körper ausgelebt - beim sex und tanzen usw. das vermisse ich sehr. es ist sehr schwer ohne dem körpergefühl zu leben - wenn man das 30 jahre gewohnt war und gelebt hat.
aber ich durfte es wenigstens - es gibt ja welche unter uns - die schon von geburt an behindert sind und dieses nie erleben durften. aber was ist schwerer - zu wissen, wie es sein könnte oder nie erlebt zu haben ?

eure mona vermißt die leichtigkeit des seins
@ mona_celia
dein Schicksal tut mir leid, aber du hast genug Kraft, um wieder das zu bekommen, was du möchtest! Du hast einen fantastischen Körper, den auch ein Rolli nicht unerotischer macht!!!
Es ist nicht so, dass ich diese Gefühle nicht kenne. Ich hatte schon ein paar mal Sex in meinem Leben. Aber eigentlich stand sie dabei immer unter Alkoholeifluss, und ich glaube, manchmal war es ihnen danach richtig peinlich, dass sie sich mit mir eingelassen haben. Wenn man das merkt, tut das sehr weh! Deshalb suche ich jetzt hier nach Menschen, bei denen das nicht so ist. Die mich wollen, so, wie ich bin! Und denen ich, ohne Angst vor Enttäuschungen, oder Demütigungen geben kann, was ich zu geben habe. Und das ist auch im nicht sexuellen Bereich nicht wenig (echte Gefühle, Freundschaft und mehr). Ich gebe sehr gern, möchte aber auch endlich mal spüren, dass was zurückkommt!
Schade, dass du zuweit entfernt wohnst. Glaube, ich hätte dir ein kleines Stück "Leichtigkeit" zurückgeben können!

Gruss Spolf
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Mona

du bist eine sehr schöne Frau, die auch einen enormen Willen zu haben scheint. Damit kannst du alles schaffen!

Mrs. Heart*herz*
Zitat von Mona: aber ich durfte es wenigstens - es gibt ja welche unter uns - die schon von geburt an behindert sind und dieses nie erleben durften. aber was ist schwerer - zu wissen, wie es sein könnte oder nie erlebt zu haben ?

Ich glaube nicht, dass man die beiden Fälle vergleichen kann oder sollte. Dafür sind die Wege mit der eigenen Behinderung umzugehen und sie zu akzeptieren meiner Meinung nach zu unterschiedlich.
Mona, mit der Zeit wirst Du sicher ein neues Körpergefühl bekommen, anders als das Alte, aber vielleicht nicht unbedingt schlechter.

Das mit der Leichtigkeit des Seins kenne ich auch. Der Weg, den ich seit meiner Geburt hinter mir habe, war nicht immer sehr einfach. Doch immer wenn ich meine innere Mitte gefunden hatte, dann gibt es doch diese Momente der Leichtigkeit.
Ich gebe es nur ungern zu, aber wenn ich Sex als Gradmesser für meine Lebensqualität nehmen würde, dann würde kein sehr hoher Wert heraus kommen. *rotwerd*
Der Typ für ONS bin ich nicht und wäre beim Abschleppen auch nicht sehr erfolgreich, was sich wohl auch gegenseitig bedingt.

Meine Bedürfnisse habe ich für mich abgeklärt und welchen Stellenwert die Sexualität darin hat und irgendwie kann und mag ich das nicht von anderen Bedürfnissen, wie Liebe, Vertrauen, usw. , abkoppeln.
Das dürfte dann auf den eigentlichen Wunsch nach einer Beziehung hinauslaufen. Krampfhafte Suche hilft da aber sicher nicht weiter und solange muss die Lebensqualität anders gesichert werden.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ blackbird

Das mit der Leichtigkeit des Seins kenne ich auch. Der Weg, den ich seit meiner Geburt hinter mir habe, war nicht immer sehr einfach. Doch immer wenn ich meine innere Mitte gefunden hatte, dann gibt es doch diese Momente der Leichtigkeit.

diese Momente der Leichtigkeit des Seins erfährt man immer wieder, wenn man die kleinen Dinnge des Alltags wieder bewußt wahrnimmt und dadurch so manches Wunder der Natur wieder registriert.

auch in deinem nächsten Beitrag finde ich mich wieder.

Mrs. Heart*herz*
allein, aber nicht auf der Suche
*******ete Frau
508 Beiträge
Da ich keinen Sex habe (kommt immer drauf an was man darunter versteht) außer Selbstbefriedigung, kann ich nicht bestätigen das dadurch meine Lebensqualität besser oder schlechter wäre.
Gleich bleibend würde ich sagen.

Die Qualität steigere ich dann durch andere Dinge etc. *zwinker*

LG Petra *blume*
guten morgen zusammen
ich geb euch allen recht!!! Wenn es nur um die Befriedigung eines Triebes ginge, kommt man auch ganz gut mit Selbstbefriedigung zurecht! Aber das ist es ja nicht alleine. Es geht um das Gefühl körperliche und emotionale Nähe und Wärme zu spüren. Auch darum, nicht nur sich selbst, sondern auch andere glücklich und zufieden machen zu können! Natürlich ist dabei eine feste Beziehung, in der alles gut passt, das Optimale! Aber auch ohne feste Bindung kann man das erleben und geben. Wenn denn jemand auch etwas schönes, erotisches an einem eigentlich unerotischen Körper finden kann.
Ansonsten hat Lebensqualität natürlich nicht nur mit Sex zu tun!!! Auch ich geniesse die kleinen Momente, die Schönheit der Natur, die Momente des Glücksgefühls, woher das auch kommt.

Finde es aber echt schön, dass diese Diskussion "ins Rollen" kommt!

Bis bald

Spolf
Hallo Spolf mal ne Frage
war dein Thread nun eine Frage oder Kontaktanzeige,hast du gehofft dadurch schnell wen zu finden oder hab ich das falsch verstanden????

Sex ist für mich Entspannung ob nun mit wem an meiner Seite oder in der Selbstbefriedigung...messen Sex auch keinen zu hohen Stellenwert zu,weil es andere wichtigere Dinge im Leben gibt,wo man auch was positives drauß ziehen kann......wenn er dann da ist geniesse ich das total....

Ich denke auch net,dass es was unbedingt mit Aussehen oder Behinderung zu tun hat,ob man wen findet oder nicht,sondern unser ICH macht uns für den anderen hüsch,attraktiv,anziehend....und wer Probleme hat mit seinen Äußeren und nicht zu sich steht wird es schwer haben wen zu finden,denn wenn uns einer liebt so wie wir sind,is das scheiss egal ob einer im Rollstuhl sitzt,krummen Rücken hat ,Bein ab oder sonst was.....
@ wassermannfrau
grüss dich
natürlich bin ich hier im JC auch auf der Suche. Aber dieser Thread war als Diskussion gedacht!
Es stimmt, dass amn sich selbst annehmen und mögen muss, wenn man von anderen gemocht und attraktiv gefunden werden will. Das tu ich auch! Aber ich bin auch Realist! Und das man es mit Behinderungen schwerer hat, sthet doch ausser Frage, oder?

Liebe Grüsse

Spolf
sex ist nicht alles
das muß furchtbar für dich sein - wenn sich die frauen nur im angetrunkenen zustand dir nähern können - was genau ist denn an dir äußerlich so schrecklich - was frau nicht anschauen kann - anfassen müssen sie dich ja auch, wenn sie mit dir schlafen. mit solchen frauen solltest du dich am besten nicht mehr einlassen - es gibt andere - die das wertvolle an dir sehen und dich dafür lieben.
ja - so wie ich aussehe könnte ich jeden abend einen anderen im bett haben - aber was bringt mir das - sex ist nicht alles - nicht in 1. linie
@ mona_celia
wenn du in den Startbericht dieses Threads schaust, weisst du vielleicht was ich meine. Das ist nun wirklich nicht auf den ersten Blick erotisch! Im weitern Verlauf der Diskussion beschreibe ich auch, dass es mir nicht nur um Sex an sich geht, sondern vor allem um das Drumherum. Wohlgefühl, andere Körper spüren, nicht nur nehmen, sondern vor allem auch zu Geben! Mir macht es grosse Lust, anderen Lust zu bereiten. kann mich dabei sehr zurücknehmen, indem ich z.B. nur zusehe, oder nur etwas mitstreichel o.ä. Auch so etwas ist für mich ein erotisches, sexuelles Erlebnis. Vielleicht schwer zu verstehen? Aber ich bin so! Bin gern aktiv, bleibe aber auch gern passiv, oder halb passiv.
Zu dir: wenn man dich nur wegen deines schönen Körpers will, hast du nicht viel davon. Aber ich denke, du bist eine sehr interessante frau, die viel mehr zu bieten hat, als ihren Körper! Wer das nicht "sieht", den lass auch aus deinem Bett!

Gruss Spolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.