Sex = Lebensqualität?
Hallo zusammenWenn ich dieses Thema irgendwo angesprochen habe, bin ich oft belächelt worden. Doch was bedeutet Sexualität für uns? Für uns Menschen ist Sex nicht nur ein Trieb, der zur Fortpflanzung und Erhaltung der art dient, sondern viel viel mehr! Bei uns findet Sexualität hauptsächlich im Kopf, und mit dem Gefühl, mit Fantasie statt. Wir erleben ihn mit allen 5 Sinnen! Und selbst, wenn wir durch behinderungen, Handycaps, den einen, oder anderen Sinn nicht nutzen können, haben wir die Fähigkeit, dass durch die Verbliebenen annähernd auszugleichen (z. B. ein Blinder erstellt durch Tasten ein Bild in seiner Fantasie). Das Erleben und Ausleben von Sexualität bedeutet für uns nicht nur Befriedigung eines Triebes! Sondern das Geben und Bekommen von Zärtlichkeit, menschlicher und körperlicher Wärme, gibt uns erst dieses Wohlgefühl, diese körperliche und seelische befriedigung. Es gibt Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, weil man in diesen Momenten so akzeptiert und respektiert und angenommen wird, wie man eben ist!
Das ist für mich ein grosses Stück Lebensqualität!!!
Leider ist man, wenn man rein körperlich kaum, oder keine erotische Anziehung hat, oft in der Hinsicht ausgegrenzt. Oder man traut sich garnicht erst, diesen gefühlen nach zu gehen, und nach Wegen zu suchen, wie man seine eigene, individuelle Sexualität erleben und ausleben kann! Ich würde gern erfahern, wie ihr darüber denkt, und wie ihr damit umgeht.
Liebe Grüsse
Spolf