Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2443 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?500
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lichttherapie

****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Lichttherapie
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Lichttherapie gemacht??
Welche Veränderungen konntet ihr feststellen nach wievielen Anwendungen?
Über welchen Zeitraum hattet ihr die Anwendungen??

Wie wirkt Licht?
Lichttherapie beeinflusst die innere Uhr und damit das Leben von Mensch und Tier. Fortpflanzung, Winterschlaf, Appetit, Wohlbefinden, Schlaf) werden durch eine innere Uhr gesteuert.
Diese wiederum wird u.a. durch die Tageslänge eingestellt.
Wenn die Tage im Herbst kürzer werden, bewirkt der Lichtmangel eine höhere Melatoninproduktion im Körper.
Melatonin ist ein Hormon, das für den Schlafbedarf zuständig ist. Dieser sinnvolle Mechanismus bewirkt, dass wir im allgemeinen müde werden, wenn es dunkel wird.
Ein erhöhter Melatoninspiegel kann jedoch zur Depression (Winterdepression, SAD) führen.
Das helle Licht bringt bei richtiger Anwendung die innere Uhr wieder in ihren Takt und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Neurotransmitter Serotonin wieder in höherer Konzentration vorliegt. Serotoninmangel ist Ursache jeder Depression. Dieser Gehirnbotenstoff sorgt für die Informationsübermittlung von Gehirnzelle zu Gehirnzelle.
Wenn diese Informationsübermittlung wieder gut funktioniert, kann man wieder besser denken, besser fühlen, besser schlafen, das Leben wieder intensiver genießen. Denkhemmung, Gefühlshemmung, Konzentrations- Schlaf- und auch Verhaltensstörungen wie z.B. Angst- zustände lassen deutlich nach oder verschwinden ganz.
Lichttherapie findet inzwischen ebenso sehr erfolgreich Anwendung bei Schlafstörungen, Jet-lag (Zeitzonenwechsel), Altersdepression und Störungen der inneren Uhr durch Schichtarbeit.
Auch Gesunde können ihr gesamtes Wohlbefinden, ihre Leistungsfähigkeit durch Licht nachweislich erhöhen.
Die Wirksamkeit ist gut nachgewiesen bei einer Exposition von 10.000 Lux für eine halbe Stunde oder 2.500 Lux für zwei Stunden. Wichtig ist, dass das Licht auf die Netzhaut fällt, der Patient muss aber nicht direkt in die Lichtquelle sehen.

Derzeit nehme ich die Lichttherapie zweimal in der Woche für eine halbe Stunde wahr.
Meine Arztpraxis bietet das an und ich trage die Kosten selber (10x30min = 45 Euro).

Mich würden eure Erfahrungen interessieren dabei.

• . . .Pönk Midi . . .

*lolli*
Die Lichttherapie wird gerne bei Melaninmangel infolge des fehlenden Sonnscheines im Winter eingesetzt, wo sie dann sehr stimmungsaufhellend wirkt. Wir alle fühlen uns im strahlenden Sonnenschein einfach psychisch viel wohler als an einem bewölkten, diesigen Nebeltag. Uns zieht es in die Sonne. Das Melanin machts eben.
Nichts ist furchtbarer als ein ewig langer nebeliger Winter nach einem verregnetem Sommer....

Ich hatte zwei Jahre Lichttherapie 3 x 30 min die Woche im Krankenkassenambulatorium genossen, da ich nach langen und oftmaligen Cortisongaben an Haarausfall litt. Cortison bewirkt vorzeitige Haaralterung, wo auch nichts mehr nachwächst. Die Lichttherapie hatte das bei 50 % Haarverlust eingebremst.
**********nder2 Mann
123 Beiträge
Kann mir gut vorstellen das Leute die helle Wohnungen haben und sich viel im Freien sind nicht soleicht an Depressionen leiden ich fühle mich im freien immmer gut auch bei Kälte mache ich fast tgl. bewegung im Freien anschliesend genieße ich die warme Dusche zu Hause .
HG
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.