Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönlichkeitstörungen.....

****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Persönlichkeitstörungen.....
.....und alles was dazu gehört.

Hallo, habe vor zig Wochen hier schonmal nen Thread gestartet in dem ich Modelle für nen besonderes Thema suche. Das ist bei mir immer noch so, nur möchte ich inzwischen mehr Visualisieren.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr meinen Thread hier verfeinert und euch alle bekannten Persönlichkeitsstörungen hier auflistet.

Mein Ziel ist es, aus den vielen möglichen Antworten, Krankheiten raus zu suchen die ich Fotografisch Visualisieren kann, egal in welcher Form.

Inzwischen finde ich es langweilig, einfach nur noch Menschen zu fotografieren, mein inneres Ich strebt mehr die gezielte Fotografie an, in dem ich mir schwere Themen setze, um diese Fotografisch umzusetzen.

Beispiel :

Persönlichkeitsstörung --> Borderlinesyndrom --> Selbstverletzendes Verhalten

daraus kann man meiner meinung nach Recht schnell etwas visualisieren.

Ich muss noch dazu sagen, das ich versuchen möchte das irgendwie alles mit der Fotografiesparte Akt zu kombinieren was sicherlich noch schwerer für mich sein wird, aber ich hoffe, Ihr seit mir dabei hilfreich, zumindest alles was man in Richtung Persönlichkeitsstörungen oder Krankheiten mit Handicaps sehen kann, hier auf zu listen.

Zum anderen wäre ich dankbar darüber wenn jeder die Liste erweitern würde, in dem er die Liste seines Vorschreibers weiter ZITIERT, so das hier nicht 1000 einzelne Beiträge stehen, in denen sich immer nur kleine Fragmente befinden, sondern das mit jedem neuen Posting die eigentliche Liste größer wird.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Achso, wenn sich hier Menschen als mögl. Modelle angesprochen fühlen, und mit mir, solche ein Thema Visualisieren wollen, könnt Ihr mich gern anschreiben.

Wichtig sei dabei nur, das es in Richtung Akt gehen wird, wie und was genau, kann man dann individuell klären.

gruß KAi
moin,
also ein klassifikation der krankheiten gibt es schon
im icd10, da sind alle medizinisch anerkannten
formen zu finden

und mit selbstverletzendem verhalten beschreibst du schon
ein symptom. also müßtest dir dann nur noch bei wikipedia
die symptome raus suchen.

lg
thorsten
****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Anfang und Fallbespiel

Persönlichkeitsstörung :

Borderlinesyndrom --> Selbstverletzendes Verhalten
Depressionen --> Manisch Depressiv
Depressionen --> .......

Behinderungen :

Körperliche Behinderung --> Querrschnittsgelähmt
Körperliche Behinderung --> .......

moin,
persönlichkeitsstörung und borderlinesyndrom sind richtig.

depression und manisch-depressiv sind zwei formen von
affektiven störungen und keine persönlichkeitsstörungen.

affektiven störung
-> depressive episode
-> leichte, mittlere, schwere depressive Episode
-> depressive Episode mit psychotischen symptomen
-> bipolare störung (manisch depressiv)

wie gesagt, sieh dir wikipedia und icd10 dazu an.

lg
thorsten
****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
danke für den Tip, aber da ich kein Profi bin wenn es um solche Krankheiten geht, also um das zu verstehen was sich dahinter verbirgt, dachte ich für mich das Ihr mir hier vielleicht helfen könntet, eben eine Sammlung zu erstellen aus der ich ableiten kann, was man ggf. gemeinsam visualisieren kann.

Ich bin dabei auf die Hilfe der betroffenen angewiesen.
Hrm, dürfte schwer werden da es a) relativ viele Persöhnlichkeitsstörungen gibt, man die b) net immer klar avoneinander abgrenzen kann und es c) dazu noch einige komorbide Störungen (also Störungen die noch dazu auftreten) gibt.

Wie schon genannt am besten in der ICD-10 oder der DSM-IV nachschauen.
Hey Kai!
Na da hast Du Dir was vorgenommen… puh!
Ich weiß ja so in etwa, wie Du Dir das vorstellst.
Ich hoffe, es kommen viele Anregungen, die Dir helfen, Deine Vorstellungen des Projekts zu konkretisieren.

Also die Gruppe „Leben mit Handi- *huhu*“ beinhaltet ja sowohl körperliche als auch seelische Handicaps, wobei auch das eine mit dem anderen zusammenhängen kann.
Denke mal, gewisse körperliche Behinderungen/ (chronische) Erkrankungen können oft Auslöser für Depressive Phasen, sozialen Rückzug, eventuell auch Flucht in diverse Süchte sein…

Überschneidungsbereich Beispiele:
• Psychosomatische Störungen (Kranker Körper <–> kranke Psyche…)
• Psychische Faktoren maßgeblich beteiligt
• Migräne, Gastritis, Neurodermitis
• Organisch bedingte psychische Störungen
• Psychisches Symptom = direkte Folge eines med. KH-faktors
• Substanzinduzierte Störungen
• Alkohol, Drogenkonsum
• Somatoforme Störungen
• Multiple, wechselnde körperliche Beschwerden

Du sprichst ja eher die psychischen Störungen an…
Und das ist echt a komplexe Angelegenheit.

ICD-10 oder der DSM-IV sind natürlich gute Quellen, aber für Nicht-Betroffene dürfte es ziemlich mühsam und schwer nachvollziebar sein.

Psychische Störungen...
Jeder hat mal einen schlechten Tag, kann sich zu nichts aufraffen, regt sich übertrieben auf ohne gleich krankhaft cholerisch zu sein, …
Und wenn man mal den ganzen Tag vor’m PC hängt ist man auch nicht gleich Computersüchtig…
Wo hört eine gesunde Psyche auf und wo fängt eine kranke Psyche an? Oder wo ist die Grenze, ab der man Symptome, Verhaltensmuster als krankhaft bezeichnen kann?

paar Beispiele:
• Beeinträchtigung der normalen Funktionsfähigkeit
• Emotionale, kognitive, behaviorale, körperliche Beeinträchtigung
(also auf Gefühls-, Gedanklen- und Verhaltensebene)
• keinen Einfluss mehr darauf zu haben
• Lebensqualität, Arbeitsfähigkeit nimmt ab, man ist im Alltag und im zwischenmenschlichen Bereich stark eingeschränkt
• Vermeidungsverhalten, Leidensdruck
• sozialer Rückzug, Vernachlässigung wichtiger Dinge
• Selbstbestimmung ist reduziert, bis dahin dass man nur noch bestimmt "wird"

Ist nicht so einfach.
Wie vorher schon richtig geschrieben wurde ist das die Borderline-PS EINE Form von Persönlichkeitsstörung,
wobei auch Borderline teilweise noch in weitere unterteilt wird.
Depressionen sind oft unter anderem ein Symptom von Borderline.

Depressionen und Manie an sich aber sind affektive Störungen
und es wäre ja fatal zu sagen, jeder der unter Depressionen leidet wäre persönlichkeitsgestört.

Und Persöhnlichkeitsstörungen kann man net immer klar voneinander abgrenzen und dazu kommen noch sog.komorbide Störungen...

Willst Du denn jetzt im einzelnen wissen, wie sich (Bsp.:)Depressionen bemerkbar machen (mit welchen Symptomen)?

Wie sich (Dein erstes Beispiel) selbstverletzenden Verhalten bildlich darstellen lässt, kann man sich vorstellen, aber einzelne Symptome, die nach außen nicht sichtbar sind…

Mann jetzt bin ich schon selbst ganz konfus.
Also Du hast geschrieben
Ich wäre euch dankbar wenn Ihr meinen Thread hier verfeinert und euch alle bekannten Persönlichkeitsstörungen hier auflistet.
...eben eine Sammlung zu erstellen aus der ich ableiten kann, was man ggf. gemeinsam visualisieren kann....
Ich würde mir die Mühe machen und versuchen, Dir eine Liste zusammenzustellen von Persönlichkeitsstörungen, anderen psychischen Störungen, Zwängen, Süchten (?) und wo es möglich ist, die gravierendsten Symptome der jeweiligen Erkrankung...

Vielleicht nicht mehr heute, aber morgen denke ich.
Kann es Dir dann auch erstmal per CM schicken, wenn Du möchtest.

*bussi*
laureta.
Hrm ja, ich kann auch paar Sachen zamtippseln, komm die nächsten 2 Wochen aber sicher nicht dazu (Psychologieprüfung, u.a. auch Störungen) und danach bin ich glaub ich erstmal froh damit nix zu tun zu haben *g*
****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
mir geht es dabei um anregungen, wie ich solche heiklen Themen Visualisieren kann, also Inszinierte Bilder, die einem Begriff (Krankheit) zugeordnet sind, aber so das der Betrachter eben sehen kann, was ich meine.

Und eben um es einer breiten Masse zu zeigen spiele ich eben mit dem Gedanken sowas (Projektarbeit) mit solchen Mitteln wie sie eben die Aktfotografie bietet zu verknüpfen.

Ich denke, das man so eine größere Zielgruppe ansprechen kann, um sie vielleicht anderstherum mit sowas zu konfrontieren, denn ich denke immer noch das in der Gesellschaft Psychische Erkrankungen gern als Dummheit der Betroffenen abgetan wird, als zu sehen das es wirklich als Krankheit anzusehen ist.

Mein Traum geht dahin, vielleicht mit solchen Bildern eine Ausstellung zu machen, um eben nicht betroffenen mit solchen Bildern etwas mehr zu zeigen als sie sonst gewillt sind zu sehen. So das sie sich mit dem Bild und auch der dahinter stehenden Krankheit befassen können.

Die Selektion solcher Krankheiten die ich Visualisieren will ist der erste schritt. Die Erklärung der Krankheit im Zusammenhang mit den daraus entstandenen Bildern ist der nächste.

@*****tta, gerne *g*
@ Chemur:
Oh, interessant! Man merkt auch, dass Du Ahnung hast.
Irgendwann hängt einem der ganze Mist aber zum Hals raus,
so interessant es auch sein mag...
Dann gutes Gelingen!

@ kaigks:
Ich finde die Idee wirklich gut.
Bin aber auch (noch) ein bißchen skeptisch.

Dass sie als Dummheit der Betroffenen angesehen werden ist vielleicht etwas krass ausgedrückt.
Aber auf jeden Fall werden psychische Erkrankungen oft nicht ernst genommen,
man wird als Spinner hingestellt, der sich gehen lässt und auf seinen Problemen ausruht!

Die Psyche ist eben nicht "greifbar" und auch nicht so einfach zu behandeln wie ein Beinbruch.
Außenstehende wissen nicht damit umzugehen,
haben Berührungsängste als hätte man die Pest, Verharmlosung...
meiner Meinung nach resultiert das aus Unwissenheit und Desinteresse.

Man wird schnell in eine Schublade gepackt.

Zum Thema Selbstverletzendes Verhalten kann ich manchmal auch nur den Kopf schütteln.
Das ist so klischeebehaftet und wird von Medien auch teilweise auf eine ekelhaft reißerische Art dargestellt, ohne fundamentiertes Wissen!

Die Selektion solcher Krankheiten die ich Visualisieren will ist der erste schritt. Die Erklärung der Krankheit im Zusammenhang mit den daraus entstandenen Bildern ist der nächste.
Schön gesagt.
Wie meinst Du das mit der Erklärung der Krankheit?
Wie willst Du das denn rüberbringen, in welcher Form?
Im Rahmen einer eventuellen Ausstellung?
Willst Du zu jedem Bild einen Vortrag halten? *klugscheisser* *neck*

Naja, ist Dir wahrscheinlich selbst alles noch nicht so ganz klar,
hast ja gerade erst angefangen, Dich mit dieser Idee konkreter auseinanderzusetzen...

@*****tta, gerne *g*
Isch helf Disch, wo isch kann;)
Als zukünftiger Sonderpädagoge kommt man um solche Sachen nicht wirklich herum - und ja, so interessant Verhaltens- und Sozialpsychologie is, so froh is man wenn die Prüfung geschrieben und noch besser dann hoffentlich auch bestanden is;)

@****gs: Schau mal ob dir das hier vielleicht weiterhilft:
http://www.kinderpsychiater.org
http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de
Kleine Ergänzung:
http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de/npin/show.php3?id=20&nodeid=
Hier findet man viele (alle?) Krankheiten auch für "Nicht-Professionelle" gut, ausführlich und verständlich erklärt.
vielleicht...
darf ich ja auch noch etwas beitragen...

als erstes ist mir die narzisstische persönlichkeitsstörung eingefallen... kann man evtl. visualisieren mit spiegeln, vielleicht zerbrochene, ist ja nicht das wahre ich, das der narzist da im spiegel sieht. ansonsten finde ich deine idee echt übergenial *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsstörung

da findest du auch schon mal nen kleinen überblick.

LG, SoulFeather
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.