Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2904 Mitglieder
zum Thema
Behinderung im Profil erwähnen?490
Die Frage, ob eine Behinderung im Profiltext erwähnt werden soll bzw.
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verbindung mit Menschen mit Behinderungen herstellen

*******hrer Mann
9.462 Beiträge
Es ist halt so, manchmal wird man abgewiesen und besonders schlimm ist es wenn es wegen der behinderung ist. Aber mit diesen Erlebnissen muß man umgehen ob man will oder nicht.
Aber manchmal passiert ja auch gutes
****iB Mann
23 Beiträge
Alles nicht so einfach,
Weil wir in einer Leistungsgesellschaft leben habe ich jahrzehntelang meine Krankheit verschwiegen.
Mittlerweile bin ich bereit und offener. Doch ich habe festgestellt, dass die wenigsten damit umgehen können.
Wenn ich neue Personen offline kennen lerne dürfen sie mich erst einmal so kennen lernen wie ich zur Zeit bin. Irgendwann wenn der Kontakt über das erste kennen lernen hinaus geht erwähne ich, dass ich nicht der Gesündeste bin. Je nach reaktion meines Gegenüber bekommt er dann davon erzählt.

Die Erfahrung zeigt, dass die "Gesunden" welche keine beeinträchtigten Partner hatten oder haben am wenigsten damit umgehen können sich unwohl fühlen und den Kontakt anfangen zu mir zu meiden.

Online hatte mich eine Frau über das damalige WKW gefunden. Einige Zeit mit diversen Chats und Emails später haben wir uns gegenseitig gestanden, das wir beide nicht die Gesündesten sind. Jeder wollte es wissen. So haben wir uns gegenseitig unsere Krankheitsgeschichte geschrieben. Es hat sich eine online Freundschaft mit gewissen Vorzügen entwickelt. Wir haben uns beide gegenseitig soviel geben und helfen können. Mittlerweile schreiben wir uns leider nur noch zu Ihrem Geburtstag.

Da wir alle so unterschiedlich sind gibt est kein Patentrezept.
Wir sind alle Wesen, Menschen mit Gefühlen.
Wir verdienen Respekt, Wohlwollen und Ehrlichkeit.
*******hrer Mann
9.462 Beiträge
Da hast du Recht
*******tze Frau
1.079 Beiträge
.... es gibt halt aber immer wieder Menschen, die behinderten Menschen wie mir, auch wenn man es mir nicht auf den ersten Blick ansieht, den grundlegensten menschlichen Respekt verwehren.

Dann ist es die Frage, wie damit umgehen? Sollte ich etwas herumproleten dass ich schwerbehindert bin? Das ist mir dann auch zu dumm.... Obwohl ich es ja eigentlich nicht möchte dass "es" mir angemerkt wird. Wer aber hinschaut, bemerkt es, ob er will oder nicht.

Diesen grundlegenden Respekt verwehren sich aber auch nicht-behinderte Menschen untereinander. Auf der anderen Seite sind manche deutlich behinderte Menschen auch im Umgang echt furchtbar anmaßend mit nicht behinderten Leuten.

So dass ich auch wieder nachvollziehen kann dass manche echt nur noch mit Vorurteilen auf Behinderte zugehen.....
*******tze Frau
1.079 Beiträge
.... manchmal fühle ich mich aber echt hilflos....
*****sin Mann
8.661 Beiträge
Ich verstehe was du meinst @*******tze. manche Leute muss man sagen, dass man Autist ist, damit sie einen verstehen.

Vorher wird nur davon ausgegangen, dass...

*kotz würg brech *

Es ist schon armselig, dass man erst mit Behinderungen wedeln muss, damit die mal ihr Herz öffnen.

Müsste doch eigentlich auch so gehen, so als Mensch ohne sowas sagen zu müssen, oder?
*******tze Frau
1.079 Beiträge
.... und oft funktioniert noch nicht einmal das, wenn man dann sagt ja langsam ich habe aber einen GdB von XX dann prusten viele erst recht herum dass sie das auch hätten und machen sich darüber lustig....
*******tze Frau
1.079 Beiträge
.... nicht falsch verstehen also sie machen sich darüber lustig dass man das gesagt hat, dass man sich quasi selber versucht hat, sich zu erklären und hinter einer "vermeintlich vorgeschobenen Schwerbehinderung zu verstecken".

Mit anderen Worten, mir passiert das erschreckend oft dass mir das nicht geglaubt wird.

Auch wenn ich meinen Ausweis vorzulegen bereit bin wollen die das nicht. "Nene, nicht nötig, ich glaube das auch so. (fettgrins)"

Einer von den Älteren sagte, mein Ausweis wäre eine behördliche Fehlentscheidung. Ich verallgemeinern vielleicht, evtl mögen das manche beim Lesen meines Beitrags denken, doch dies und ähnliche Sachen sagten und sagen tatsächlich von einander unabhängige ältere Mitbürger.

Keine Ahnung ob das an meiner Region liegt aber deren Dreistigkeit ist wirklich auffallend....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.