Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
authentisch und natürlich
679 Mitglieder
zum Thema
Mit welchem Auto seid ihr unterwegs?736
Eine neugierige Frage an alle. Mit welchem Auto macht ihr…
zum Thema
Wie geht ihr vor, wenn euch unterwegs die Lust überkommt?137
Stellt Euch folgende Situation vor: Ihr seid alleine im Auto…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auto für Menschen mit Handicap...

Zieh ins Ösi-Land!

Wenn du das Auto primär zur Erreichung des ARBEITSPLATZES benötigst und gehbehindert bist, bekommst du allein zum Kauf von der Pensionsversicherung ein zinsenloses Darlehen von ca. € 20.000,- auf 4 Jahre rückzahlbar, gestellt, Rolli-Fahrer haben eine unbegrenzte Kredithöhe. Dazu gibt es dann gutr € 10.000,- Zuschüsse von den einzelnen Behörden (Bundessozialamt, Bezirksverwaltungsbehörde...).
Es bleiben dir dann noch 50-70 % der ursprünglichen Kaufpreises als rückzahlbares zinsenloses Darlehen auf 4 Jahre effektiv übrig.
Zudem kriegst jährlich € 600,- Fahrtkostenzuschuß vom Bundessozialamt überwiesen. Selbstverständlich kann das Auto genauso zum Privatgebrauch verwendet werden.

Gut € 2000,- bringt dir der § 29 b-StVO-Ausweis(Behindertenparkgenehmigung fürs KFZ laut Straßenverkehrsordnung) vom Finanzamt an Steuerersparnis und ein paar Hundert Euro der Behindertenpass mit den Prozentangaben der Versehrtheit.
Selbstverständlich ist dein Auto KFZ-steuerbefreit, also monatlich weniger Versicherung.

Alle behinderungsbedingt notwendigen Umbauarbeiten beim KFZ zahlt sowieso die Pensionsversicherungsanstalt.
... ist in Deutschland nicht anders *zwinker*
Na, dann freu dich! Ersparst dir das Siedeln......*haumichwech*
*******aar2 Paar
367 Beiträge
möchte nicht darauf verzichten,...
auf mein Auto könnte ich nicht verzichten, der 2,Führerschein, der den ich "als -Behinderte" nutzen darf hat mich Viel Geld und Nerven gekostet Reaktionstests, die kaum ein "normalo" bestehen würde, u.s.w.,... einige kennen das ja sicher schon, aber bereuen tu ich das nicht, ich möchte mein Auto und die damit verbundene Freiheit nicht missen!!!
Grüßke tattoogirl
Klaro, verstehe dich absolut. Du brauchst dein Auto genauso wie Bett, Tisch, Sessel und Eßbesteck!

Es ärgert mich auch ungemein, dass man gerade Behinderten den Weg zum Führerschein oft derart durch Tests und Untersuchungen erschwert.

Was sollst denn sonst machen, wenn du ein Auto brauchst, weil du weiter draußen wohnst und du sonst immobil und dadurch gesellschaftsisoliert wärest?!

Emotional vertrete ich die Ansicht, dass jedem Mobilitätsbehinderten sogar ein "Grundrecht auf einé Lenkerberechtigung" zustehen sollte, damit wir genau so wie der Gesunde unser "Grundrecht auf Feiheit" ausüben können und nicht auch noch in ein zweites Isolationseck gedrängt werden! "Behindert" würde ja schon reichen - muss "Isolationshaft" unbedingt auch noch dazu?

Behinderte zählen nachweislich zu den verantwortungsbewußtesten Fahrzeuglenkern und fallen als Unfallverursacher praktisch unter den Statistiktisch durch.
Aber denen, die ihren Führerschein we einen Bissen Brot brauchen und sich am wenigsten wehren können, macht es der Staat halt gerne unheimlich schwer. Bürokratische Hürden als Existenzgrundlage des Staates.
********s_bw Paar
104 Beiträge
ohne Auto, NoGo
Hallole,

ich besitzt auch ein Auto mit Hand-Gas und selbst mein Mann fährt immer wieder gerne mit dem Hand-Gas. Man gewöhnt sich schnell daran und Spaß machen tuts auch.

Ich könnte mir mein Leben nicht vorstellen, wenn ich nicht selbstbestimmt meinen Weg gehen könnte. Ich bin froh, das es die Möglichkeit gibt, das auch Menschen mit Handicap Auto fahren können.

Schade finde ich es nur, das es immer ein heiden Geld kostet das Auto umbauen zu lassen. Wenn es sich dann nicht um einen Arbeitsunfall handelt oder man mitlerweile Rentner ist, dann muss man die Kosten selbst tragen und das ist nicht wenig.

LG rollimaus
*******aar2 Paar
367 Beiträge
Renter müssen es auch zahlen,...
Hi, gerade wenn du rentner bist mußt du es selbst bezahlen, die Kasse zahlt den Umbau nur wenn du das Auto benötigst um zur Arbeit zu kommen, wenn du eh schon Arbeitsunfähig bist wirste abgeschrieben,...
********s_bw Paar
104 Beiträge
ja stimmt
sorry hatte mich verschreiben! Nur wer arbeitet oder einen Arbeitsunfall hatte bekommt Zuschüsse.
*******aar2 Paar
367 Beiträge
jup, und wenn du einfach krank wirst, bite der A... ich brauch zum Glück nur nen Lenkradknauf, weiß aber von bekannten das es z.bsp. bei rolli fahrern ein schweine Geld kostet,..
bin rollstuhlfahrer und wollt daher mal eben fallen lassen, dass mein umbau bei dem skoda über 16.000 euro kostet.
*****one Frau
6.940 Beiträge
*oh2* Und wer Übernimmt die Kosten??
bei mir jedenfalls die "Agentur für Arbeit" ...
*****one Frau
6.940 Beiträge
hatchet
bei mir jedenfalls die "Agentur für Arbeit" ...

Nah dann ist das ja geregelt und Du musst Dir nicht noch den Kopf machen wo das Kleingeld her kommt *freu2*

Aber der Hammer ist das schon was so was kostet *kopfklatsch*
@ sunnyone
nicht ganz... da ich das bei dem umbau-betrieb MEINER wahl mache und nicht nach wahl der agentur is der ganze spass etwas teurer. das darf ich dann zahlen.

hinzu kommt noch, dass ich zum kofferraum zuziehen einen gurt an der kofferraumklappe benötige... das übernimmt die agentur auch nicht. denn alles was ich für die arbeit brauche, kann ich ja auch auf die sitze legen. dafür brauch ich ja keinen kofferraum.

auch wieder was, was ich selbst trage *zwinker*

und überhaupt hat man da vorher ein schönes antragsverfahren mit besuchen von irgendwelchen techniker von der agentur, die gucken, was man nach DEREN meinung den benötigt.

aber im großen und ganzen hast du schon recht. ich komme gut dabei weg.
*****one Frau
6.940 Beiträge
Das wusste ich nicht das hast Du ja nicht erwähnt *ja* Aber ist doch schon gut das das meiste vom Umbau fremdgetragen wird *zwinker*
eben *g*

so... und nu hab ich das sogar mit den winterreifen regeln können. *zwinker*
*******aar2 Paar
367 Beiträge
das ist Typische deutsche bürogratie, alles was Geld kostet muß über so viele schreibtische laufen das es dich zermrbt, in der hoffnung das du doch noch aufgibs,... *motz* nur so nebenbei, als ich im letzten Jahr einen zuschuss wollte für meinen Badezimmerumbau, wurde mir gleich gesagt, das ich den zuschuss bekomme, ich es mir aber gut überlegen solle, da dann auch wieder meine Pflegebedürftigkeit überprüft werden würde,... das nur so nebenbei, dasschlimme ist ich hab es umbauen lassen, bin aber trotzdem nicht gesund geworden*heul* egal, wir müssen eben Kämpfen!!!
jupp... die pflegebedürftigkeit wird immer gern schnell geprüft.

aber wie du schon gesagt hast: immer weiter kämpfen und von den kassen nicht unterkriegen lassen...
*******aar2 Paar
367 Beiträge
eben, wäre doch cool, wenn wir so einfach gesund werden würden, nur durch nen umbau,...
äh ja... dann hätt ich auch noch irgendwo was umzubauen *zwinker*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hand* auch bitteschön *ggg*

Mrs. Heart*herz*
**********haber Mann
408 Beiträge
Zum Glück ...
... muss bei mir NICHTS umgebaut werden, zumindest was das Auto betrifft *genau*. Ich komme mit einem ganz normalen Automatikfahrzeug zurecht *zwinker*.

Sollten sich durch Umbau diverser Räumlichkeiten in meiner Wohnung meine körperlichen Beschwerden in Luft auflösen oder es würde am Ende gar mein amputiertes Bein wieder "nachwachsen" *lach*, dann würde ich hinter einem gesponserten Umbau wie der Teufel hinter der Seele her sein *haumichwech*.

... *undwech* ...
*******aar2 Paar
367 Beiträge
so ungefär haz sich das Gespräch mit der Kasse angehört, ich hab dann zu ihr gesagt, wenn ich dadurch gesund werde verzichte ich gerne auf die Pflegestufe,...*lol*
Ihr seid im Ösi-Land in bester Gesellschaft, denn hier funzen die Behörden auch manchen von uns! Und wie!

Allerdings haben sie noch nie mich gefunzt *lach*, denn da kriegen alle Beamten die Panik und sind heilfroh, dass es sie nicht selbst so getroffen hat! *haumichwech*
*wiederbelebung*
mein auto is übrigens seit montag fertig *g*

alles noch recht ungewohnt, aber es gefällt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.