NaturliebenderKann es sein das Einige hässlich mit ekelig oder abweisend und aslig gleichstellen ?
Das mag schon sein...
Hättest Du gefragt, ob das Einige verwechseln,
würde ich sagen Nein. Gleichstellen Ja.
Man könnte es sich einfach machen, indem man sagt, hässlich ist eben das Gegenteil von schön.
Aber auch Schönheit lässt sich nicht objektiv definieren.
Ich finde das Thema interessant, denn wie oft sagt man "Nee, das ist doch hässlich"... oder ähnliches daher.
Das tue ich auch.
Es gibt hässliche (Einrichtungs-)Gegenstände, die ich niemals geschenkt haben wollte, manche Autos finde ich hässlich, kitschigen oder klobigen Schmuck, oder sonstwas.
Und wenn ich etwas hässlich finde, heißt es ja nicht, dass es hässlich
ist.
Wenn es um Menschen geht, merke ich bei mir selbst,
ich MÖCHTE niemanden hässlich finden.
Das ist so eine heftige Wertung, dass man (auch wenn es manche mal schnell so dahersagen) bei genauerem Darüber-nachdenken zu dem Punkt kommt,
dass es nicht gerechtfertigt ist.
Das Wort dürfte eigentlich gar nicht existieren.
Es gibt harmonische, "stimmige", relativ symmetrische Gesichter und Körperproportionen.
Und es gibt vieles, was von diesem Idealbild abweicht.
Man kann diese Abweichungen als Makel ansehen, oder als charakteristisch und interessant.
Dazu kommt auch die Ausstrahlung eines Menschen,
die aber jeder anders wahrnimmt,
die einen stärkeren Einfluss auf das Schönheitsempfinden hat, als man glaubt.
Also spielt Sympathie dabei eine sehr große Rolle.
Wer einem unsympathisch ist, nicht authentisch wirkt oder arrogant rüberkommt,
wird härter bewertet, weil man kein so großes schlechtes Gewissen dabei hat.
Wer würde beispielsweise über ein kleines Kind mit Down-Syndrom guten Gewissens sagen
"Boah, ist das aber hässlich"...?
Und weil Hässlichkeit so schwer zu definieren ist und niemand so unmenschlich urteilt (urteilen möchte),
existiert dieser Begriff nicht, oder besser gesagt, bekommt eine andere Bedeutung...
->gewisse Verhaltensweisen, vielleicht auch Denkweisen und Charakterzüge können als hässlich empfunden werden..
Hässlicher Smilie:
Aber gleichzeitig mein Lieblings-Smilie!