Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
848 Mitglieder
zum Thema
Fleshlight- Inlett "schimmelt", richtige Pflege???57
Huhu zusammen, mein Mann hat seit 2 Wochen eine Fleshlight "STU" Gold…
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtige Pflege von Kompressionsstrümpfen

*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Richtige Pflege von Kompressionsstrümpfen
Kompressionsstrümpfe sind wichtig, unentbehrlich, empfindlich.....

Wie pflegt ihr eure Kompressionsstrümpfe?

Ich habe es so verstanden dass die Strümpfe täglich gewaschen werden sollen, mit einem speziellen Waschmittel für Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätsgeschäft. Mir wurde Handwäsche gesagt und mit lauwarmen Wasser. Zum Trocken wurde nichts spezielles gesagt, vielleicht einwickeln in ein Handtuch damits schneller trocken wird.... Wie macht ihr es?
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Sorry ich kann den Beitrag nicht mehr editieren, aber ich sehe grade ich habe einen Satz ja nur halb geschrieben:

Also zum Trocknen wurde nichts spezielles gesagt, außer dass der nasse Strumpf in ein Handtuch eingewickelt werden kann wenn er besonders schnell wieder trocken werden soll, ansonsten soll man ihn einfach irgendwohin legen, NICHT auf eine Heizung oder ähnliches, aber halt normal auf den Wäschetrockner aufhängen oder etwas ähnliches er wird dann von alleine trocken.....
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie auch immer, das Thema gehört nicht in den Hauptbereich.

Daher verschiebe ich mal in "dies, das, Quasselecken, Gedichte" wo auch dein anderes Thema über Kompressionsstrümpfe sich befindet.
*******s25 Frau
114 Beiträge
Ich trage seit Jahren Kompressionsstrümpfe und wasche sie alle zwei Tage im Pflege- oder Feinwaschprogramm und nutze dafür Feinwaschmittel ohne Weichspüler. Ich lasse sie dann auf 1200 ausschleudern und trockne sie über der Heizung oder im Wärmepumpentrockner.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Mein erster Thread war eher breiter gehalten weil ich erst nicht wusste was es jetzt genau war. Dass der in Quasseln kam kann von daher vertreten werden.

Hier aber geht es um die Pflege von Kompressionsstrümpfen, das ist ein konkretes Anliegen und damit eine behindertenbedingte Angelegenheit mit der ich sicherlich nicht alleine dastehen. Wieso das jetzt nachträglich als "nicht-behindertenbedingte" Sache eingestuft wird ist mir ein Rätsel.

Meines Erachtens nach gehört das in den Hauptbereich, es geht um eine Einschränkung des täglichen Lebens und wie man damit umgeht.

Warum wurde der Thread verschoben?
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Du trocknet sie über der Heizung, compmaus? Seit wann machst du das schon so?

Was ist ein Wärmepumpentrockner?
*******s25 Frau
114 Beiträge
Wir haben einen Handtuchwärmer als Heizung im Bad. Entweder ich schmeiße sie dort drüber oder schmeiße sie wie gesagt in den Trockner. Früher hatten wir einen Kondenstrockner für die Wäsche, inzwischen ist er durch eine neuere Bauart des Wärmepumpentrockner ersetzt worden. Darin werden die Anziehsachen nicht so heiß getrocknet, wie im Kondenstrockner, da dieser mit einem anderen System läuft.

https://www.trocknerland.com … pentrockner-kondenstrockner/
*****a19 Frau
959 Beiträge
ich mach es auf die mir einfachste Art, bei 40 Grad, in der Waschmaschine, dann schleudern bei 900 U und dann auf den Wäscheständer....
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Seit wann machst du es so, martha? Wie lange halten Strümpfe ein Waschen bei 40 Grad aus? Ich meine, gehen die Strümpfe dabei nicht vorzeitig kaputt? Also verkürzt ein solches tägliches Waschen nicht deren insgesamte Lebensdauer?

Wirklich jeden Tag die Waschmaschine ein 40 Grad Waschprogramm von 1,5 Std Dauer laufen lassen nur alleine wegen den Strümpfen?? 😳
*****a19 Frau
959 Beiträge
Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar augedrückt.
Seit März 2016 wasche ich die Strümpfe so, ziehe sie allerdings fast eine Woche an- sie stinken nicht!
Ich habe ein Waschmittel von HSE24, nur Waschmittel, dh ich brauche für eine Waschmaschinenladung nur ein Schnapsglas 0,2 voll.
Jetzt, nach über 3 Jahren sind wenige kleine Stellen nicht mehr so straff, aber solange ich Mühe habe diese an- und auszuziehen und beim Tragen an manchen Tagen "Quetschgefühle" habe, finde ich alles in Ordnung.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Du wäscht sie nicht täglich?

Ich wasche meine Strümpfe täglich, könnte im zB Sommer es auch gar nicht anders handhaben. Es geht auch nicht um den Geruch, sondern um die abgestorbenen Hautschuppen welche sich verfangen. Das juckt doch.... Da kann ich einen Strumpf keine zwei Tage hintereinander anziehen ohne sie zwischendurch gewaschen zu haben.

Ein Strumpf hält bei mir auch ca nur ein halbes Jahr, genau weiß ich das nicht hab bislang nie darauf achten müssen.

Ein "Quetschgefühl" hatte ich nie und habe ich auch nicht.....

Wohl aber ist es im Sommer schon mal unangenehm weil es zusätzlich nochmal die Beine wärmt.... Ich stelle mir vor, würde ich die Strümpfe pro Woche nur einmal waschen wärs ja erst recht höllenheiß um die Beine.....
*****a19 Frau
959 Beiträge
Hautschuppen habe ich nicht so, ich muß mich jeden Tag wegen dem Diabetes eincremen, ich schüttele die abends aus,
habe ja immernoch die Schuhe an...
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
"Quetschgefühl" - kann ich mich nicht daran erinnern sowas je gehabt zu haben....

Wenn man im Sonnenlicht mit der flachen Hand gegen den seit mindestens einen Tag getragenen Strumpf klopft, dann klopft man Staub raus. Wenigstens ist es bei mir so. Dieser Staub besteht aus allem möglichen, den meine ich....

Verstehe ich jetzt richtig ein und denselben Strumpf trägst du seit 3 Jahren?
*****a19 Frau
959 Beiträge
Ich werde dir eine CM schicken, hier wird es sonst das Thema sprengen.
Zumindest trage seit 3/16 2 Paar Stützstrümpfe und seit 7/18 kommt eines dazu.
Und genau diesen "Staub" habe ich so gut wie garnicht.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Dann sind deine Strümpfe andere als meine.

Ich wusste gar nicht dass es verschiedene Typen von Strümpfen gibt, ich lebe mit meinen bereits so lange und für mich bedeuten sie den Luxus, ein für mich "größtenteils normales Leben" führen zu können. Wenn ich aber keine habe bin ich ans Bett gefesselt, bekomme Kopfschmerzen, mir wird schwindelig und ich sehe doppelt....

Als ich mein Kind bekommen habe, jetzt erinnere ich mich, da hab ich doch mal andere bekommen, weiße. Doch die sind ein Witz..... Dasselbe wie Feinstrumpfhosen.

Von den kräftigeren gibt's auch nochmal verschiedene Qualitäten, aber irgendwie scheinen meine nochmal ganz anders zu sein.

Ich kann meine keine 3 Jahre lang tragen, nach ca. 6 Monaten brauche ich neue. Der Haftrand ist offenbar sehr wichtig, der Sensitivrand hält bei mir nicht der ist zu schwach. Ich wasche meinen alten Strumpf und damit explizit den Haftrand jetzt anders, sehr viel heißer und mit anderem Waschmittel.

Es krabbelt immer noch unter dem Haftrand aber ich weiß nicht was ich noch tun kann.... Ein Strumpfwechsel kommt offenbar für mich irgendwie nicht infrage....
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
.... ich denke, dass das Missverständnis vom Anfang diesen Threadverlaufs daher kam. Ich möchte niemanden zu nahe treten aber unpassende Strümpfe bedeuten für mich massive Schmerzen und 24/7 ans Bett gefesselt sein.

"Lebensqualität" sagen die vom Sanitätsgeschäft dazu. Wenn man halt bedingt frei herumlaufen konnte und man dann vor Augen geführt bekommt dass einem diese Freiheit durch unpassende Strümpfe wieder weggenommen wird und die Leute verstehen das wieder nicht obwohl sie in einem Sanitätsgeschäft arbeiten..... Dann reißt das an den Nerven.

Ich weiß nicht wie lange das noch so gehen kann.... Die Unsicherheit tut ihr übriges....
...wie ich meine Strümpfe pflege~
Hallo Chaoskatze,
ich wasche meine auch mit Waschmittel für Wolle und Feines, Pflegeprogramm 40°C und schleudern bei 1.400. danach an die Wäscheleine. Kein Trockner, da die Hitze zu groß ist und dadurch die Elastizität und Kompression verloren geht.
Ich habe Klasse 2 mit Baumwoll-Anteil, rundgestrickt, ohne Naht (wegen der Lähmung darf ich keine Druckstellen bekommen). Ich trage sie zweimal, immer mit ein paar Tagen Abstand, damit sie auslüften. Parallel pflege ich natürlich auch Beine und Füße. Auf die Art und Weise halten sie fast zwei Jahre - trotz hoher Beanspruchung. Ich trage sie unter Orthesen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Lieben Gruß vom Cat aus Straubing
... und noch n großes Kompliment, für Dein Profil 😏~
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Beitrag, aber sorry, ich verstehe nicht ganz du hast gesagt dass "du sie zweimal trägst mit ein paar Tagen Abstand".... Wie ist das denn gemeint?

Gerade geht bei mir wieder das Herumsuchen nach dem "richtigen" Strumpf los.... Die, welche gut passen, vertrag ich nicht mehr, so dass jetzt wieder quasi von vorne herumgesucht und ausprobiert werden muss welche Form, Länge, Abmessung mit welchem Haftrand und überhaupt passt.....

Streß, Generve, Schmerzen.... inklusive.

Ich habe jetzt einen Haufen neuer Strümpfe bekommen die ich wieder alle per Hand wasche, heißestes Wasser, mit flüssigem Feinwaschmittel, und dann auf dem Trockner an der Luft trocken lasse.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss meine 24/7 tragen, doch das ist zuviel Streß für mich und ich ziehe sie zumindest Nachts aus. Sonst aber trage ich immer Strumpf.
Hi,
das war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert.
Ich trage sie einen Tag lang, danach hänge ich sie zum Lüften auf und zieh andere an. Zweimal tragen und dann waschen.
Wenn der Link funktioniert...

https://www.claravital.de/La … AG-ofa-Bamberg-013404-013504

Diese wurden mir vom Sanitätshaus empfohlen - Rezept mit € 10,00 Zuzahlung. Damit komme ich bisher am besten klar. Ich trage sie auch täglich, ziehe sie aber nachts aus. Dafür lagere ich die Beine hoch.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Wow cool, nur 72 € und Baumwolle. Aber das ist ja auch nur CCL2, nicht wahr? Die würden bei mir nicht viel helfen.

Meine sind CCL3, ich stehe kurz vor CCL4, und meine kosten doppelt so viel. Das Problem ist halt der Haftrand, ich trage sie schon so lange dass meine Haut eine Allergie gegen diesen entwickelt hat.
Ich frag mal mein Sanitätshaus - diesen Monat ist ohnehin wieder ein neues Rezept fällig. Was ich sicher weiß - flachgestrickte (also mit Naht auf der Rückseite) gibt es sicher mit hohem Baumwoll-Anteil. Auch in verschiedenen Farben, nicht nur das übliche ortho-beige oder schwarz. Auch unterschiedliche Haftbänder. Meine sind rechts normal und links ist es "verkehrt rum" vernäht, weil ich den Strumpf oben über die Orthese stülpe.
... klick Dich mal durch die Seite ~

https://www.ofa.de/de-de/stu … e-kompression/lastofa-forte/

Meiner Meinung nach sollten das die richtigen sein.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Link, aber die Suche nach dem richtigen Strumpf ist eine Odyssee bei mir. Und mir bedeutet das leider Schmerzen. Das ist kein Spaß.

Also du wäscht deinen Strumpf in der Waschmaschine und er hält dann 2 Jahre? Wielange dauert so ein Waschgang bei dir? Wäscht du den Strumpf alleine?
Guten Morgen,
...ich weiß. Eine Odyssee ist das immer. Druckstellen (durch Falten etc., wg Dekubitus) könnten bei mir Katastrophen verursachen. Ein Versuch wäre es wert.
Ja, in der Maschine. Nicht alleine. Mit anderer Feinwäsche. Wollpullover oder -Socken, dunklen Hemden, undsoweiterundsofort. Ca. eine Stunde. Ich hab ne Wirlpool Maschine, früher ne Siemens. Nichts besonderes. Durch den Merino-Anteil dieser Strümpfe wären 30°C vermutlich besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.