Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
5312 Mitglieder
zum Thema
Erotische Bilder trotz Handicap!243
Niemand von "UNS" braucht sich zu verstecken, denn kein Mensch ist…
zum Thema
Projekt geplant "Schön mit Handicap"76
Schön mit Handicap". Dabei geht es um Menschen mit Handicap die auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inkomplettes "Cauda-Equina-Syndrom"

********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Inkomplettes "Cauda-Equina-Syndrom"
Gibt es viell hier im Forum Betroffene oder Angehörige von Betroffenen?
Würde mich gerne über dieses schreckliche Handicap mit Gleichgesinnten austauschen?

Erst vor einigen Monaten ereilte mich nach einer Bandscheiben-OP dieses Handicap. In einem kürzlichen, 4 wöchigen Aufenthalt, in einer speziellen neurologischen Rehaeinrichtung in Bonn, versuchte man mich wieder zum Leben zu erwecken und psychisch mit diesem neuen Lebensumstand vertraut zu machen. Mich zu lehren, mit ihm zu leben und ihn zu akzeptieren! DAS jedoch fällt mir im Alltag sehr schwer, und besonders in meinem zuküntigen Wiedereintritt in mein Berufsleben....

Von Sex und Partnerschaft ganz zu schweigen!!!!

Gibt es unter euch jemanden, der mitreden kann???

l.Gr. Stella
*******aar2 Paar
367 Beiträge
@Lastella
Hallo süße,
sorry wenn ich jetzt mal fragen muß, bin neuro Patient aber davon hab ich noch nie was gehört, was ist das für ein Handicap???
Grüßle tattoogirl
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Hello -girl
ja, es ist ein recht selten auftretendes syndrom, aber google doch mal..

lieben dank für dein interesse...

stella
Nur indirekt
Dieses Syndrom habe ich nur indirekt in meiner Zeit als Rettungssani kennen gelernt. Dessen Auswirkungen sind so vielfältig wie die Erscheinungsformen. Wichtig ist wohl eher, auf welche Art Du diese Quetschung Deiner BWS erleiden musstest.

Viele Grüße
Joshua
Ich würde auch gern mehr wissen,da ich eine Bandscheibenversteifung habe(L2/L3)und damit einiger maßen gut zurande komme.
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
OK
ich erörtere es hier einmal etwas näher.....:

2 tg nach meiner BS-OP bildete sich ein Blutgerinsel, welches sich an meinem spinalkanalende einnistete und DIE Nerven abquetschte, die mich im Genitalbereich innen wie außen,rechtsseitig, lähmten!
Dieses beinhaltet Gefühle und die Funktion beider Schließmuskel!

Mehr?
*ja*
Künstliche Ausgänge?
*******aar2 Paar
367 Beiträge
ok, jetzt kommen wir der sache schon etwas näher, ich habe seit meinem Schlagalfall eine halbseitenlähmung li. das hat viele auswirkungen auf verschiedene bereiche hab aber mittlerweile gelernt damit umzugehen,...
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
ja tatto, die symptome/auswirkungen sind ziemlich gleich, wurde auch als halbseitiger patient dort eingestuft
*******aar2 Paar
367 Beiträge
kannst du wieder laufen???
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
missverständnis
ich konnte IMMER laufen, bin nur seither inkontinent, vo wie hi.... *heul2*
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
ich habe eine bitte an euch, : schreibt hier nur, wenn ihr im bilde seid über WAS ihr schreibt!!! möchte nicht immer groß erklären müssen...

danke
*******aar2 Paar
367 Beiträge
ah, ok,... hab ich wohl falsch verstanden,...
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Schade,
ich hatte gehofft hier Gleichgesinnte zu finden, soetwas wie eine Selbsthilfegruppe!

Ich hätte eigentlich nach der Reha lückenlose psychologische Weiterbetreuung gebraucht, leider sind die Wartezeiten nicht unter einem halben Jahr, und nicht jeder Psychologe kommt für diese Sache in Frage.
Es ist sehr hilfreich, wenn man sich unter Gleichgesinnten gegenseitig mit Tips zur Seite stehen kann, wenn man keinen fachlichen Beistand hat.

l.g.
********s_bw Paar
104 Beiträge
hallo stella,

ich selbst hatte nach meiner 3. bandscheiben-op dieses problem. zum glück wurde bei mir das ganze sehr schnell erkannt und innerhalb von 24h erneut operiert.

leider hatte ich von 2 jahren das pech, das ich auf grund zurückbleibender lähmungen die treppe runter gefallen bin und mir dabei einblutungen ins rm geholt habe, die zu einer inkompletten QS führte. ich konnte die ersten 4 monate garn nicht stehen und laufen. durch viel übung habe ich stehen gelernt und kann auch aus der hüfte heraus ein paar schritte laufen mit gehstützen. ich habe weder gefühl in den beinen noch kann ich die muskeln selbst bewegen. ich bin also auf den rolli angewiesen.

die von dir angesprochene inkontinenz kenne ich auch. ich selbst muss seit jahren kathetern. auch mein darm macht nicht mehr so mit.

ich selbst habe meinen weg gefunden und habe mich damit arangiert. ich bin mitlerweile inkontinenzberater. wenn du willst könnte ich dir da sicher den ein oder anderen tip geben. außerdem habe ich den rollstuhsport für mich endeckt und darin viel positives gefunden, was mich mein leben seeeeehr lebenswert werden ließ.

kopf hoch, das was du gerade durch machst ist zwar schlimm, aber es gibt einen weg demit gut zu leben! und denk daran es könnte auch schlimmer sein.


lg rollimaus
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
OHHH
meine liebe ROLLIMAUS,

dein schicksal tut mir sehr leid, aber ich freue mich, das du den UMGANG damit gelernt hast, und wünsche mir auch für dich, das du es akzeptiert hast!!!!!!! ich arbeite noch daran....

ich freue mich so sehr über deine nachricht und das wissen, dass jemand mich verstehen kann. jemand der weiß was ich durchmache.
es ist für meine umwelt sehr schwer zu begreifen, verstehen, mitdenken, mitfühlen, besonders hineinversetzen!

meine nerven waren länger als 72 std abgeklemmt, zum tode verurteilt!
dennoch wollte man mich noch notoperieren, es stand 8 std lang ein 8köpfiges op-team für mich bereit, falls ich mich zur op entschliesse.
im schlimmsten falle hätte man mir den kompletten rücken cm für cm von LWS bis HWS öffnen müssen, aber der operierende oberguru sah keine chance..... nun nehme ich seit januar ein neues präparat ein, das meine schliessmuskeln wieder stärken soll. bisher ohne erfolg.
ich habe meine arbeit per wiedereingliederung diese woche wieder aufgenommen. muß mich katheresieren und mit einem analtampon arbeiten, sicher ist sicher.... hast du erfahrung mit diesem?

l.g.stella
********s_bw Paar
104 Beiträge
analtampons & kathetern
hi stella,

ja ich kenne mich damit aus. wie bereits erwähnt, arbeite ich als inko-berater und diese dinge sind mein tägliches geschäft. da ich diese dinge auch selbst benutze (katheter) weiß ich auch wovon ich spreche. analtampons benutze ich nicht. ich arbeite mit einem analirigator von coloplast (peristeen), dadurch komme ich selten (nur bei durchfall) in die predullie.

ich habe es nicht mehr geschafft voll zu arbeiten. seit knapp einen jahr habe ich den job als inko-berater und das macht mir viel spaß. ich kann mit menschen arbeiten und kann andere mit meine positive einstellung weiter helfen.

ich komme mit meinem leben jetzt gut klar und habe die neue lebenssituation voll akzeptiert und für mich das beste daraus gemacht. im übrigen hat mir der sport sehr viel dabei geholfen. dort habe ich auch viele leute kennen gelernt, an die ich meine vielen fragen los werden konnte und dir mir gehofen haben das leben wieder positiv zu sehen.

ich wünsche dir viel glück bei deinem neuen weg. du darfst dich gerne melden, wenn du fragen hast. und was den sex an geht, so habe ich hier einen guten beitrag gefunden zum thema "qs und sex" da steht fast alles drin, was ich dir dazu sagen könnte. sex kann auch mit gefühlsstörungen spaß machen. es ist anders aber genauso schön!

lg rollimaus
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Rollimaus
schön, das du mir geantwortet hast.

Genau dieser Analirigator von coloplast wäre meine nächste Frage an dich gewesen. Ich überlege mich damit vertraut zu machen, denn auf Dauer ist das wohl die bessere und einfachere Lösung.

Ich habe einiges Infomaterial darüber hier, aber das Wissen, dass ich von einer FREMDEN PERSON erst eingewiesen werden muß, hemmt mich noch.

Mit deinem Hinweis zum Thema Sex werde ich mich noch beschäftigen.

Denn nur weil ich halbseitig fühle, bedeutet es ja nicht, dass ich keine Gefühle und Regungen mehr habe....

Alles Liebe und schönes WE,

Stella
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Dank an Rollimaus
ich freue mich sehr und danke dir, dass du mit mir hier und später unter meinem nik, mit mir in kontakt getreten bist.

ich hatte mir so sehr gewünscht, hier ein thema aufzubringen, welches mehr gleichgesinnte zueinander führen läßt.
aber gleichzeitig freue ich mich, das dieses/unseres schicksal, wenig verbreitet ist!
ich werde zwar als QS eingestuft, schätze mich jedoch glücklich darüber, noch laufen und meine arbeit hoffentlich bald wieder voll, wenn auch mit handicap, aufnehmen zu können!

für das jahr 2009 + habe ich mir viel MUT vorgenommen!!!
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.