Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
953 Mitglieder
zum Thema
Sexuell frustriert mit mir selbst: Wer kennt das?169
Einiges im Forum gefunden aber nicht ganz mein Thema angesprochen…
zum Thema
Mit 40 sexuell nochmal durchstarten?100
Ich habe jetzt gerade eine Beziehung hinter mir von fast 10 Jahren Im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fantastisches Buch: Ausatmen (Sexuell heilen von Missbrauch)

****hb Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Fantastisches Buch: Ausatmen (Sexuell heilen von Missbrauch)
Hallo zusammen.

Wir haben letzte Woche ein Buch entdeckt, dass sich mit der Heilung/Verarbeitung von Missbrauch befasst - bezogen auf die Sexualität. Jede/r Betroffene wird es kennen, über den Missbrauch gibts Tausend und ein Buch, aber über die Probleme die sich oft in der Beziehung ergeben zucken viele Autoren nur mit den Schultern und man findet so gut wie nichts auf dem Markt.
Und dann sind wir über das Buch "Ausatmen" gestolpert. Seit einer Woche haben wir es und es ist der helle Wahnsinn.

Dieses Buch macht wirklich vor keinem (!) Thema halt. Dissoziation, Aussteigen während dem Sex (auch bekannt als wegdrifften... usw.), Auslöser und der Umgang mit ihnen, aber auch Themen wie Oral-, Anal-, und jeder sonstige Verkehr ;o), auch S/M und Rollenspiele bekommen ihr Kapitel.

Die Autorin selbst lebt in den USA, ist in verschiedenen Körpertherapien ausgebildet und hat eine Zeit lang in einem Sex-Shop gearbeitet. Man spürt beim Lesen, dass sie weiß worüber sie schreibt, was längst nicht bei jedem Buch der Fall ist.
Sie schreibt ganz fantastisch neutral, verurteilt auch S/M nicht und es gibt jede Menge Übungen die man alleine oder mit seinem Partner machen kann.

Die Problematik, die bei Menschen mit DIS entsteht findet sich zwar nicht in dem Buch, aber das wäre wohl auch zu viel des Guten gewesen. :o)

Wir haben durch das Buch bisher sehr viel über uns selbst gelernt und das obwohl wir schon recht gut über uns Bescheid wissen. Auch für Partner und Partnerinnen gibt es ein Kapitel, alles in allem also ein ganz dickes Lob von uns und die Empfehlung an jeden, der auf diesem Gebiet noch Hilfe braucht. Zusammen mit dem Buch "Trotz allem" sind das die einzigen beiden Bücher die (unserer Meinung nach) wir wirklich jede/r Betroffene im Regal haben sollte.

Liebe Grüße an Euch alle:
Die Ley´s
Ausatmen
Mit großem Interesse las ich gerade Deinen Beitrag zu dem Buch.
Wie heißt die Autorin?
Der Inhalt interessiert mich sehr.
Beleuchtet sie die Themen "Dissoziation" und "Aussteigen während dem Sex" auch von der psychologischen Seite?
Wie Du schreibst, ist sie ja eine Körpertherapeutin - hat sie denn auch speziell als Psychotherapeutin gearbeitet?
Gleicht es eher einem Fachbuch? Widmet sie den größten Teil ihres Buches der Heilung des sex. Mißbrauches?

Viele Fragen mit großem Interesse also....

LG
Hexlein71
****hb Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Hexlein
Das Buch ist normal bei z.B. Amazon zu finden. Einfach "Ausatmen" eingeben. Weiß gerade nicht wieviel vom Buch ich erzählen darf, ohne dass mir "Werbung" oder ähnliches unterstellt wird.
Ich probiers einfach mal.
Die Autorin heißt Staci Haines. Das Buch hat die folgenden ISBN-Nummern: ISBN-10: 3929823799 bzw ISBN-13: 978-3929823790.

Zu Deinen Fragen:
@*******gen während dem Sex von der psychologischen Seite beleuchtet: Jain. Es ist definitiv kein Fachbuch und erhebt auch keinen Anspruch darauf. Es ist ein Ratgeber. Staci Haines legt in erster Linie Wert darauf, dass man sie gut und leicht versteht. Aber sie erklärt trotzdem Zusammenhänge. Z.B. warum Betroffene während dem Missbrauch dissoziieren und wie man diese Muster im erwachsenen Alter durchbrechen kann. So gesehen bekommt man sehr wohl Möglichkeit die Psychologie dahinter zu verstehen. Was nach unserer Meinung auch notwendig ist, damit man evtl. auftretende Reaktionen bei sich selbst versteht.

@**t sie im körpertherapeutischen Bereich gearbeitet: Ja. Davon schreibt sie auch an einigen Stellen im Buch. Ob sie eine psychotherapeutische Ausbildung hat wissen wir nicht. Da sie in den USA lebt und dort sowieso ganz andere Gesetze gelten, ist es für uns persönlich auch nicht so wichtig. Wir sind einfach froh, dass sie das Buch geschrieben hat. *g*

@****et sie den größten Teil des Buches der Heilung von sexuellem Missbrauch? Wieder ein Jain: Sie widmet das gesamte Buch der Heilung der eigenen Sexualität. Das heißt, sie schreibt bei allem was und wie sie schreibt, immer bezogen auf Sexualität. Allerdings nicht nur bezogen auf den Sex mit einem Partner/in, sonder auch bezogen auf sich selbst. Sich selbst vergeben, sich wieder lieben lernen und auch die eigene Freude am eigenen Körper wieder entdecken... das alles hat ebenfalls seinen Platz/sein Kapitel im Buch.

Sucht man ein Buch um den Missbrauch und die Folgen zu verstehen und zu verarbeiten, dann würden wir "Trotz allem" empfehlen. Hat man sich mit dem einen Missbrauch (oder dem des Partners) noch nie befasst, dann wird das Buch Ausatmen unserer Ansicht nach zu viel verlangen. Die Übungen können doch ziemlich "Sprengstoff" sein, wenn der Missbrauch noch vollkommen unverarbeitet, womöglich unausgesprochen auf der Seele liegt. (Flashback-Gefahr)

Ist man in der Aufarbeitung jedoch schon weiter und wünscht sich Unterstützung auf dem wirklich schweren Weg sich die eigene Sexualität zurück zu erobern, dann ist Ausatmen wirklich klasse. Leider liegt dem Buch kein Partner bei, der bereit ist einen zu begleiten, wenn Erinnerungen hochkommen. *grins*

Liebe Grüße:
Die Ley´s
Danke
für die ausführlichen Informationen.

Da werde ich mich mal "ins Zeug legen" :-).

Liebe Grüße
Hexlein71
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* für den Tipp

Mrs. Heart*herz*
*******unkt Frau
66 Beiträge
das klingt auf jeden fall interessant *g*
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.