Krankheit oder Behinderung?
Hallo!Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch krank oder behindert?
Ich frage aus Neugierde und weil ich den anderen Thread "Eure Krankheit und Sex" verfolge und jedesmal zusammen Zucke, wenn ich das lese (genauso wie wenn ich lese, dass jemand "an etwas leidet" oder "an den Rollstuhl gefesselt ist".
Ich versuche in meinem Job (eine europäische Organisation für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen) täglich Nicht-Behinderten klar zu machen, dass wir eben nicht krank sind, weil Krankheit immer ein Defizit (also etwas was negativ ist) ist - sondern behindert. (Man ist nicht behindert, man wird behindert). Es geht also nicht um unsere "Schwäche" sondern darum, dass täglich Diskriminierung vorkommt (und auch nicht vorhandene Barrierefreiheit oder schlechte Bedingungen bezüglich Assistenz sind Diskriminierung).
Den "normalen" ist das nur sehr schwer beizubringen, viele sehen uns dann doch lieber "von einem harten Schicksal getroffen" und sind voller Mitleid. Ich kann das irgendwie noch gerade so ein bißchen nachvollziehen, schließlich haben die Wenigsten je etwas mit behinderten Menschen zu tun gehabt.
Wenn jetzt aber wir auch mit dem gleichen Vokabular weiter machen, dann tut mir das irgendwie schon in der Seele weh.
Aber ich bin gerne offen für Diskussion und würde mich darüber freuen, zu erfahren, wie ihr das seht...
liebe Grüße
euer Chris