Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Osten
693 Mitglieder
zum Thema
Fröhliche Eiersuche im JOYclub! Part IX449
Fröhliche Ostern, ihr lieben Hasen- und Eierjäger!
zum Thema
Fröhliche Eiersuche im JOYclub! Part X151
Fröhliche Ostern, ihr lieben Hasen- und Eierjäger!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fröhliche Ostern

*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Fröhliche Ostern
Seit Samstag bin ich nun wieder zu Hause.
Weißkittel: Bitte nicht alles wörtlich nehmen. Meine misslungenen ironischen Ausdrucksweisen dürften doch hinlänglich bekannt sein.
Zudem war es ein Blaukittel.
Meinen 2. Geburtstag konnte ich bereits vor 15 Jahren im Krankenhaus München-Nymphenburg feiern. Damals bei einem Ruhepuls von 180 konnte ich mein Herz durch mein Oberhemd schlagen sehen und hören. Seit diesem Zeitpunkt nehme ich entsprechende Medikamente und lasse mich regelmäßig checken.
So auch am vergangenen Dienstag bei meiner Internistin. Meine Werte und das EKG vier Wochen zuvor waren okay. Doch an diesem Morgen spielte mein Herz verrückt, ohne das ich davon auch nur ansatzweise etwas spürte. Es bestand Verdacht auf einen verdeckten Herzinfarkt. Dann ging alles blitzschnell. Per Krankenwagen nach Aachen in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Mir wurde noch was gesagt von einer örtlichen Betäubung, die sich aber später als Vollnarkose herausstellte.
Während der Narkose wurde u.a. eine Ultraschall-Untersuchung des Herzens über die Speiseröhre vorgenommen sowie eine "Elektrobehandlung". Letztere führte zu einem knallroten Brustbereich, Muskelkater, tagelanges Jucken sowie Abdruckstellen der Elektroden auch auf dem Rücken. Meinen reservierten Platz auf der Intensivstation brauchte ich aber dann doch nicht einnehmen, sondern kam vom Aufwachraum in ein "normales" Zimmer.

Wink des Schicksals?
Was mich aber nun besonders nachdenklich macht: Am vergangenen Donnerstag wollte ich mit Abgabe eines Bauantrag/Nutzungsänderung meinen ersten Schritt in Richtung Selbständigkeit machen.
Da wir fast im gleichen Alter sind, darf ich dich vor dem Stress der Selbständigkeit warnen.
Mein Gatte ist nebenberuflich selbständig und hat 6 Tage die Woche bis zu 16 Stunden. Alle Bürokratie und Steuergeschichten weiß ich zu erledigen, sonst wäre er auch Sonntags mit dem Beruf verbandelt.

Schau, es geht um die 15 Jahre bis zu deiner Pensionierung. Als Dienstnehmer zahlen du und dein Arbeitgeber für dich in fast gleicher Höhe Pensionsbeiträge ein. Als Selbständiger ist nur dein Beitrag in der Rentenkassa, du stürzt folglich durch die Selbständigkeit in der zukünftigen Rentenhöhe ordentlich ab.

Die nächste Überlegung betrifft den Beruf in Bezug auf die Erlangung einer vorzeitigen Pension, wenns gesundheitlich nicht klappen sollte.
Ein Arbeiter oder Angestellter hat Berufsschutz, d.h. er darf bei gesundheitlichen Beschwerden nur in sein Berufsfeld und zur annähernd adäquaten Bezahlung verwiesen werden. Ist dies nicht möglich, ist er in die Rente zu schicken.
Ein Selbständiger hat überhaupt keinen Berufsschutz. Du bekommst nur dann gegebenenfalls eine vorzeitige Rente, wenn du auch als Eintrittskartenabreißer und Kloreiniger gesundheitlich unbrauchbar geworden bist; ein Einkommensverlust von 90 % ist zumutbar.

Zudem kommen ordentliche Kosten von seiten der Gewerbevereinigung und Krankenkasse auf dich zu und du hast bei jedem Arztbesuch, Medikament und Spitalsaufenthalt einen Selbstbehalt zu berappen. Krankheit ist hier Luxus.

Ich würde dir empfehlen, dir das grundlegend zu überlegen. Nur wenn du dich in diesen noch verbleibenden 15 Jahren finanziell ordentlich sanieren kannst, ist Selbständigkeit eine Überlegung wert.

Ich habe vier Onkeln, die selbständig waren. Alle sind zwischen 45 und 60 an einem Herzinfarkt verstorben....
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Selbständigkeit
Ich bin mir dessen bewusst. Aber es ist eine Flucht nach vorne. Mein jetziger Arbeitsplatz wird mir nach nun 11 Jahren und dauernden Zeitverträgen zu unsicher. Und bei meinem Alter und dem derzeitigen Lohndumping.....
Allerdings wird meine Selbständigkeit für "mich" vorerst eine Nebentätigkeit bleiben. Ich hoffe bis zum Frühjahr 2010 einen entsprechenden Kundenstamm aufgebaut zu haben. Gestern in Aachen und vorgestern in Bergheim wollte ich auf entsprechende Veranstaltungen bereits nach Personal schauen, was aber mangels Vorbereitung nicht möglich war. So reise ich am 3. Mai nach Dortmund. Wenn alles klappt, ist für August 2009 die Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür vorgesehen.
Ich werde den Termin rechtzeitig hier ankündigen und dann auch die "Branche" nennen. Nur soviel sei gesagt: Keine(r) der 468.351 Mitglieder im joyclub verfügt über die geforderten Eigenschaften "und" Qualifikationen!
@****her
Drei Tipps:

Falls es dir finanziell möglich ist, mach deine Firma als "GesmbH" und setz dich als geschäftsführenden Gesellschafter ein. Dann gibts keine Nachteile da du Angestelltenstatus in deiner GesmbH hast.

Erkundige dich wegen einer "Betriebsunterbrechungsversicherung", damit bei einem krankheitsbedingten Ausfall deine Fixkosten gedeckt sind. Allerdings berücksichtigt die Versicherung Vorerkrankungen, ist nur ein einziges Mal zur Zahlung verpflichtet und kann dich hinterher einseitig kündigen.

Der letzte Punkt betrifft die Umwidmung deines Hausanteiles. Hier gibt es elegantere bilanzkosmetische Lösungen, wo dann im Zweifelsfall dein Haus bei Zahlungsrückständen nicht vom Finanzamt, Handelskammer und Sozialversicherung zugreifbar wäre.
Problem..?
Wo ist den hier überhaupt das problem..?

ein Junggeselle ohne kinder, verpflichtungen usw. möchte aus der zeitarbeitsbranche die letzten jahre vor seiner pensionierung aussteigen und sich "schein" selbstständig machen und sucht in der nebentätigkeit personal was unter 400000 Joylern aif keinen fall zu finden ist!!

Ist die ganze skizzierung eigentlich wirklich ehrlich gemeint oder ist das FAKE......??
@****op
ihr habt euch da stark reingehangen....habt ihr mal recheriert , ob ein zeitarbeiter überhaupt die basis-qualifikation hat zur erfolgreichen selbstständigkeit....??
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Scherzbold
Wo steht was von Zeitarbeit?
Der Unterhalt meines Hauses kostet mehr als ein Zeitarbeiter verdient!
Wäre ich eine Zeitarbeitskraft, bräuchte ich mich bezüglich Lohndumping keine Sorgen machen - viel tiefer geht´s nicht.

nebenberufliche Selbständigkeit: eK
hauptberufliche Selbständigkeit: GmbH, geschäftsführender Gesellschafter.

Fixkosten: sehr gering, da Dienstleistung
Räumlichkeiten: vorhanden, geringe Investition

Ausbildung, Qualifikation, Lizenzen: alles vorhanden!

ehemaliges Mitglied der IHK Aachen!

Rentenbeitrag: nur den Mindestbeitrag (unter 100,- Euro)

Arbeitslosenversicherung: entfällt

Steuerliche Vorteile: Firmenwagen *
Hypothekenzinsen für den gewerblichen Teil des Hauses sind absetzbar.

Gewerbesteuer: gering bis 0

Berufsgenossenschaft: geringe Beiträge

Berufshaftpflicht: nicht billig, Gefahrenzulage

usw. usw.

Ich verbringe seit 11 Jahren an 5-7 Tagen in der Woche mindestens 12 Stunden mit Arbeit (2x80 km Fahrweg). Hinzu kommen 7 Stunden Schlaf. Da bleibt nicht mehr viel Freizeit. Dies war ein Grund für das Scheitern meiner letzten Ehe. An der Arbeitszeit wird sich nicht viel ändern. Nur das ich zukünftig was von meinem Haus habe.
unter der headlinie "Selbstständigkeit"
steht " wird mir nach 11 jahren und dauernden Zeitverträgen "

aber ok..hänge mich da nicht rein..da ich dein problem echt nicht verstehe....lg
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
?
Ich habe zur Zeit kein Problem. Aber aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung ......

Auch Herr Mehdorn hat einen Zeitvertrag, der auch weiterhin Gültigkeit besitzt.
Andere Manager und Vorstände haben auch Zeitverträge!
@******ird
Ob du hauptberuflich Generaldirektor oder Zeitarbeiter bist, ist für die Erlangung des GEWERBESCHEINES unwesentlich.

Hier musst du die entsprechend notwendige Qualifikation (Meisterprüfung, Handelsakademie, Hotelfachschule....) nachweisen plus entsprechender Dauer in der Praxis dieses Berufes, zusätzlich eventuell je nach nachgewiesener Vorbildung noch die entsprechende Konzessionsprüfung (Waffen, Gastronomie, Maklerprüfung...).

Für die eigentlichen "Selbständigen Berufe", die nicht der Handelskammer angehören, sondern durch eine eigene Berufskammer vertreten werden, benötigst du im allgemeinen ein abgeschlossenes Universitätsstudium: Medizin, Jus, BWL....
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
in der Tat ist es anscheinend heutzutage nicht mehr ganz so einfach einen Gewerbeschein für die Selbständigkeit zu erlangen. Ein sehr guter Freund macht sich gerade zur Zeit selbständig und seit 4 Monaten lernt und lernt er und seine letzte Prüfung findet Ende April statt. Er hatte sich das alles auch sehr viel einfacher vorgestellt.


Mrs. Heart*herz*
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
berufliche Selbständigkeit
Dieses Thema wurde bereits an anderer Stelle diskutiert. Da es dort aber nicht hingehört und weitere Beiträge folgen werden, bitte diese zukünftig hier hinein.
Bitte beachten: Jeder Job hat andere Spielregeln. Es gibt keine Pauschalierungen. Bei Beiträgen bitte auch Hintergrundinformationen.
Dann bitten wir einen der Mods, die falsch plazierten Beiträge hierher zu kopieren. Dann hat wieder Alles seine Ordnung.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
so, nun kann es hier weitergehen und ich hoffe, alle dazu passenden Beiträge verschoben zu haben, so daß jeder auch noch einmal nachlesen kann.


Mrs. Heart*herz*
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Was gibt´s Neues?
Auch wenn es einige für ein Fake halten sollten, mach´ ich es mit meinen Formulierungen noch ein wenig spannend.
Es ist aber ganz simpel.

Das Team ist komplett. Nach einer internationalen Telefonkonferenz haben wir die Zusage erhalten. Jetzt müssen wir nur noch das Ausländeramt, das Arbeitsamt und die dortige Deutsche Botschaft überzeugen, dass diese Person per Arbeitsvisum nach Deutschland kommen kann. Da die von mir geforderte Qualifikation auf dem Deutschen Arbeitsmarkt kaum zu finden sein wird, eigentlich mit den üblichen normalen Problemen zu schaffen.
Keiner im Team hat die Deutsche Staatsangehörigkeit. Ich als Niederländer bin der einzige Europäer.
Einen Firmennamen habe ich mir schon ausgedacht. Wäre auch mit den Endungen: .de + .nl + .eu + .com auch frei.
Hallo Panther!
Gratuliere dir zu dem Fortgang!

Für EU-Bürger wird es kein Problem mit dem Arbeitsvisum geben, da hier monatlich ein Kontingent für Arbeitsgenehmigungen besteht und du nur rechtzeitig für diese Genehmigungen ansuchen musst, damit du sie beim Arbeitsmarktservice rechtzeitig ins Kontingent hinein bekommst. Im Schnitt gibt es im AMS ein Mal monatlich diese Genehmigungssitzung.

Heißer Tipp: Melde deine zukünftigen ausländischen Arbeitnehmer hier mit Hauptwohnsitz (können ja Touristen sein...) an. Das kann Probleme schlagartig beseitigen.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
das hört sich ja alles sehr spannend an ...


Mrs. Heart*herz*
Ein Freund hat in der EDV am größten Token Ring Österreichs als Programmierer gearbeitet und ihn gewartet. 80 Stunden Woche, Verdienst super, Freizeit und Familienleben gab es nicht mehr.
Hat er sich selbständig gemacht, die EDV-Firma im Wohnhaus. Verdienst noch immer super, lange Arbeitszeiten, aber bei der Familie daheim und eine neue Lebensqualität.
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Alles weiß ich zwar auch nicht, aber dennoch bin ich der Ansicht, dass Bürger der EU und der EFTA-Staaten innerhalb der EU kein Arbeitsvisum benötigen bzw., dass es dieses Papier für diese Personengruppe überhaupt nicht gibt. Eine Anmeldung in dem jeweiligen Land dient u.a. der Klärung, in welchem Land Steuern entrichten werden müssen. Für z.B. Polen gilt allerdings noch eine andere Regelung. Unsere Auslandstätigkeiten betreffen in erster Linie die Niederlande. Mir ist bekannt, dass in Deutschland wohnende türkische Arbeitnehmer nicht so ohne Weiteres in den Niederlanden arbeiten dürfen.

Zu deinem Tipp: Wäre nicht klug. Zumal für Touristen keine Arbeitsgenehmigungen ausgestellt werden dürfen.
Nochmals der korrekte Weg in Deutschland:
Arbeitsvertrag zu der Person schicken.
• Person stellt unter Vorlage des Arbeitsvertrag einen Antrag auf Erteilung eines Arbeitsvisum für 1 Jahr bei der Deutschen Botschaft.
• Deutsche Botschaft verständigt Ausländerbehörde.
• Ausländerbehörde verständigt Arbeitsagentur.
• Arbeitsamt sucht den Arbeitsmarkt ab.
• Wenn erfolglos, gibt Arbeitsamt hoffentlich grünes Licht an Ausländerbehörde.
• Ausländerbehörde gibt grünes Licht an Deutsche Botschaft.
• Deutsche Botschaft überprüft Person und Qualifikationen und entscheidet dann eigenständig.

Mit den zuständigen Damen und Herren des Ausländeramtes und der Arbeitsagentur stehe ich aber bereits in persönlichem Kontakt.
Ich bin Ösi und bei uns bekommst du als Arbeitgeber für einen hier wohnenden (Hauptwohnsitz) ausländischen EU-Bürger sofort die Areitsgenehmigung im Rahmen des Kontingents.

Ansonsten läuft es wie in deiner Liste ab, nur:
Das AMS kann am EU-Markt suchen, was es will und solange es will.
Wenn ich eine bestimmte, konkrete Person als Angestellten haben will und für diesen Job für vertrauenswürdig halte, kann gefälligst ich bestimmen, wen ich dafür anstelle und bezahle. Letztlich ist jeder Posten eine Vertrauensposition und du willst selbst bestimmen, wer in deinem Haus herumgeht.
Das Unternehmerrisiko liegt zudem immer noch bei dir.
Ich lass mich doch vom AMS nicht zwangsbeglücken, wenn ich bereits eine konkrete Person ins Auge gefaßt habe.

Fairerweise muss ich sagen, dass unser AMS ein super zuvorkommender Servicebetrieb ist, der freiwillig absolut alles für mich erledigt. Beispielhaft.
Naja, vielleicht wissen die auch genau, wie charmant oder auch bissig ich sein kann, wenn man mich gegen den Strich krault.
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
und weiter geht´s
Aktueller Stand der Dinge. Nun, in formulier dies mal so:

Ich befinde mich in einem großen Raum. In der Decke gibt´s zehn Löcher. Zeitgleich - aber immer durch unterschiedliche Löcher - regnet es durch vier Löcher. Ich habe aber nur drei Eimer.
Mit meiner kämpferischen Einstellung und der Ausblick in eine positiven Zukunft macht es aber dennoch Spaß.
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
viel Arbeit
meine derzeitigen Baustellen:

-Baugenehmigung ist da.
-Hausauffahrt mit Rollstuhlrampe in Planung.
-Elektro- / Stromtankstelle in Planung.
-Es sind noch diverse Geschäftsfelder hinzugekommen.
-Traditionelle Thailändische Massage und Security Service hatte ich ja schon angedeutet. Import und Handel mit Waren aller Art aus Asien ist zwischenzeitlich dazugekommen. Dieser Verkaufsraum ist bereits eingerichtet. Die Unternehmensberatung, Projektleitung, Bauleitung, bleiben aber die Haupteinnahmequelle. Gelegentlich werde ich auch wieder als Fotograf für eine Münchener Nachrichtenagentur tätig, für die ich bereit bis 1996 gearbeitet habe.
-Die ersten Waren aus China und Indonesien sind eingetroffen. Wer hat Interesse an Buddha-Statuen, Holz, handarbeit?
-Anfang 2010 reise ich für einige Wochen nach Thailand, schaue mir dort die Märkte an und importiere diverse Waren.
-Meine Scheidung artet wie vorausgesehen zur Schlammschlacht.
-Dennoch werde ich nach meiner Scheidung erneut heiraten - in Thailand. Meine Freundin hat ihre 2. staatliche Prüfung als Masseurin in Thailand bestanden und wird diesen Geschäftbereich nach ihrem Umzug nach Deutschland gemeinsam mit ihrer bereits hier lebenden Tante führen. Wenn alles gut läuft, wird nach einigen Monaten ein Geschäftslokal angemietet.

Bis bald.
...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
*guterbeitrag*



*smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.