Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2436 Mitglieder
zum Thema
CFS Syndrom - Wie funktionieren Dates trotzdem?42
Ich habe seit 2009 das chronische erschopfungs Syndrom, und in…
zum Thema
Wie ernst nehmt ihr es mit der Realität bzw Wahrheit?293
Nachdem ich hier nun etwas mitgelesen habe und, mitunter auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CFS

CFS
Wer hat Erfahrungen mit dieser Erkrankung?

Diese Erkrankung ist offensichtlich "verpönt" und wird immer noch von einigen Ärzten nicht ernst genommen (vergleichbar mit der Fibromyalgie...) - ist das wahr?
Die Betroffenen gehen erst einen langen Leidensweg, ehe CFS diagnostiziert wird, was die Symptome noch verstärkt.
Gibt es unter uns Betroffene?
Was könnt Ihr berichten? Wie kann man sich mit dem CFS verhalten, gibt es Chancen (beispielsweise nach über 5 Jahren schleichendem Verlauf), wieder in die Berufstätigkeit zu finden?

Ich würde mich über Antworten (in Google habe ich mich schon informiert, so dass mich persönliche Meinungen und Erfahrungen vordergründig interessieren) freuen.

LG
Hexlein71
Was ist denn CFS ?
CFS
ist Chronic fatigne Syndrom (Chron. Erschöpfungssyndrom)

LG
Hexlein71
Danke *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Hexlein71 ...

ist der Auslöser von CFS bekannt..?

ich kenne Erschöpfungszustände aus der Depression heraus....diese Erschöpfung kann total sein-sich als nicht zu beherrschende Müdigkeit auftreten oder nur in einigen Körperteilen...so zB in den Beinen die einfach ihren Dienst versagen obwohl Kein medizinischer Befund vorliegt....für den Unwissenden.so wie ich vor einigen Jahren,ist das zusätzlich sehr unangenhem ,weil man nicht weiss woher das kommt.....

lg....
Fotograf_56

Auslöser/Ursachen
Hier ein Ausschnitt aus Google:
ZITAT:

"Die genauen Ursachen und Krankheitsmechanismen des CFS sind bis heute nicht bekannt. Daher wird zunehmend angenommen, dass es sich um eine heterogene Erkrankung handelt. Das bedeutet, dass es womöglich keinen einzelnen Auslöser gibt, sondern verschiedene Ursachen zu dieser Erkrankung führen könnten. Als Ursachen werden von einem großen Teil der auf diesem Gebiet Forschenden eine Schwächung bzw. chronische Aktivierung des Immunsystems angenommen. Mehrere neuere Forschungen stufen CFS als eine neuroimmunologische Regulationsstörung ein, das heißt, das Zusammenspiel zwischen Immunsystem, Nervensystem und Hormonsystem gerät aus der Balance. Dadurch komme es zu einer dauerhaften Aktivierung des Immunsystems, was zu Erschöpfungszuständen, Muskel- und Gelenksschmerzen, Störungen der Temperaturregulierung etc. führen soll. Die Symptome setzen häufig schlagartig ein, vor allem im Anschluss an eine Infektionskrankheit insbesondere mit intrazellulären Erregern wie Mykoplasmen, Chlamydien oder Borrelien. Die post- bzw. parainfektiöse Genese des CFS ist seit dem 2. Weltkongress für CFS (1999) in Brüssel belegt. Es wurde hier gezeigt, dass bei über 75 % der Patienten mit CFS eine Infektionskrankheit vorausging (De Becker et al.). Möglicherweise stellen traumatische Erlebnisse in der Kindheit einen Risikofaktor dar an CFS zu erkranken."

LG
Hexlein71
@Hexlein71....
...wo ist der Unterschied zum "Burning out-Syndrom"?? Und wie wurde es bei Dir festgestellt ??

Einen ganz lieben Gruß und Bussi...
Sue
@Abend_Sonne
Das Bornout-Syndrom ist meist in kürzerer Zeit (oftmals stationär in entsprechenden Kliniken) behandelbar.
CFS ist - wie die Bezeichnung schon sagt - chronisch. Die meisten Patienten, wie ich las, sind nicht mehr arbeitsfähig. Bis zur endgültigen Diagnose vergehen bei den Betroffenen meist einige Jahre (bei mir wären es nun knapp 6).

Bei mir wird erst nach der Lumbalpunktion (je nach Ergebnis) nach dem Ausschluss-Verfahren (vordergründig Fibromyalgie) eine Diagnose erstellt. Momentan handelt es sich um eine Verdachts-Diagnose.
Daher interessieren mich auch der Leidensweg und der Umgang, Erfahrungen und vielleicht auch Behandlungen von Betroffenen.

LG
Hexlein71
Ein "Burn-out" bekommen Leute, die praktisch ein "Hans-Dampf in allen Gassen" sind, klassische Workoholics. 10 Stunden Arbeit über 7 Tage die Woche und das über viele Jahre.
Irgendwann fragt sich der Betreffende dann, wofür das alles sein soll und ist körperlich und psychisch einfach schon total am Sand. Die Power ist draußen. Er kann körperlich und psychisch nicht mehr und sieht die oben gesetzte Latte nicht mehr. Die Energie hat durch das Auspowern meis in eine Depression geführt, weil man will unbedingt und um jeden Preis in diesem Tempo und Rhythmus weiter machen

Ein Syndrom, das vor allem Manager und selbständige Geschäftsleute nach Jahren oft befällt und dann meist der Grund für eine Aus-Zeit ist, um wieder zu sich zu finden und sich mit Energie aufzuladen.

Das CFS ist oft eine Begleiterscheinung einer zugrunde liegenden körperlichen chronischen Erkrankung, wie MS, PCP, Muskeldystrophie, Krebs,...., wo der Körper seine Energiereserven zur Vitalerhaltung ausraubt.
Sorry, Programm hatte das Posting doppelt gespeichert. *lach*
@subtop
so ist es. Danke!
Obwohl Bornout auch jemand bekommen kann, der private familiäre Probleme hat, die sich mit anderen Problemen kreuzen - ein vielschichtiges Thema.

Google gibt darüber viel her - mich würden eben die Beiträge von Betroffenen oder Angehörigen interessieren.

LG
Hexlein71
Ich hab ein CFS seit ein paar Jahren aufgrund meiner MS.
So alle vier Stunden befällt mich der Schlaf. Nach einer Stunde Schlaf gehts dann wieder. Ich merke den inneren Zusammenbruch und schlafe dann innerhalb einer Minute am WC, am Tisch beim Essen, in Öffis, in jeder Situation ein.
@Subtop
Das kommt mir bekannt vor - obwohl ich eher nicht schlafe (nur völlig erschöpft neuerdings in der Nacht und früh alles andere als erholt bin) und die MS wird ja mit Lumbalpunktion am 18.05. getestet.
Was war denn bei Dir zuerst "da" - die MS oder CFS oder ging alles ineinander fließend einher?

LG und DANKE
Hexlein71
Bei mir war es als ich mit 17 Freitags von der Schule heim kam, müde ins Bett fiel und erst am Montag Morgen wieder aus dem Bett kam. Alle wunderten sich über dieses enorme Schlafbedürfnis. Zudem brach mit zumehmender Müdigkeit das genaue Sehen, die Optik, zusammen und es entstand verschwommenes Sehen und Doppelbilder.

Naja, Gefühlsstörungen hatte ich auch zwischendurch wochenweise. Beim Turnunterricht schaffte ich als "Parade-Vorzeigeturnerin" der Klasse den zweifachen Feldaufschwung am Reck plötzlich genau nur mehr ein Mal, dann brachte ich plötzlich die Beine nicht mehr hoch. Eine Stunde später gings wieder - genau ein Mal...
Mit 21 hatte ich anläßlich einer kompletten Halbseitenlähmung die Diagnose MS am Tisch.

Jahrzehnte hatte ich dann das CFS durch entsprechende Ruhepausen und viel Schlaf im Griff, aber die letzten vier Jahre hat es sich verselbständigt.

Es gibt zwar Medikamente dagegen, die meist suchtgiftrezepfpflichtig sind. Diese Aufputschmittel sind aber nur für einen unbedingt notwendigen einmaligen Fit-Zustand zu empfehlen, da die Energiereserven absolut ausgeraubt werden und durch diesen Energiedefizit die MS noch schneller Fortschreiten würde.

Einfach damit leben und seinen Lebensrhythmus an diese Gegebenheiten anpassen.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ich kann mich den Ausführungen und Ratschlägen von "subtop" nur anschließen und diese begräftigen.....

lg und alles Gute für den 18. :-))))

Fotograf_56

ps: und net so viel grübeln *g* *g*
@Fotograf_56
Danke für die lieben Wünsche.
Nuja, das GRÜBELN habe ich ja quasi erfunden... Lach.
Nein..., ich gebe mir Mühe. Es ist nur so: Nach DEM fast 6-jährigen Leidensweg und Ärzte-Marathon will ich einfach nur noch Sicherheit.
Nicht mehr und nicht weniger.

LG
Hexlein
Jetzt hast noch die Chance, dass es etwas Anderes ist.
Würde eine MS bestätigt, dann weißt du, dass du nie mehr in deinem Leben Langeweile haben wirst.
@subtop
DAS ist wohl war - obwohl ich schon jetzt nicht sagen kann, ich hätte Langeweile - nun kämen wohl paar KHH-Aufenthalte etc. hinzu...

HUMOR ist, wenn man trotzdem lacht...

Hexlein71
Frau könnte ja ohne MS auf untugendhafte Gedanken kömmen... *haumichwech*

LG Sylvie
********s_bw Paar
104 Beiträge
CFS
hi hexlein,

der freund von meiner schwester hat seit jahren cfs. wir waren auch schon öffters zusammen im urlaub und ich kenne die auswirkungen dieser krankheit. soviel ich weiß gibt es in der nähe von frankfurt eine spezialklinik (reha-klinik) die sich auf diese krankheit spezialisiert hat. es gibt nicht viele ärzte in deutschland die diese krankheit in all ihren auswirkungen und ihrer diagnostik kennen. wenn du möchtest kann ich den namen von dem arzt und der klinik heraus bekommen.

die anerkennung dieser erkrankung ist eine langjährige sache, die deinem jetztigen ärztemarathon noch mal verlängert.

ich wünsche dir auf jedenfall gutes durchhalten. kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

lg rollimaus
grüß euch
auch ich habe cfs....als begleiterscheinung meiner ms *zwinker*
bin aus diesem grund auch seit letztem jahr ganz in rente
lg sunny
@Rollimaus und Sunny81
Liebe Rollimaus,
ich warte das Ergebnis der Lumbalpunktion ab und dann werde ich auf Deine Angebote gern zurückkommen. Momentan ist es eine Verdachts-Diagnose, auf die meine Neurologin zurückgreift, wenn die Lumbalpunktion keine MS ergibt (was ja zu hoffen ist).
Ach ja, sie wünscht sich eben - so wie ich - endlich mal was Handfestes (dieser schwarze Humor wieder...). *g*

Liebe Sunny81,
ja - irgendwie las ich das vorhin schon. CFS hängt wohl unmittelbar mit neurologischen Erkrankungen zusammen.
Ich bin selbst nun seit 01.04. in Frühpension - in meiner Berufsgruppe wird aller 2 Jahren neu geprüft.

DANKE Euch!
*knuddel*

Hexlein71
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
@Hexlein71
Einspruch meine liebe *gg* wenn jemand das Grübeln erfunden hat,dann Ich *zwinker*

lg...
Fotograf_56 *g*

Warum wollt ihr darüber diskutieren, wer für das Grübeln ins Buch der Rekorde kommt?

Ich grüble übehaupt nicht. Ahh: Warum ich MS habe?
Ganz einfach: Weil mir auch die Kraft dazu gegeben wurde, damit fertig zu werden und diese MS zu akzeptieren! Andere würden vielleicht daran zerbrechen.

Wichtig ist es, einfach für Eventualitäten vorzubauen. Passiert nichts ist es super, passiert der schlimmste anzunehmende Fall, ist es dann auch keine Katastrophe.

Wenn heute ein 30-Jähriger einen Autounfall hat und querschnittgelähmt ist, trifft den dieser Überraschungseffekt viel härter und er wird möglicherweise depressiv.
Mich kann nichts überraschen, denn ich rechne mit allem. Wie es kommt, so kommt es.

Vor allem könnte dieser 30-Jährige auch tod sein und für ihn ist für immer Nacht. Aber ich lebe! Das Leben ist doch etwas Wunderbares und schön! Ich freue mich in jedem Augenblick darüber und lebe es absolut bewußt.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
@subtop
Guten Morgen subtop....

es liegt nicht in meinem Ineresse darüber zu diskutieren wer das Grübeln erfunden hat...vielmehr wollte ich diesen thread etwas damit auflockern...siehe smilies....

bei mir kam nach dem Grübeln das Chaosdenken,was mich wieder mehr zum Grübeln brachte...im Kreis habe ich gedacht mit dem Effekt,dass sich eine sehr ungesunde Spirale ergab die mich noch weiter runterzog...
ich hatte ,so wie Du ,versucht dem ganzen mit einer ganzähnlichne Einstellung zu begegnen,dazu war ich aber nicht in der Lage,weil ich wohl schon zu tief in den Depris steckte....

lieber Gruß....
Fotograf_56

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.