ISK
Hallo,sorry habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
Wie du meinem Profil vielleicht entnommen hast, bin ich Inko-Betrater. Das heißt ich habe jeden Tag mit solchen Problemen zu tun und bin auch noch selbst betroffen.
Als erstes möchte ich dir vielleicht ans Herz legen, dich mal mit dem Thema ISK (Intermitierender Selbst Kathetrismus - wiederkehrender selbst-Kathetrismus) gedanken machst. Es wäre für dich eine Möglichkeit dein HWI in den Griff zu bekommen und auch dein Problem mit der überlaufblase.
In der Regel setzt man den Katheter alle 3 h. Das hängt aber von deinem Restharnverhalten und dem Fassungsvermögen der Blase ab. Wie eine meiner Vorredner schon erwähnt hat, gibt es für Frauen einen kleinen handlichen Katheter von Coloplast "SpeedyCath Compact". Er ist kein und man kann auch einen Beutel mit anschließen, so dass du eigentlich noch nicht einmal den Rolli dafür verlassen musst. Aber es gibt auch noch andere Katheter mit und ohne Beutel. Du solltest dich diesbezüglich mal beraten lassen.
Was das Thema mit dem anzeihen an geht, so kann ich dir vielleicht auch noch einen Tip geben. Es gibt spezielle Rollihosen, bei denen der Reisverschluß so weit auf geht, das du als Frau die Hose gar nicht ausziehen musst. Wenn du dann noch ein wenig übst, hast du den Dreh schnell raus. Die in er REHA können dir bestimmt dabei helfen. Wie du das mit dem ISK lernen kannst und auch wie du das mit dem Anzeihen hin bekommst. Wenn du dann noch zur Sicherheit eine Penty (Pull-UP-Windel) anziehst bist du auf der sicheren Seite. Die kannst du im übrigen beim Kathetern einfach zur Seite schieben.
Für dein Problem mit dem Drehen im Bett könntest du dir ein Bettgestell, was man unter die Matratze schiebt zulegen. An dem könntest du dich hochziehen bzw. umdrehen.
Wenn alle Stricke reißen, solltest du mit deinem Urologen über das Thema "Subrapotischer Katheter" (Bauchdeckenkatheter) sprechen. Das wäre ja dann auch nur vorübergehend, aber eine bessere Lösung als dauernd das Problem mit einer nassen Hose und den Problemen eines HWI`s zu haben. Übrigens die Spastiken können auch durch HWI`s kommen.
Frag deinen Arzt doch mal nach dem Urantibiotika für HWI. Wenn Antibiotika nicht mehr hilft, dann bekomme ich es damit immer hin! Hat noch den Nebeneffekt, das es nicht auf den Darm und das Imunsystem geht.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden!
LG und gute Besserung
Rollimaus