Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2432 Mitglieder
zum Thema
Penis und Finger gleichzeitig in der selben Öffnung233
Mich würde es einmal sehr reizen, wenn mein Partner beim Sex…
zum Thema
Diagnose Krebs...388
Diagnose Krebs - oft ein Schock aus heiterem Himmel!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gicht

****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Gicht
Hallo,

Wenn es das Thema gibt dann verschiebt es oder falls es hier falsch ist!

Ich hab vor 3 Wochen die Diagnose Gicht bekommen *snief*

Bei mir fing das in linken Fuß Gelenk an hab dann Kortison bekommen und was das die Harnsäure senkt!

Nun bekomme ich trotzdem wieder Schübe und auch im Knie fängt es an zu zwicken was sehr ärgerlich ist!

Ich hab versucht raus zu finden auf was man verzichten sollte damit solche Schübe weniger werden!

Im einen Bericht steht aus Fleisch verzichten im anderen auf Milch Produkte usw

Vielleicht gibt es hier jemand der sich mit dem Thema besser aus kennt und mir helfen kann?
ich muss gleichzeitig an Gewicht verlieren und meine tägliche Kalorien menge ist 800 pro Tag zu dem vertrage ich keine glutenhaltige Produkte also eine Gluten Unverträglichkeit und habe ein paar allerginen *snief*

Bin für jede Hilfe und Tips dankbar!

LG
Sili

In meinem Job muss ich viel gehen und stehen und auch laufen und wenn dann immer ein Gelenk weh tut ist das blöd *snief*
*****ara Mann
1.083 Beiträge
Hallo Sili,
Gicht tut hundsgemein weh und unbehandelt werden die Abstände zwischen den Schüben immer kürzer. Ich hatte selber mal einen heftigen Schub.
Irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt viele Möglichkeiten was den Ausbruch erzeugen kann, aber es muss nicht jeder sein. Von Alkohol habe ich es noch nie bekommen, auch nicht von normalem Fleisch . Dagegen hat ein Rebhuhnsüppchen (Wild) schon mal für einen ordentlichen Anfall gereicht. Auch bei Hülsenfrüchten merke ich oft eine Reaktion.
Ich nehme daher den Harnstoffsenker nur ganz gezielt, wenn ich in die Gefahr komme.
Daher der Tipp: du musst erstmal herausbekommen was bei Dir der Auslöser für einen Anfall ist. Dann kann man ganz gut damit leben.

Viele Grüße
Hypopara
*********be72 Paar
228 Beiträge
Hallo @****86 ,

vor etlichen Jahren hatte ich (m) meinen ersten Schub, habe es auch eher auf Überbelastung nach dem Tanzen geschoben und bin (leider) nicht zum Doc gegangen.

Ich hätte wochenlang ziemlich viel 'Spass' damit und könnte kaum laufen oder vernünftige Schuhe anziehen....

Erst später bin ich darauf gekommen, dass sich die Schmerzen wiederholt haben und was es tatsächlich war - zumal die Werte mich schon früher hätten warnen müssen.

Es ist nicht so, dass es gewisse 'akut-Trigger' gibt, vielmehr führen die dauerhaft hohen Harnsäurewerte auf lange Sicht zur Kristallbildung in den Gelenken, irgendwann entwickelt sich daraus eine Entzündung. Unbehandelt kann das chronisch werden.

Insofern muss man auf die Ursache der hohen Harnsäure (-> Purin) Werte gehen. Die können vielfältig sein. Oft ist es aber so, dass diese 'Wohlstandskrankheit' eben durch entsprechende Ernährung hervorgerufen wird.

Ich habe es auch erst mit einem Vermeiden von Nahrungsmitteln versucht, die besonders viele Purine enthalten, die letztlich auch auf die Harnsäure wirken. Leider gehören dazu auch viele ansonsten 'gesunde' Lebensmittel (wie auch bei Dir, wenn andere 'Unverträglichkeiten' dazu kommen) Das viele trinken um die Stoffe auszuspülen gelingt mir eher selten. Viel Erfolg hatte ich leider nicht.

Seit ich Abends aber Allopurinol vom Doc verordnet nehme, habe ich keine Schübe mehr gehabt. Trotzdem übertreibe ich es nicht mit zB Bier, Pilzen oder Cola auf Innereien zB verzichte ich grundsätzlich....

Man kann in der Kombi, glaube ich, viel machen. Über die Ernährung können nur die nahrungsbedingten Probleme erfasst werden. Es muss immer langfristig gedacht werden, einen akuten Trigger gibt es eher nicht.

Im Netz gibt es viel dazu, mit Vorsicht genossen kann man diese Infos auch hh verwerten.....

Liebe Grüße,

Thomas
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Was hilft euch wenn ihr einen Gicht Schub habt? Bin kurz davor in Krankenhaus zu fahren damit irgendetwas machen mir tut der Knöchel verdammt weh und ich muss morgen arbeiten kann nicht wech bleiben wegen der verdammten gicht
*********be72 Paar
228 Beiträge
@****86
Viel kann man akut leider nicht machen. Ich habe mich, als es mal ganz schlimm war, mit Ibuprofen zumindest so weit "dopen" können, dass ich zumindest irgendwie zur Arbeit und zurück gekommen bin, für die Nacht entsprechendes um schlafen zu können. Dazu kommt, dass diese "NSAR" auch entzündungshemmend wirken. Natürlich "zentral". Wenn es ging habe ich gekühlt (mir tat es gut) und auch wenn man sagt es bringt nicht viel, für den "Kopf" habe ich mir auch entsprechende lokale Salben auf die Stelle geschmiert....

Wegbekommen habe ich die Schmerzen im akuten Schub nie, dafür ist die Stelle ja am Fuß/Zeh ja auch äußerst ungünstig *snief*

Natürlich kann der Doc (ggf. Hausarzt, Notfallambulanz oder Krankenhaus) Dir "härteres" geben, aber mit den üblichen Nebenwirkungen, vor allem weil man in der Regel nur zentrale Schmerzmedikamente geben kann. Das solltest Du bedenken, wenn es aber gar nicht mehr geht: ab zum Doc.
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
@*********be72

Mein Problem ist das ich morgen eine 16 Stunden Schicht vor mir *snief*

Hilft alles nicht ab zum doc
*********be72 Paar
228 Beiträge
@****86

*traurig* Wenn keine AU und Schonung, dann hilft nur der Doc mit was "stärkerem".

GUTE BESSERUNG und eine möglichst schmerzfreie Nacht, viel Erfolg....
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Hab Kortison in Tabletten Form für die nächsten 5 Tage bekommen und nächste Woche son spezall röntgen beim Knöchel um zu schauen ob das Kristalle sind!

Mit der nadel wollte er ungern rein piksen weil der Knöchel ein komplexes Gelenk ist und ich *panik* vor Nadeln habe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.