Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)157
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?144
Mir stellt sich gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Assistenz mit Beziehung...

*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Persönliche Assistenz mit Beziehung...
Ich arbeite seit 2014 in der persönlichen Assistenz für ein selbstbestimmtes Leben...

Immer wieder merke ich dass dies mit einer sehr hohen Vertrauensbasis verbunden ist...und wie wichtig auch Nähe, Berührung und Zuneigung sind zum normalen Tagesablauf...

Ich bin seit 1998 der tantrischen Kunst verfallen und gebe auch Massagen bis hin zur Sexualbegleitung bei meinen Menschen denen ich mit ihren Schwerstbehinderungen Arme und Beine ersetze...

Egal ob Frau oder Mann, entsteht immer eine feste Freundschaft auf Beziehungsebene...auf hoher Gefühlsbasis wo auch Stresssituationen "überpinseln"..., das merke ich vorallem als Langzeitassistent bei meinen 3 Stellen (1 Mann, 2 Frauen)... und jetzt, wo eine meiner Frauen mit über 70 Jahren selbst in sich das Ende verspürt durch stetige Verschlechterungen...
Dieses Mitleiden ist oft intensiv bei mir, wo ich immer an die geschenkten Glückshormone denken muss...

Gibt es solche persönliche Empfindungen auch bei den Menschen mit Schwerstbehinderung, welche eigentlich nur abhängig sind von Assistenten/innen...und eigentlich polyamor funktionieren/fühlen müssten um rundum zufrieden leben zu können?

Ich bin auch nur als Aushelfer oder Urlaubsassistent tätig...und trotzdem verfalle ich/wir schnell in so ein Freundschafts-/Beziehungsmodell...

Ist dies doch so lebensnotwendig als die eigentliche Versorgung um Leben zu können...?

Ich freue mich über jede Meinung/Aussage dazu...
Egal ob von Menschen mit Handycap, den Beziehungspartnern dazu...oder angestelltem Assistenz-/Pflege-Personal...
*******aus Mann
112 Beiträge
Wer soll dir da antworten auf so eine spezielle Frage hier in den Tiefen des Internets? Meine Erfahrungen in diesem Gebiet sind: Es gibt solche persönliche Empfindungen auch bei den Menschen mit Schwerstbehinderung.

Wenn also davon ausgegangen werden kann, was nicht zwingend der Fall sein muss, dann stellt sich eine Gegenfrage: Nehmen die Betroffenen mit Schwerstbehinderung deine die von dir hier mitgeteilten sehr speziellen Empfindungen wahr? Da ist natürlich die Frage, wie das herauszufinden wäre.

Wenn den Betroffenen mit Schwerstbehinderung das auf deiner Seite auftretende Freundschafts-/Beziehungsmodell in irgendeiner Art unangenehm wäre, und sie in der Lage sind dies in irgendeiner Weise mitzuteilen, dann würden sie es tun, so meine Erfahrung. Falls nicht, und es wäre ihnen dennoch unangenehm, gibt es Fachkräfte, die so etwas bei ihnen wahrnehmen können. Es besteht dabei die Möglichkeit, dass sich die Betroffenen mit Schwerstbehinderung in dem Zeitraum, in dem du die Pflegekraft bist, besser fühlen, was einen Effekt auf ihren Gesundheitszustand haben kann, allerdings nach dieser Zeit möglicherweise in ein Loch fallen können, womti sich der Zustand verschlechtert. Dann die Ursachen dafür herauszufinden kann möglich unmöglich sein.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass die Betroffenen mit Schwerstbehinderung es auch deshalb nicht wahrnehmen, weil du es so gut versteckst.

Ansonsten stellen sich bei dem Thema auch die Fragen von "übergriffig" und "Helfersyndrom".
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Übergriffig ist mir noch nicht zu Ohren gekommen...vorallem ist das schier unmöglich,...weil ich als persönlicher Assistent nur das mache und auch nur machen darf was der Handycapler will... Die lassen sich nichts aufdrängen...sonst kannst du gehen oder musst dich wegen Missbrauch verantworten!

... aber Helfersyndrom kann ich mir schon vorstellen...denn ich denke beim Massieren keineswegs an Sex oder sexueller Lust...sondern an einer Art wohltuender Entspannungsmöglichkeit, aber wenn dann eine Tantramassage gewünscht wird merke ich das schon und versuche dann schon auch auf Wünsche einzugehen bis hin zum Happyend...auch wenn mir selbst gerade überhaupt keine Lustgedanken durch den Kopf gehen...genieße ich das Freudestrahlen zusammen danach...
Auch ist der Dienst dann viel harmonischer...

Bei einer meiner Rollstuhlfahrerinnen reicht das schon, wenn ich sie als einziger Assistent in die Badewanne hebe und mit ihr zusammen bade...da ist die so glücklich und erinnert sich an ihre schönen Tage wo sie noch gesünder war und selbst immer mehrmals die Woche gebadet hat...
Die anderen arbeiten nur mit Hebelift und Bettpflege...
Auch lege ich mich auf Wunsch mit ins Bett über Nacht und schenke diese Nähe und Geborgenheit...

Klar gehe ich auch ein höheres Unfallrisiko ein, vorallem bei Urlaubsassistenz ohne große Auswahl an Hilfsmitteln...auch in Wellness-Hotels...!
Aber bis jetzt ist nichts schlimmes passiert bis auf paar kleine Ablaufpannen die auch mal weh getan haben...aber dafür schweißen uns auch die Glückshormone zusammen.
Schmerzpannen passieren den anderen auch im Normaldienst...und ich trenne mich auch schnell wenn das verlangt wird bzw bei zuviel Beschwerden...

Dieser Job ist ja schließlich nicht einfach,...vorallem wenn auch noch Familienangehörige mitmischen...

Dir aber erst mal Danke für diese Sichtweise und Erklärung...
Noch macht mir dieser Nebenjob Spaß, solange ich auch noch fit bin...
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Das Thema ist ne ziemliche Gradwanderung denke ich. @*********asmus wenn ich das richtig verstehe sind deine zu Betreuenden geistig so fit, dass sie dir ihre Wünsche mitteilen können. Da gibt's dann ja auch kein Problem wegen Übergriffigkeit.

Persönliche Assistenz funktioniert nur gut wenn auch die Chemie stimmt, also ist da auf jeden Fall schonmal ne tiefere Beziehung da als bei nem "normalen" Pflegedienst....wie tief die Beziehung wird....das entscheiden dann ja beide Seiten. Und da ich bei dir raus lese, dass du nicht Vollzeit bei den zu Betreuenden bist, ist das in dem Moment für diejenigen ja eigentlich eine besondere Zeit, wenn sie mit dir zusammen sind...also zumindest kommt das für mich so rüber, wenn du das so beschreibst.

Das finde ich schön und würde ich mir wünschen, wenn ich so weit wäre, dass ich auf Assistenz angewiesen bin.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache bis auf 1 Stelle nur 24h-Dienst...halt nur im Block von 1-7 Tage (je nach Diensteinteilung).
Viele wechseln ja wegen der Möglichkeit "selbstbestimmtes Leben" in das Privat-Pflegebudged...um auch Freundschaften aufzubauen anstatt ständig wechselnden Pflegedienst...

Sobald die Chemie stimmt bin ich auch mit dem Herzen dabei...
...das ist bei meinen privaten Tantramassagen auch so...
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Achja...
Ich habe auch schon Schwerstbehinderte ohne geistige Fitness Berührungen und Zuneigung geschenkt...
Auch wenn ich nur fremder, kurzer Aushelfer im Noteinsatz war tut das diesen Menschen auch verdammt gut...
*******aus Mann
112 Beiträge
Zu dem Thema ist mir ein Spielfilm eingefallen.
"Hable con ella" von Almodovar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprich_mit_ihr
Das hat allerdings nichts mit dir zu tun.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
*danke*...
Habe die Wikipedia Darstellung gelesen...
...natürlich eine gute Mischung aus Liebe, Nächstenliebe und Drama...

Der Unterschied zu mir liegt bereits im Anfang..., da bei mir das Liebesgefühl anders ist und einen anderen/speziellen Hintergrund hat und erst während der/den Dienstzeit/en entsteht, wo der Gesundheitsschäden bereits vorliegt...

Da hat mich die Mutter, deren Sohn ich betreue/assistieren, mit den Fim "2 beste Freunde" verglichen, wo es um einen Ex-Gefangenen geht mit einem Rollstuhlfahrer..., vorallem weil ich JVA-Beamter außer Dienst bin...
Ich selbst habe aber diesen Film noch nicht gesehen...
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ein kleiner Einblick in den genannten Film

*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
Vielleicht habe ich mal Zeit dazu...

LG Eddi *kuss2* *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.