Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2928 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Menschen über andere Menschen richten *dürfen*

Wenn Menschen über andere Menschen richten *dürfen*
Heutzutage wird fast jeder Mensch in eine Schublade gesteckt-oft von Seiten vieler Ämter. Da heißt es dann*du hast so und so zu sein oder wir streichen dir dieses und jenes*. Das finde ich ungerecht.

Ich selbst habe viel mit Ämtern zu tun, was mir aber immer wieder zu schaffen macht, ist der Medizinische Dienst. Da setzt sich dir ein Mensch gegenüber und urteilt über dich...der keine Ahnung hat das das Leben so schon schwer für dich ist, das du Höhen wie auch tiefen hast (oftmals sogar mehr Tiefen als Höhen). Es ist einfach entwürdigend, in meinem Fall jedenfalls, wenn ich als Mittelperson zwischen diesem Menschen der mich nicht kennt sitze und meiner Mama, die gleichzeitig auch meine Betreuerin ist. Ich sitze dann da und muss mir anhören, das ich nicht perfekt bin, das alle meine Fehler(und oft nicht mal alle oder noch mehr) oft bis ins kleinste Detail ausgebreitet werden. Ich fühle mich wie das letzte und darf mich nicht mal dazu verteidigen-aber automatisch gehe ich in Verteidigungsposition, was aber auch wieder falsch ist. Ist es denn eine Strafe-eine amtliche Sünde das ich so bin wie ich bin? Ich sitze nun mal nicht sabbernd und kommunikationsunfähig im Rollstuhl. Aber genau das will das Amt zu sehen bekommen. Was es nicht sieht ist aber genauso schlimm: Ich hab keine richtigen Freunde, ich bin eine Einzelgängerin, muss um jedes Stückchen Liebe und Anerkennung in der realen Aussenwelt kämpfen. Ganz zu schweigen von diversen Vorurteilen. Und dann kommt das Amt, ob Pflegekasse oder medizinischer Dienst so alle paar Jaare für 1 ½ Stunden, weiss nur von Papieren und diversen Gutachten wer ich bin-...schreibt aber trotzdem noch mein Geburtsdatum falsch! Aber bildet sich ein, zu wissen wer ich bin. ...DIE wissen gar nix!!!
Wer bin ich denn schon? Jemand über den man mal eben urteilen kann, mir kann man vorschreiben wie ich zu sein habe...und wehe ich wage es anders zu sein....individuell z.B.! Dann ist aber was los, dann wird hier was gekürzt, da wird mir was gestrichen und so weiter.

Und ich kann nix dagegen tun. Ich muss mir von gesunden Menschen anhören, wie ich zu sein habe, damit ich das bekomme, was mir zusteht.

Was für eine gesellschaftliche Scheiße ist das denn???
hmmm...
ja ich habe lang überlegt ob ich schreiben soll.
ja sicher ist nicht alles leicht. aaaber egal in welcher sitution man steckt...wenn man aufgibt, hat man einfach schlechte karten.

sei mir nicht böse deine nachricht liest sich sehr negativ...und meiner meinung nach strahlt man einfach auch das aus was man fühlt. leider auch negatives.
vielleicht wissen die menschen auch nicht wie sie mit dir, in dem fall umgehen sollen.

ausserdem finde ich, an dem sprichwort "du kannst die andren menschen nicht ändern, nur dich selbst!" ist was wahres dran und erst wenn man zu sich findet und sich so annehmen kann wie man ist, hat man die chance auf ein glückliches, erfülltes leben.

sonnige grüße aus landshut
Nachricht
Das ist keine nachricht sondern eher ein Bericht den ich geschrieben hab nachdem mein Gutachter wieder gegeangen ist. Und es geht nicht um mich sondern darum wie generell mit uns umgegangen wird.

Deshalb...sei du mir bitte auch nicht böse, wenn ich sage, das du nicht rausliest, was ich mit den Zeilen zu sagen habe
Hey
gleich mal zwei Punkte:

Erstens würde ich an deiner Stelle mit deiner Mama abklären, dass DU bei Ämtern, Behörden und Gutachtern selbst sprichst. Sie kann das dann bestätigen, widerlegen oder Zusätzliches hinzufügen.
Diesen Kampf der Selbstbestimmung musst du alleine ausfechten. Allerdings bauchen sie eine Bestätigung einer Drittperson in ihren Gutachten.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass deine Mama möglicherweise wie eine Gluckhenne auf ihrem Küken auf dir sitzt und versucht, jede Art deiner Verselbständigkeit zu unterbinden.

Zweitens: Wie würdest du als Amt, Behörde oder Gutachter reagieren, wenn du dich als Patientin oder Antragwerber besuchen müsstest und so eine Kompromissbereitschaft vorfindest???
Du würdest auf der Schuhsohle kehrt machen wollen - nur leider dürfen die das nicht, denn sie wurden zum Besuch zu dir dienstlich beauftragt. Dabei würden ihnen sicher viel bessere Alternativbeschäftigungen einfallen - und wie ich deiner Reaktion auf ihren Besuch erahne - würden diese alternativen Beschäftigungsideen bei denen schlagartig zahlenmäßig ins Unermessliche steigen.

Dabei willst DU doch etwas von diesen Ämtern und Behörden: Geld, Hilfsmittel, medizinische Betreuung..... und nicht sie von dir.

Letztlich gilt noch immer der alte Spruch: "Wie man in den Wald hinen ruft, so schallt es zurück" und Freundlichkeit ist bekanntlich wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drinnen sein, aber es mildert die Stöße des Lebens.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo CarrieSamantha,
was ich da von Dir lese ist ein Skandal..!

ein Skandal,der allerdings nicht vom Gutachter/den Gutachtern ausgeht,sondern viel mehr und wohl auch einzig und alleine vom Gesetzgeber...ich nenne da nur Sparmaßnahmen im Gesundheitzwesen,H4 und weitere....

da müsste man ansetzen,was allerdings nicht so einfach ist---ja so gut wie unmöglich ,wenn eine schnelle Hilfe geboten ist....

mein Vorschlag an Dich wäre,wenn Deine Mutter keinen "Druck" aufbauen kann,vll eine Person Deines Vertrtauens mitzunehmen zu solchen Terminen....

wenn es Dir Recht ist,dann schreibe ich Dir dazu noch gerne eine CM....

Kopf hoch und never give up *g*

GLG
Fotograf_56
********2209 Frau
438 Beiträge
@all, besonders carrie..
ich bin im mom so sprachlos....!!! muß das hiergeschriebene, erstmal sacken lassen und verarbeiten.........melde mich zu worte!!

lg
Hallo CarrieSamantha
Ich muß dir Recht geben .Es ist eine sch..ß Situation wenn man sich vor den Behörden alle sechs Monate nackig machen muß und dich menschen Begutachten die schon abgestumpft sind .
Allerdings könnte ich auch nicht mehr auf jeden eingehen den ich begutachten würde weil ich das Elend nicht mehr ertragen könnte.
Soll keine Entschuldigung sein aber ich habe versucht mich in diese Menschen hinein zu versetzen und bin zu dem Schluß gekommen das ICH es nicht ertragen könnte.
Wir haben Deutschland auch aus diesem Grund verlassen weil mich diese Überprüfungen immer so belastet haben das ich einmal eine Woche danach sogar mal einen Schub bekommen habe .
Allerdings war die Dame die mich das erste mal begutachtet hat sehr nett und einfühlsam . Es gibt aber auch andere .Was ich schmerzhaft habe feststellen müssen.

Also den Kopf hoch und durch.Sich hängen zu lassen und zu leiden gibt anderen die Oberhand über dich.
Will auch kein Klugscheißer sein aber mir hat es geholfen .

LG Lea
ui so viele Komentare
@****op: es hat schon seine guten Gründe warum meine Mama meine Betreuerin in Amts Angelegenheiten ist. Und ich finde sie macht ihre Sache gut!

@********2209: Ja lass es sacken:D dieser Thread läuft dir ja nicht weg^^
Ist "Deutschland" so arg?
Ich bin aus dem Ösi-Land.
Da hast du ein Mal die Untersuchung zur Anerkennung nach dem Invalideneinstellungsgesetz und zur Anerkennung nach dem jeweiligen Landes-Behindertengesetz. Das war es. Du brauchst danach nur mehr um die Geld-Zuschußleistungen ansuchen, ohne ärztliche Untersuchung (PKW-Zuschuß, Umsatzsteuer-Luxustangentensatz retour, Wohnungs- und Arbeitsplatzadaptierungen...).

Lediglich die Pensionsversicherungsanstalt KANN unbefristete Renten- und Pflegegeldgewährungen mit Fristen von durchschnittlich zwei Jahren Nachunterschen lassen, falls eine WESENTLICHE Besserung des Gesundheitszustandes zu erwarten sein könnte. Bei chronschen Erkrankungen und Schlaganfällen macht sie diese Kontrolle ein einziges Mal.

Bei orthopädischen und internistischen Erkrankungen wird meist von vornherein nur für eine befristete Zeit die Pension und das Pflegegeld gewährt, da nach meist folgenden Operationen mit REHAs der Ursprungszustand größtenteils wieder hergestellt werden kann.

Allerdings läuft auch jetzt das Pensionsgesetz seit einer Novellierung (wegen der Kostenexplosion) so, dass alle ERSTMALIGEN Pensionszuerkennungen befristet nur für zwei Jahre gewährt werden dürfen und bis zur Erreichung des Altersoensionsalters (60 Frauen, 65 Männer) muss alle zwei Jahre die Pension neu zuerkannt werden. Also alle zwei Jahre Rennereien und Bangen und wenn du nicht eine psychiatrische Indikation hast (Depression, Burn out...) oder einen bombenfesten "Berufsschutz" (gelernter Beruf = überwiegend ausgeübt über die letzten 15 Jahre) hast, sitzt du in einem Veweisberuf am allgemeinen Arbeitsmarkt - ohne Pension.
Neulich ging ein ziemlich krasser Fall durch die Medien:
Eine Frau sollte für die ARGE einen psychologischen Intelligenztest ausfüllen. Die Frau dachte sich nicht viel dabei, schließlich will sie arbeiten und hat ihn ausgefüllt und abgegeben. Nach einiger Zeit bekommt sie dann einen Brief, in dem ihr mitgeteilt wird, dass sie von der Amtsärztin für "geistig behindert" befunden wurde, "nach Aktenlage". Die Ärztin hatte die Frau nie persönlich gesehen zu haben.

Die Gutachter von den MDKs wissen sicher, wie man Gutachten schreibt und viele handeln sicher im besten Sinne. Nur scheinen sie teilweise von den Handicaps. über die sie urteilen sollen, nicht sehr viel Erfahrung zu haben. Und wenn dann in ihren Fragen irgendwie die Behandlungskonzepte in Frage gestellt wird, die zwischen Patient und Arzt vereinbart wurde, dann hört es irgendwie schon auf.
sorry
erstmal zu dir sunny81 - was hat denn zu sich finden und akzeptieren damit zu tun, das ist so eine verquirlte, esoterische scheiße und hilft uns nicht weiter - wir dürfen ja nicht zugeben - wie gut es uns zwischendurch eigentlich geht. ich komme nämlich meistens ganz gut mit meiner situation zurecht. deshalb hatte ich ja auch lange zeit die pflegestufe 1 akzeptiert - weils viel schlimmeres gibt - aber ich stimme dem zu - daß es verbesserung an dem system braucht - nur 3 stufen ist einfach ungerecht. ich habe jetzt bemerkt, daß ich immer mehr dazuzahlen muß und hab deshalb die stufe 2 beantragt. da kam natürlich gleich ein gutachter und sie haben es abgelehnt. hab jetzt meinen fall an den VdK weitergegeben und bin gespannt.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
moin moin...
da bin ich auch gespannt....

und lasse Deinen Ärger doch bitte nicht an sunny aus....

was sie hier geschrieben hat,war doch gar nicht soo schlecht *gg*

Friede *g*

LG

Fotograf_56
ich finde....
...was sunny geschrieben hat liest sich nicht als verquirlte esoterische scheiße.
zu sich selber finden, sich akzeptieren, nicht aufgeben ist für mich völlig richtig.
ich muß meine situation annehmen wie ist.
ich kann mich entscheiden, will ich guter laune oder miesepetrig durch´s leben gehen.
für mich habe ich entschieden.....
selbstbewußt, höflich, freundlich durch´s leben zu gehen (rollen) *ggg* ich gehe auf beinahe
alle menschen offen und freundlich zu.
bleibe auch dann freundlich und höflich wenn mein gegenüber offensichtlich schlecht gelaunt
und richtig mies d´rauf ist.
mir hilft´s, ich fühl´ mich gut dabei, es erleichtert mein leben ungemein.
das sunny lange überlegt hat ihren kommentar zu schreiben.....ja das kann ich verstehen!

gruß zwetschkal
Man sollte die Arbeit der MDKs vielleicht nicht ganz so persönlich nehmen, auch wenn das teilweise nicht ganz leicht ist. Auch glaube ich, dass anscheinend viele Bescheide erst mal negativ bewertet werden, um zu sehen, ob es der Antragsteller auch wirklich ernst meint.

Ärgerlich ist es aber wirklich, wenn der eigene gesundheitliche Zustand schwankt und dann nur der "gute" Zustand gesehen und bewertet wird. Was dann zu einer schwächeren Bewertung oder sogar Ablehnung führt.
Wie kann man das umgehen?
Vielleicht in dem man Tagebücher führt, in denen man die tägliche Verfassung fest hält? Zeugen? Tapferkeit wird eindeutig nicht belohnt.
ok
dann entschuldige ich mich eben - aber mich bringt sowas nicht weiter - ich bin, wie ich bin und ich mag mich mal mehr - mal weniger. spielt sich eh alles im kopf ab - egal wie krank oder gesund der körper ist.
so...
dann meld ich mich auch mal wieder zu wort *zwinker*

1. keine angst bin hart im nehmen und akzeptiere auch andre meinungen.
2. eigentlich find ich gar net dass ich so esotherisch bin *zwinker*

spass beiseite...das war nur mein empfinden und meine persönliche meinung die ich da geäussert habe.
auch erfahrungen....die ich eben gelernt habe in den jahren mit meiner erkrankung
....denn auch ich kann nur zu gut verstehen...wie sch....es ist wenn man nicht als vollwertiger mensch angesehen ist, aber wie ich schon sagte ich denk dass viel an einem selbst liegt

also nichts für ungut
lg sunny
das ist schon richtig liebe sunny - wenn man nur dasitzt und wartet, daß von außen etwas passiert - so, wie es mir manchmal ergeht - dann wird nix passieren - man wird nur älter und verirrt sich immer wieder in der vergangenheit - die ja ach so schön war. is z.zt. einfach nicht meine jahreszeit.

lg m.
Also was CarrieSamanthe (satc? ich hab diese Serie geliebt! *smile* *zumthema* ) beschreibt, kann ich mehr als nachfühlen. Ich habe psychische Probleme, schon seit mehr als 10 Jahren und ich bin so oft begutachtet worden und bin dabei noch mehrfach völlig falsch bewertet worden, dass ich die Wut und Verzweiflung, die sowas auslösen kann, nur zu gut kenne.

Laut medizinischem Dienst war ich schon 100% arbeitsfähig und in ALLEN Bereichen einsetzbar, meine Gallenkoliken waren psychosomatisch, genau wie die Fazialis Entzündung mit einseitiger Gesichtslähmung und jetzt gerade hat der "sachverständige" Arzt vom Versorgungsamt meinen Antrag auf Neufeststellung meines Behinderungsgrades abgelehnt "weil is nich", sprich keine nähere Erklärung weshalb, meine Anwältin war sprachlos.

Ich würde sagen, das bei uns in Deutschland gerade die Menschen, die ihr Handicap nicht offensichtlich vor sich her tragen, es sehr schwer haben. Wir werden als arbeitsunwillig, verzogen und egozentrisch abgestempelt und sollen dabei auch immer schön freundlich bleiben, denn wir wollen ja was von den Arschlöchern.

Ich sehe das ein bischen anders. Die Menschenrechtsgesetzte, die wir in diesem Land haben, sollen die Menschenwürde derer schützen, die in Not geraten sind. Ob durch Krieg und Vertreibung, durch häusliche Gewalt, durch Angeborene Behinderungen, oder durch schwere Erkrankungen. Ich finde, da könnte man generell mal ein bischen bewusster und behutsamer ans Thema herantreten. seufz Ich rege mich schon wieder auf und das hilft wirklich nicht.Hat aber gut getan es mir mal von der Seele zu schreiben! *zwinker*
na endlich scheint mal jemand zwischen den zeilen gelesen zu haben und weis, was ich mit meinem Beitrag sagen will^^
hey leute...
werd wird denn hier gleich an die decke gehen?!
es hat doch keiner behauptet dass hier alles easy going bedeutet.
aber meint ihr nicht dass noch schwieriger ist wenn man sich immer darüber aufregt?!

wisst ihr was...ihr denkt wohl ich weiss nicht was es heisst oder kenn mich da net aus?!
ich sag euch mal was....ich habe seit sehr jungen jahren multiple sklerose...konnte nicht mehr laufen. nicht mehr sprechen, hab fast nichts mehr gesehen.
wurde viele jahre als psycho und simolant betitelt...bis ärzte nach jahrelanger tortur endlich gefunden haben was los ist. ja so geht das seit ich vierzehn bin!
ja bitte und depressionen hab ich auch....ach vielllicht interessiert euch noch dass ich sooo jung schon in rente bin und nicht mehr arbeiten kann!!!!
aaaber ich habe augegeben...mich damit zu stressen...und komisch seitdem ich anders auf die menschen...auch in ämtern zu gehe gehts leichter

also...wer will uns sich drin vergraben will kanns gerne tun! aber wie ich merk...durch viele private nachrichten...haben sich viele durchaus positiv angesprochen gefühlt. ja und das ist schon was *zwinker*

in diesem sinne lg sunny
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Mona...
" spielt sich eh alles im kopf ab "

ich finde nicht nur dort,sondern vielmehr in unserem Gefühl und dem Empfinden uns selber gegenüber....

LG
Fotograf_56
@***ny: Also ich für meinen Teil wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich bin nur eben nicht zu 100% deiner Meinung, sondern nur zu 95%. Denn ich bin nicht aus Holz und deshalb kann es eben passieren, dass ich mich aufrege, wenn mir etwas ungerechtes passiert. Natürlich sage ich mir dann, dass das nichts nützt und mich nicht weiterbringt, im Gegenteil! Aber wenn ich mich dann eben schon mal aufgeregt habe, ist es enorm hilfreich sich mal auszukotzen. Und genau das wollte ich mich meinem keinen Seitenhieb andeuten... *zwinker*
@fotograf
also doch im kopf oder wo meinst du sitzen unsere vorstellungen noch - seele oder bauch ?

M:
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Mona...
ich denke dass kann man so nicht genau sagen---vielmehr denke ich ,dass es ein "Gemisch" aus Kopf-denken,Gefühl,Bauchgefühl ,vll auch Traum/träumen sind die auf uns einwirken...

deswegen ist es ja meistens nicht einfach eine klare Sicht auf dier dinge zu bekommen *g*

lg
Fotograf_56
es geht doch hier um umgang mit den behörden - oder umgekehrt. also nicht - wie ich mit mir fühle - oder ich mich ansonsten über wasser halte. laß uns unsere persönliche kommunikation da raus halten - ok.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.