Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3476 Mitglieder
zum Thema
Neues entdeckt am eigenen Partner durch Sex mit anderen?62
Habt ihr an eurem Partner schon mal neues entdeckt, etwas das ihr…
zum Thema
Verhalten in einem SwingerClub89
Wir Hätten da mal ein paar Fragen zum Verhalten in einem Club :) Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verhalten "anderer" gegenüber Sehbehinderten bzw. Blinden

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
verhalten "anderer" gegenüber Sehbehinderten bzw. Blinden
Hallo zusammen,

ich nehmen mal die bereits bekannte Überschrift für ein neues Thema. Ich hoffe das ist ok für euch.
Ich selbst bin selber sehbehindert....Wie empfinden Normlos Blinde bzw Sehbehinderte Menschen? Wie nehmt ihr sie wahr? Was denkt ihr, wenn irh solche MEnschen begegnet? Wie ist der Umgang? Gibts Ängste??

LG
SOft
Ich bin traurig,Leid zu sehen oftmals.
ich traf eben einen

Sehbehinderten im Zeitungsladen. Er sagte ,Entschuldigung ,meine Augen sind ganz schlecht. Gibt es hier wohl Briefumschläge?- Gab es nicht.
Wolf
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Was ist an der Frage ungewöhnlich ? Wo ist das Leid ?

In meinem gut sotierten zeitrungsladen findet man Briefumschläge, Briefmarken und Geburtstagskarten.

LG
Soft
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
In unserem Ministerium befinden sich einige Blinde. Ich habe da keine Berührungsängste.
Am Freitag fragte mich einer von Ihnen beim Aus-checken beim Zeiterfassungsgerät, wieviel Überzeit er hätte. Ich habe ihm wahrheitsgemäß geantwortet und es ergab sich eine kleine Unterhaltung, genau wie bei einem Sehenden.

Mrs. Heart*herz*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Mrs. Heart
ist doch cool. Man sollte immer den Menschen sehen. Und nicht das Handicap.
Ich selbst erlbe so viele komische und traurige Dinge. Da denke ich mri. boah wie krank sind die Leute eigewntlich. Hinsichtlich Blindheit und Co gibts so viele Missverständnisse.

Zb im Bus. Muss man einen Blinden bzw Sehbehinderten den Platz frei machen ??

LG
SOft
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
also ich würde von mir aus den Blinden oder Sehbehinderten fragen, ob ich ihm meinen Platz anbieten kann.

Ich denke z.B. daran, wenn der Bus in die Kurven fährt, fühlt dieser Mensch sich vielleicht im Sitzen sicherer als im Stehen.

Mrs. Heart*herz*
Softbands
Lieber Kollege,ich empfinde das so.Das muss aber jeder für sich selber wissen.Und ich mag es für mich nicht,wenn Nicht Behinderte so tuen ,als hätten es Behinderte genauso leicht wie sie.Es heisst ja auch schon vom Gesetzgeber :Nachteilsausgleich. Eifeltourer hat mal vor langer Zeit davon geschrieben ,wie es ist,wenn andere Keine Behinderung erkennen und deshalb keine Rücksicht nehmen.
viele Grüße
Ortels
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
nabend,bin selbst halbblind (nachts geht gar nichts und die optik ist eingeschränkt) und habe durch meinen beruf auch mit sehbehinderten zu tun.
mußte am beginn erkennen das es einen wirklichen unterschied macht ob man selbst betroffen ist,oder selbiges nur aus dem berufsleben kennt.
wenn man gezwungen ist sich in eine solche situation hineinzu -
verzetzen ändern sich auch die gegebenheiten an sich.
grund zum gram empfinde ich nicht,da die sache an sich ja nicht zu ändern ist.
da man nicht weiß was das leben noch mit einem vorhat habe ich mich entschieden das ganze als gegeben anzunehmen.

grüße,lil *omm*
Du machst das guT
Traf mal den Behindertenbeauftragten von Bremen. Er hatte 3 Assistenten ,auch im Sinn von Referenten.Fachlich sehr kompetent und trotzdem brauchte er manchmal Hilfe.Aber ,er nahm durch sein Gehör viel stärker war.
LG.Wolf
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Endlich
reden mal Leute hier offen über solche Situationen. Finde ich gut.

@**s Heart....Wegen der Bussituation.

Also ich als jemadn der sehbehindert ist und sich auch so kennzeichnet halte es so im Bus. Ich marschiere meistens vorne rein, schaue ob da Platz ist, wenn nein stürme ich weiter und lege es nicht drauf an einen Sitzplatz zu ergattern bzw zu erzwingen. Ich lasse auch den Blick nicht schweifen. Ich suche mir nur halt. Dann geht das. Klar will man auch mal sitzen, aber nicht wegen den Äuglein, sonder, weil der Busfahrer so doof fährt. Oder weil mri der Rücken weh tut.
Wenn mir jemand den Platz anbietet und ich mich sicher fühle, sag ich meisten. Nein, danke meijne FÜsse sind noch heile ;,) Danke dennoch.
Ok, ich gebe zu manchmal will ich nicht in die Situation kommen, wenn jemand aufsteht und ich JA sage und dennoch den Platz nicht finde. Denn dann fängt das an: Die Person will helfen, dirigiert, aber eben falsch. Wenn ich dann frage WO, sagen die meisten NA HIER: Damit kann man nichts anfangen. Genau diese Situation will ich vermeiden. Ausserdem wäre es mir peinlich, wenn eine 80jährige mir den Platz frei macht.

Da ist mir schon was lustig passiert. Aber das gerne später.

LG
Soft
********Andi Mann
88 Beiträge
Ich bin auch Sehbehindert!
Meine Erfahrung ist, dass alle Behinderten von Gesunden Menschen oft in ein und dieselbe Schublade gesteckt werden.

Es gibt immer noch zu viele Vorurteile.

Ich habe nur eine Sehschwäche. Oft habe ich den Eindruck, man hält mich für Geisteskrank.

Nur weil ich mit dem Gesicht etwas näher an den Bildschirm muss oder an der Bushaltestelle beinahe den Fahrplan küsse.

Auch erkenne ich oft, Menschen nicht in der Stadt, die mir eigentlich Bekannt sind. Einige machen sich darüber lustig oder sind empört und denken, was ist das denn für ein Sturkopf.

Ich erwarte, dass man normal mit mir umgeht. Das heißt aber auch, dass ich mehr Respekt von Leuten die mich kennen und wissen dass ich Sehbehindert bin erwarte.

Da hapert es noch sehr.

L.G. ANDI
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
@andi
ja so sehe ich das auch so.

Wisst ihr eigentlich wieviele Langstock, sprich Blindenstock benutzen, komplett blind sind ???

Was schätzt ihr??

LG
Soft
******tha Frau
193 Beiträge
Ich hab eine Freundin die durch den Fusch einer Op ihr Augenlicht verlohren hat. Sie hat lange gebraucht, aber jetzt hat sie sich an den Gedanke gewöhnt, das es nicht zuändergeht, nach bald 2 Jahren... Mein Mann und ich haben sie, so finde ich wesendlich, ganz normal behandelt, haben ihr gesagt das es hilfsangebote gibt wie sie lernen kann damit umzugehen, eher gesagt den Tag zu meistern.

Aber ich hatte auch ein sehr unnettes Treffen mit einen Blinden, da saßen mein Mann und ich im Auto und wollten vom Parkplatz runter. Er blieb stehen als er einen Fußgänger sah und was macht der?
Haut volle Kanne gegen das Auto (Autotür) mit der Hand.
Auf die Frage warum er das den getan hat, kam nur ein patziges : Ich gehe hier und will nicht überfahren werden.

Wir standen da schon ca. 2-3 min mit laufenden Moto und haben gewartet und der haut dagegen und wird patzig? Das ich in den Moment nicht ausgestiegen bin und ihm zur Mina gemacht habe ist auch schon alles.Man ist höfflich und dann wird man so angezickt.
Ein ruhiges: Ich hatte angst sie hätten mich nicht gesehen. Hätten wir beide Akzeptiert, aber diese Patzigkeit dann noch, das er glaubte wirklich mit Recht auf das Auto hauen zu dürfen, wohl gemerkt an der Autofahrertür, er war schon fast vorbei...
Auch die Umwelt achtet auf ihre Mitmenschen egal ob blind, eine Mutter mit Kinderwagen, jemand mit eine Geeinschränkung oder was auch immer...
Ich habe....
einen Bekannten, den ich über das Internet kennengelernt habe. Er ist geburtsblind. Nach vielen Mails hin und her, haben wir uns getroffen. Er hat mich vom Bahnhof abgeholt und wir sind zusammen mit der Strassenbahn gefahren. Er geht meistens ohne Langstock, hat aber einen Blindenführhund.
Es hat mich sehr beeindruckt, wie sicher ein blinder Mensch sich in der Öffentlichkeit bewegen kann.
Ansonsten ist er genau so ein Mensch wie wir alle, der eben hin und wieder etwas Hilfe braucht.
Also, nichts besonderes.

Tanja
Ich bin sehbehindert... insgesamt habe ich eine Restsehkraft von va. 15%. Tjaaa, mit den sehenden ist das so 'ne sache. viele... oder sagen wir eigentlich fast alle können sich nicht vorstellen wie man mit so wenig sehkraft noch überhaupt was sehen kann. Ich muss bei allem was ich LG
ääähm, ich hatte eben einen ganz langen post geschrieben und irgendwie hat der Mistkerl von PC ihn verschluckt.... da ich jetzt keine lust habe alles wieder neu zu schreiben, kommt mein beitrag später, also nicht wundern, wenn mein vorheriger beitrag keinen sinn macht....... *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz*
so, nun versuch ichs nochmal und hoffe, dass diesmal alles da bleibt.

wie bereits geschrieben sehe ich ca 15%. Das Schwere ist dabei, dass man Sehenden Menschen nie erklären kann, wie man sieht. Ich muss bei allen was ich mache, nah ran gehen... Ich habe damit keine Probleme, nur dann, wenn ich meine Sehkraft mal wirklich brauche, lassen mich meine Augen im Stich, wenn ich beispielsweise irgendwo hin muss, und es gilt irgendwie straßennamen zu lesen... aber das alles ist nichts gegen, dass was ich in der Ausbildung hatte.

Ich habe eine normale betriebliche Ausbildung vor einem Jahr abgeschlossen. In der Berufsschule hatte ich eine Lehrerin, die irgendwi nicht verstehen wollte oder konnte, dass , wenn ich nah an sachen (Arbeitsblätter, Bücher) auch was lesen kann. Es verging keine Schulstunde, wo sie mich nicht gefragt hat, ob sie mir was größer kopieren soll.. es würde ihr immer so leid tun, wenn sie sieht, dass ich immer so nah ran muss, was bei Sehbehinderten als normal gilt. Das ging mir tierisch auf die Neven... *g*

Manchmal glaube ich, für die meisten Sehenden gibt es entweder ganz blind oder normalsehend...
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
danke
danke für deine Bemühunge. liebe vorrednerin.

Ich woltle nochmal was zu dieser Autoaktion was sagen. Ich will den Blinden nicht in Schutz nehmen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er unter ANspannung stand und das Autogeräusch hin irritierte.

LG
Soft
********Andi Mann
88 Beiträge
Ich glaube,
das es ein riesen Unterschied macht, ob man von Geburt an Blind ist oder im Laufe seines Lebens erblindet.

Ich bin von Geburt an Sehbehindert. Habe eine Sehkraft von ca. 40%. Ich kenne es nicht anders. Ich habe es gelernt damit zu leben. Ich möchte gar nicht wissen, wie es wäre, wenn ich mal völlig normal gesehen hätte und erst später ein Teil meines Augenlichtes verloren hätte.

Wenn ich mir vorstelle plötzlich zu erblinden, so wäre dies sicher schwierig und ich müsste quasi alles neu lernen und auf vieles verzichten und meinen Beruf könnte ich schon gar nicht mehr ausüben.

Bin ich aber von Anfang an Blind, so ist vieles erheblich einfacher, so schlimm es auch klingen mag. Aber es ist halt wirklich so.

Ich wachse dann damit auf, lerne Blindenschrift, mein Wahrnehmungsvermögen ist ein völlig anderes.

Und das ist es denke ich auch. Das Wahrnehmungsvermögen. Das kann man denke ich so schnell nicht lernen. Entweder man hat es oder man hat es nicht.

Ein guter Freund von mir ist auch im Laufe seines Lebens langsam erblindet. Und der kommt sehr schlecht im Leben zurecht, weil eben das Wahrnehmungsvermögen fehlt. Im Straßenverkehr ist er total unsicher. Ich kann das nachvollziehen. Da hilft auch ein Mobilitäts- Kurs nicht viel. Da lernt man zwar das Wichtigste aber eben nicht die Wahrnehmung seiner Umgebung.

Und daher glaube ich auch, das der Mann, bestimmt nicht bewusst überreagiert hat bei der vorher genannten Autosituation.

Bei meinem Bekanten ist es allerdings ehr andersherum. Der ärgert sich bei Missgeschicken immer über sich selber. Obwohl er logischer Weise gar nichts da für kann.

Wir Menschen sind eben alle verschieden.

In diesem Sinne:

ANDREAS
grüß euch
also berührungsängste habe ich keine.

gedanken die ich mir allerdings mache...ob der mensch die probleme seit geburt an hat, knall auf fall z.b durch einen unfall oder ob sich die augen im laufe der zeit so erheblich verschlechtert haben.

ja oder... ob die welt dieses menschen ganz dunkel ist oder ob er noch irgend etwas sehen kann.

wenns passt...kann es aber durchaus sein dass ich den menschen frage. bisher sind dadurch immer nette gespräche entstanden!

lg sunny
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Fragen
Hallo Sunny,

so wollen wir es auch.Lieber fragen, als spekulieren.

LG
SOft
ja können...
aber viele "normalos" nicht so ohne weiteres. ohne sie jetzt angreifen zu wollen!
ich denke ich habe da keine scheu weil ich durch mein handicap weiss wie unangenehm die blicke sein können. seit ich aber offen mit meinem handicap umgehe ....schauen auch die menschen nicht mehr so doof...bzw ich rede sie dann schon auch mal an *zwinker*
lg sunny
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
@Sunny
Hallo Sunne,

habe da eine Frage an dich. Bzw 2. Wie lehnst du danken Hilfe ab ??

2. Frage: Haben es sehbehinderte Frauen es schwerer mit dem Handicap oder eher leicht als ein Mann mit so einem Handicap, was denkst du ??

LG
Soft
@softhands
also ich selber habe keine sehbehinderung, hatte aufgrund ms aber auch schon erlebt wie es sich anfühlt fast nichts mehr sehen zu können *zwinker*
deshalb kann ich dir zweite frage nicht beantworten.

aaaber ich bekomme wenn meine beine wieder nicht so wollen wie ich das gerne hätte (und ich mit rollstuhl unterwegs bin) oft hilfe angeboten. was ich früher nicht für möglich ehalten hätte dass es so viele nette leute gibt *zwinker*
anfangs war ich immer so perplex...wenn so ein angebot kam dass ich abgelenkt habe.
mittlerweile nehme ich auch mal hilfe an...denn wenn sie es nicht gern machen würden...würden sie sich auch diese frage sparen.
ich denke eben dass man den menschen auch ne chance geben sollte...denn ich beobachte auch oft dass menschen über ihren schatten springen...um einen gehandicapten zu helfen und werden abgelehnt.
das sind die leute die sagen ne...ich helf keinem mehr...die wollen das eh net....und sind wieder mal verunsichert
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
sorry
ich dachte du hättest auch tomatena uf den augen. Interessanter beitrag...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.