Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr mehrmals hintereinander kommen?124
Könnt ihr mehrmals hintereinander zum Orgasmus kommen?
zum Thema
222 Orgasmen hintereinander!166
Beim Masturbate-a-thon erreichte eine Frau 222 Orgasmen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei geschrumpfter Harnblase

Hilfe bei geschrumpfter Harnblase
Im Vorjahr hatte ich mehrere grippale Infekte hintereinander, sodass infolge der allgemeinen Schwäche und meiner Immobilität bei MS ein Dauerkatheter während dieser Zeit notwendig wurde. Das zog sich dann über mehrere Monate hin, wobei trotz Blasentrainings bis zum Entfernen des DK täglich mehrmals Blasenkrämpfe auftraten.

Schlußendlich betrug die Zeit zwischen den einzelnen Toilettgängen nur mehr ein bis maximal zwei Stunden, während es vorher durchschnittlich 4-6 Stunden gewesen waren.

Die urodynamische Untersuchung ergab, dass die Blasenkapazität durch den Dauerkatheter durch das Zusammenschrumpfen der Blase auf 21 ml gesunken war, also weniger als ¼ Liter und sich bei voll gefüllter Blase dann schließlich eine Dranginkontinenz bildet, die ein sofortiges Aufsuchen des WC`s notwendig macht. Dazu bekam ich Tabletten verordnet, die möglicherweise das Blasenvolumen wieder geringgradig erhöhen könnten.

Fakt ist, dass ich je nach monatlicher Hormonlage das WC Tag und Nachts noch immer im 1-2-Stunden-Intervall aufsuchen darf.

Da ich heuer wieder zur Reha fahre, könnte dieser Zustand mit meinen dortigen Therapieplänen kollidieren und ich frage daher sämtliche Betroffene, ob sie eine Lösung zum Erlangen eines größeren Harnblasenvolumens wissen.
Ich glaube da hilft nur sehr vieles Üben und immer erst zur Toilette zu gehen wenn die Blase überläuft. Ich hatte ein ähnliches Problem nach einer Op und habe mein anfängliches Blasenvolumen innerhalb von 1/2 Jahr von anfänglich 200ml wieder auf 800ml trainiert. Ich denke mal das der Schrumpfungsprozess auch wieder umkehrbar ist.
********s_bw Paar
104 Beiträge
Blasentraining
Hallo,

ich kann Lupo nur zustimmen. Die Blase ist ein Muskel, der gedähnt werden kann. Dies muss jedoch trainiert werden. Dies gilt für beide Richtungen. Sprich Leute die ein zu großes Blasenvolumen haben können mittels eines Katheters lernen das Blasenvolumen zu minimieren oder wie es bei dir ist, das Blasenvolumen wieder zu steigern. Dies trifft aber nur zu, wenn es nur an dem Muskel liegt. Durch deine MS kann es aber auch zu Schädigung des Nerves gekommen sein, der für den Impuls des Füllvolumens zuständig ist. Sollte dies der Fall sein, können Medikamente hier etwas dazu beitragen, das der Impuls nicht zu früh im Kopf ankommt, damit das Signal zur Blasenöffnung erst später kommt.

Hierzu solltest du jedoch nicht irgend einen Urologen fragen. Hierfür gibt es spezielle Neuro-Urologen. Diese sind meist in Querschnittszentren zu finden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück und gutes Gelingen in der Reha.

lg rollimaus
Schrumpfblase
@****op,meine Frau hat nur mehr 1/8l fassungsvermögen und es geht ohne inkontinezhosen über nacht garnicht mehr und bitte jetzt keine meldungen wie na dann blasenübungen und so,die haben wir alle schon hinter uns und haben genau null gebracht und lt. doc wird es darauf auslaufen dass sie in en nächsten 5-7 jahren einen katheter brauchen wird,weil dass volumen immer mehr nachlässt. Derzeit nimmt sie spasmolyt das die intervallzeiten wenigstens beim autofahren erträglicher macht,sonst würden wir von rastplatz nach rastplatz uns hanteln.
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.