Leider kenne ich das Medi auch nicht, werde aber versuchen mich bei Gelegenheit darüber schlau zu machen.
Allgemein zur Spastikbekämpfung und -regulierung hilft Lioresal sehr gut. Selbst ausprobieren, wo die optimale Dosis liegt und wie sie über den Tag verteilt genommen wird.
Ärzte sind zwar wunderbare Helfer, aber jeder reagiert auf Antispastika individuell und letztlich mußt du ja mit dir zurecht kommen.
Allgemein gilt: Hitze und Wärme nehmen die Spastik (und Körperspannung), Kälte gibt sie.
So war ich über Jahre die Einzige in der Klinik bekannte MS-Patientin, die Sauna und Thermalbäder wunderbar vertragen hat und nicht gleich davon k.o. ging. Medizinischerseits wird wegen der spontanen Herabsetzng der Spastik durch Thermalbäder und Sauna solcher Besuch strikt abgelehnt. Sunny, Probieren geht über Studieren und du kannst es ja mal mit einer Infrarot-Kabine antesten, ob dir Wärme hilft.
Meine Vorzugseinkaufszeit war 13 Uhr im Hochsommer bei 35 Grad Außentemperatur.
Seit so fünf Jahren kämpfe ich um die Erhaltiung meiner Körperspannung. 30 Grad und ich bin nur mehr ein in mich zusammenfallender bewegungsunfähiger Wabbelpudding, der nicht einmal mehr die Hand heben kann. Da hilft dann nur fünf Minuten eiskalt Duschen, die Sonne und Wärme meiden und im ganzen Haus Klimaanlagen. Der Sommer ist zum Horror geworden. Wie sich Zeiten ändern können!