Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
694 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Empfundene körperliche Makel und der Umgang damit135
Mich interessiert dieses Thema sehr weil es schon komisch ist das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychisch krank - wie geht es euch?

Psychisch krank - wie geht es euch?
Jetzt wo alles zu blühen beginnt, könnte man annehmen, dass auch euer Innenleben neu erblüht und sich Hoffnung breit macht. Ist dem wirklich so? Wird morgens das Aufstehen und der Tagesablauf heller erleuchtet und dadurch erleichtert?

Dies soll für euch als Betroffene ein Austauschthread sein und für all jene Behinderten, die mit rein organischen körperlichen Problemen kämpfen, auch etwas mehr Verstehen eurer komplett anderen Welt bringen....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo
Ich habe seit langer Zeit immer wiederkehrende Depressionen..
leider reisst mich das schöner werdende Wetter kaum nach oben....

lieber Gruß
Udo
mir geht es auch so .. ich kämpfe trotz schönen wetter .. nach ein paar tagen hoch ist es wieder da ..

aber wirklich verstehen können das die wenigsten !
Ich bin ein mentaler Mensch und kann die Dunkelheit sehr wohl nachvollziehen. Wenn du am Morgen aufwachst und nicht weißt wozu. Warum solltest du etwas essen oder dich waschen, wo doch alles keinen Sinn hat....

Einige gute Freundinnen haben finanziell und familiär so absolut keine Probleme - und doch sitzen sie tief in diesem Loch, das nur tiefer zu werden scheint und sich zusehends mehr im Kreis dreht. Interessanterweise sehen sie in meinem humorvollen, immer positiv denkenden Wesen und nach unseren Gesprächen immer einen Hoffnungsschimmer aufblitzen. Aber sie endgültig aus diesem kreisenden Schlammloch herauszuziehen schaffe ich leider auch nicht.
gegen die Depressionen
bin ich mit Medis relativ gut eingestellt.
Was schlimmer wirkt, ist der psychische Druck zu funktionieren und Dinge zu erledigen, die andere als das nebensächlichste der Welt halten.

eine kleine Liste der Dinge die einem das Leben verhageln oder einen in Situationen immer wieder an den Rand des für mich Machbaren treiben:

Dazu ist zu sagen, das ich Soziophobiker bin.
Busfahren, Schwierig!
Telefonieren, ganz schwierig, besonders wenn ich unangenehme Gespräche erwarte
Einkaufen... nur schnell rein erledigen und raus am besten zu Randzeiten, wenn es leer ist im Laden / Klamotten bestelle ich nur noch Online...
Disco/Party... nur in Begleitung!
und so lässt sich das weiter fortführen...

Und trotzdem kämpfe ich, weil ich nicht aufgeben möchte. Meistens jedenfalls...
Medis
nehme ich auch .. hab lange dazu gebraucht ein zu sehen das es ohne nicht geht !

wenn ich aus meiner umgebung raus bin geht es mir oft besser ..aber den schritt zu tun fällt mir oft sehr schwer ..

am liebesten gehe ich da hin wo mich niemand kennt , wo mich keiner schräg ansieht weil ich mich in den letzten 5 jahren sehr verändert habe ..Für bekannte "freunde" ist das unverständlich . Bekommt man gesagt du machst es dir selber schwer!

wenn ich fotos mache schlüpfe ich in eine andere welt ..dann vergesse ich meist alles und ich erfreue mich immer sehr über meine fotos .. es gibt auch schon mal tage wo ich dann doch nicht so gut drauf bin .. dann ist es so das ich mir selber nicht gefalle ... das dauert dann ein wenig und wenn ich dann nach tagen noch mal alles ansehe kommt es dann doch ..

vor allem war ich jemand der nie schlechte laune hatte .. sich nie von irgendetwas entmutigen lies .. halt eine richtige frohnatur

und die möchte ich wieder werden ..... ich geb nicht auf ... da komme ich wieder hin !

lg Ines
Also mir hilft der Sonnenschein nicht wirklich. Das Wetter kann leider nicht meine Depression etc beeinflussen. Trotzalledem muss ich sagen, dass es mir gut geht und das aufstehen auf jeeden Fall einfacher fällt, wenn schon die Sonnenstrahlen in die Wohnung fallen *g*

Skilln ist bei dem Wetter auch auf jeden Fall einfacher.... Was bei Schnee schon viel mehr Überwindung braucht, ist jetzt viel "kleidungsärmer"

Und noh dazu muss ich sagen, dass ist der 1!! Frühling in dem es mir seid Jahren gut geht *sonne*

Demnach, genießt den Frühling...
*liegestuhl*
da muss ich dir recht geben .. ich werde jetzt morgens wach .. genieße das gezwitscher der vögel .. freue mich auch wenn die sonne scheint !

aber mir fehlt gehörig noch der antrieb... ich lasse mich zu viel gehen .. gestern bei dem schönen wetter wasr ich keinen schritt draussen .. dabei habe ich die natur gleich vor der nase .. aber wie gesagt ..momentan denken .. ich muss aber tun .... *snief*
@Ines
Die Phasen kenn ich auch ziemlich gut... Da ist alles viel zu weit. Sogar Zigaretten kaufen gehen obwohl der Automat nur auf der anderen Straßenseite ist... Vlt hilfts bei dir ja, wenn du dir mit Freunden ausmachst, jeden Samstag(oder welcher Tag auch immer) Spazieren zu gehen... Da müssen dann halt deine Freunde hart bleiben. Dich mitziehen...
Fairy, dir kann ich absolut nachfühlen. Ich habe zwar "nur" meine MS, aber alleine wenn ich daran denke, dass ich angekleidet und in den Außenelektrorolli transferiert werden muss und dann noch 27 Schichten Kleider gegen die Kälte brauche und trotzdem furchtbar friere - nein! Da pfeife ich auf das Rausgehen!

Da sind ein Longshirt oder ein Top schon etwas ganz Anderes... Mir kann der Winter und der Schnee gestohlen werden! Und das, obwohl ich einst ein totales "Winterkind" war.... *lach*
*gg* Ich mag den Frühling voll gerne... Der Sommer dagegen brrr Das ist immer so meine Klinikzeit -.- Aber naja, heuer will ich nicht hinein... Heuer will ich schmelzen *gg*

Subtop jep, da hama dann eh das gleiche Problem *g*
ich hab einen ganz lieben freund der viel mit mir ertargen muss .. der mir aber schon ganz viel geholfen hat und mich auch unterstützt so weit es ihm möglich ist ...

dann habe ich noch eine meine beste freundin ... die lässt mich auch nicht in ruhe wenn ich ganz unten bin .. die ist auch immer da und zieht mich mit ...

das sind 2 ganz wichtige menschen an meiner seite ...

das kann ich denen garnicht mehr gut machen

wobei die schon zufrieden sind wenn sie merken das es mir besser geht

da mache ich denen eine große freude mit
Ja Fairy, und alle die eine schubförmige MS haben und mitlesen, sollten jetzt die Ohren spitzen:Nicht nur du hast ab Juli/Juli eine kritische Zeit, die an Klinik erinnert - auch MS-Schübe treten leidenschaftlich gerne zu Wetterumschlagzeiten und zu Beginn der Sommerhitze auf....womit wieder alle im Spital vereint swären... *lach*
*gg* und irgendwie spüren das die Klimaanlagen im KH auch immer -.- Die haben da auch dann ihren Ich-Will-Nicht-Funktionieren-Schub -.-
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
.. ich werde jetzt morgens wach .. genieße das gezwitscher der vögel ..

Als ich meine schlechte Phase hatte,hatte ich immer ein Horror davor dass morgens die Vögel zwitschern,denn meine innere Stimme sagte "aufstehen"
zu mir,aber konnte nicht..! das machte mir wiederum ein schlechtes Gewissen was ich kaum loswurde -- :-(((

Im Winter gehts mit etwas besser,da kann ich drinnen bleiben ohne das jemand an mir rumzerrt und sagt; Es ist doch sooo schön draussen - komm doch raus... *nene*
Nix für ungut, aber denen würde ich gleich mal biologisch den Unterschied von Tag- und Nachtfalter erklären. Du kannst dich noch so plagen, aber du wirst aus einem Nachtmenschen keinen Tagmenschen machen können - und umgekehrt! Und das hat überhaupt nichts mit der Psyche zu tun....jeder lebt nach seinem inneren Rhythmus.
Churchill ist nie vor 12 Uhr mittags aufgestanden. Also....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
subtop
Nein nein meine Liebe....
es hat nichts mit Tag - oder Nachtmenschen zu tun...

es ist leider ein sehr häufiges Symtom bei depressiv Erkrankten nicht aufstehen zu können...der Antrieb aufzustehen kann völlig fehlen..
ich hab mir oft gedacht; wozu aufstehen - mich braucht ja eh keiner -
also Wozu mich aus dem Bett quälen und glaube mir,es kann Echt zur Qual werden.
Die Antriebsarmut beim Aufstehen und zu Handeln ist mir schon absolut klar. Nur das "Wie" finde ich nachdenkenswert, zumal die Partnerin ja von dieser Antriebsarmut weiß.

Die Frage ist für mich: Gefällt es dir, zum Aufstehen bejammert und beschimpft zu werden, damit du dieses Austehen schaffst? Praktisch als Zeichen der Zuwendung gesehen? Die nächste Stufe wäre ein Kübel kaltes Wasser übers Bett gegossen....

Oder könnte in angenehmerer, schönerer Form nicht das Gleiche bezweckt werden? Frühstück am Bett wegen des nachfolgenden Aufstehens....*lach*

Wenn ich als Angehöriger etwas bezwecken will, das eine positive Wirkung zeigt, so kann ich dies auf die harsche Art tun, aber auch freundlich und verständnisvoll gemeinsam erreichen... *lach*
Also ich steh nur gerne auf, wenn ich weiß, dass am Tag was schönes passieren wird. Rumgemeckere hilft bei mir da gaaaarrrr nix *g* n fertiges Frühstück am Tisch ist da schon extrem motivierend. Oder eine gemeinsame Dusche träum
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Die Frage ist für mich: Gefällt es dir, zum Aufstehen bejammert und beschimpft zu werden, damit du dieses Austehen schaffst? Praktisch als Zeichen der Zuwendung gesehen?
*nono* nichts von alle dem...

Die nächste Stufe wäre ein Kübel kaltes Wasser übers Bett gegossen....
*gr3* WEHE dem der das macht.. *freundchen*

Oder könnte in angenehmerer, schönerer Form nicht das Gleiche bezweckt werden? Frühstück am Bett wegen des nachfolgenden Aufstehens....*lach*
Wenn es mir richtig schlecht geht,hilft das auch Null...es könnte höchstens passieren dass ich an der Stelle mir wieder Vowürfe mache,meiner Partnerin nicht ihren Wunsch zu erfüllen...

Also ich steh nur gerne auf, wenn ich weiß, dass am Tag was schönes passieren wird.
In einer miesen Phase bei mir gibt es Nichts Schönes....

Oder eine gemeinsame Dusche *träum*

Auch das würde nicht ziehen... *snief*

Mich einfach in Ruhe lassen und vll mal VORWURFSLOS eine Aktivität Vorschlagen wäre das einzige was ginge...

Es ist für Angehörige auf Dauer kaum zu schaffen die zu leisten.. :-((

Aber zum Glück fühle ich mich jetzt besser *freu*
subtop
das was du schreibst hört sich so einfach an ... ist es aber nicht ... selbst wenn man sich aufrafft wenn jemand da ist ... sowie man alleine ist ober sich wieder zurück ziehen kann macht man es ...

ich habe zeiten hinter mir wo ich eingeladen war .. ich war vielleicht 1 o. 2 std da und habe mich dann klang und sanglos verdrückt um allen unangenehmen fragen warum weshalb ich gehen will aus dem weg zu gehen .

es ist eine flucht .!!!

und eins kann ich dir sagen ... druck macht das alles nur noch schlimmer ... für mich ist das dann purer stress
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
Gruppen-Mod 
Möglicherweise handelt es sich hier um die sog. Frühahrsdrepression, unter der ich auch zu leiden habe *roll* - mein Umfeld kann das ebensowenig nachvollziehen und meint immer, ich müsste doch überall und jederzeit everbody's Darling abgeben bzw. sein.

Was mir ein wenig hilft, sind Bachblüten, die ich mir auf meinen persönlichen Zustand abgestimmt, mischen lasse. Und wenn's gar zu schlimm wird, nehme ich zusätzlich die Rescuetropfen von Dr. Bach.

Andere Medikamente möchte ich nicht nehmen, es sind auch so schon genug.

Mrs. Heart*herz*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Mir geht es zum Glück seit einigen psychisch Monaten stabil besser.. *freu*

muss mich allerdings mit Schlafattacken und allgemeiner Schwäche rumschlagen und meinem Rücken gehts leider auch noch nicht besser,daher kann ich leider kaum an Veranstaltungen teilnehmen und das wurmt mich gehörig.. *motz*

Lg
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erschöpfungszustände sind mir wohlbekannt *roll*, das mag aber auch teilweise an meiner Vorerkrankung liegen, die meinem Körper einiges abverlangt hat.
Zwischendurch brauche ich deshalb längere Ruhephasen und ziehe mich daher oft vollkommen zurück, um wieder Energie zu tanken.

Mrs. Heart*herz*
sonnenstrahlen...
haben an meinen schlimmsten tagen auch null geholfen.
hab ich ja dann auch nicht gesehen. wollt ja nicht raus...eigentlich war es mir auch schnuppe obs hell oder dunkel war. war ja eh alles dunkel, zumindest in mir.

mein mann und mein mädel waren dann immer total lieb aber in minem herzen wars eben dunkel. auch wenn man gute miene zum bösen spiel macht, dass es funktioniert....schaut alles furchtbar schwarz in der zeit aus.

aber nu...gehts mir gut und ich hatte schon lange keine solch dunklen tage mehr.
bei mir kams scheinbar von einem medikament bei ms *zwinker*

lg eure *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.