Das nie mehr etwas für Querschnittgelähmte mit der modernen Stammzellentherapie möglich ist, würde ich keinesfalls annehmen. Die Forschung schreitet voran.
Bei meinen letzten Rehas waren immer zwischen zwei und neun verunfallte Querschnittler der Scheichs und Reichen aus Dubai als Privatzahler anwesend. Das elektrische Fahrrad und vor allem der Lokomat zum Muskelaufbau hatte es ihnen angetan, um monatelang hierher zu kommen. Sie werden die Ersten sein, die in den USA mittels Stammzellen wieder hergestellt sein werden und wieder bei ihren Wüstenautorennen, Wettreiten und Falkenjagden teilnehmen werden. Nur die Zeit bis dahin halten sie ihren Körper und die Beinmuskeln "in Schuss".
Ich persönlich glaube absolut, dass die Wiederherstellung des Rückenmarks mittels Stammzellen gelingen wird. Ich glaube aber auch, dass diese Möglichkeit nicht für alle Querschnittgelähmten offen sein wird, sondern aus Krankenkassen-Kostengründen nur für bestimmte "Privilegierte". Ein Privilegium davon könnte sicher sein, dass die Beinmuskeln zwischenzeitig nicht zu sehr atrophiert sind.
Vor ein paar Jahren wurden bei uns einem Mann beide Arme an den Schultergelenken abgetrennt und er bekam byhonicle Arme, die mit seinen Nervenenden verbunden waren.
Innerhalb eines Jahres konnte er mit den neuen Armen komplett wieder alles machen, war wieder arbeitsfähig und konnte sogar leicht beschränkt wieder fühlen.
Leider ist er im Vorjahr bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen - das Leben war scheinbar wirklich nicht für ihn bestmmt.
Ihr seht hier den "Lokomat", eine Maschine, wo du wie am Fallschirm hängend und rundum eingespannt über ein Laufband "gegangen wirst". Darunter der "Stehtisch", wo du am Gesäß nach vorne gespannt gegen das Tischbrett und mit Bein- und Kniefixierung gegen ein nach vorne Wegrutschen stehst.
Lokomat
Lokomat
Stehtisch