Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2433 Mitglieder
zum Thema
Orte zum Flirten749
Inspiriert durch den Thread Würde ich dieses Thema gerne um folgendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wheelmap

Wheelmap
Internet-TV: Geht das mit dem Rollstuhl?

VdK-TV stellt Navigationssystem für Menschen mit GehBehinderungen vor

Wer im Rollstuhl sitzt, kennt das Problem: Treppe hier, ein nicht funktionierender Lift da, zu kleine Toiletten dort. Viele verzichten deswegen auf Ausflüge, doch das muss nicht sein. "Wheelmap" ist eine Karte mit rollstuhlgerechten Orten, die jeder ganz leicht im Internet oder über sein Smart-Phone finden und sogar selbst bearbeiten kann. VdK-TV zeigt, wie.

Das Prinzip ist einfach, es funktioniert ähnlich wie beim Online-Lexikon Wikipedia: Zum einen informiert "Wheelmap" Menschen mit Mobilitätseinschränkung über rollstuhlgerechte Orte, zum anderen kann aber auch jeder Besucher eines Lokals, Museums oder Theaters in das Internet-Verzeichnis eintragen, ob er diesen Ort für rollstuhlgerecht hält oder nicht.

Das hilft nicht nur Rollstuhlfahrern, sondern auch Menschen mit Rollatoren und Familien mit Kinderwagen. Ein einfaches Ampelsystem kennzeichnet die Rollstuhltauglichkeit der Orte: Grün bedeutet, dass ein Ort rollstuhlgerecht ist, orange, dass es zum Beispiel keine Toilette gibt, und rot bedeutet, dass der Ort für einen Rollstuhlfahrer nicht zugänglich ist.

Da "Wheelmap" auch über das Smart-Phone abgerufen werden kann, ist es zum Beispiel ideal für die spontane Suche nach einem Restaurant oder ähnlichem. Gleichzeitig werden die Betreiber der Lokalitäten animiert, über Barrierefreiheit in ihren Räumen nachzudenken. Entwickelt wurde "Wheelmap" von der Initiative "Sozialhelden" und dem Rollstuhlfahrer Raul Krauthausen. Das Projekt finanziert sich aus Preis-, Förder- und Spendengeldern sowie einer großen Portion ehrenamtlichen Engagements. Zuletzt gewannen die Erfinder für ihr Projekt den "Deutschen Engagementpreis 2009" und den "Deutschen Bürgerpreis 2010".

:-)
na das find ich ja klasse.

So was gibt es auch schon für ein Verzeichnis für Ärzte.
Im Moment weiß ich aber nicht die Online Adresse.
aber ich mach mich schlau.
Oder vielleicht weiß es jemand von hier ??

Ich finde solche Info für uns Betroffen eine ideale Sache.

Schau doch mal bei Single-Urlaub rein. da habe ich einen Tread eröffnet für Rolli Urlaub.

Single-Urlaub: SINGLE-URLAUB für Handicapler - Erfahrungen und Empfehlungen

lg
unter wheel-it
stehen auch gute interessante Handicap-INFOS

http://portal.wheel-it.de/
huhu
ja,ist sehr praktisch-wenn ich am pc bin-mit 2 finger im adlersuch system-aber ich schaff es-mit geduld..... bye gruss ralf
Danke
für die Info, Mutige! *blumenschenk* - Toll, dass es dies gibt! *sonne*
aber gerne
die Seite ist zwar noch im Aufbau aber wenn sich viele beteiligen ist das eine super tolle Sache
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.