Assistenz in Österreich
Ich habe etwas in meinem Bundesland recherchiert:
Eine BERUFLICHE Assistenz stellt das Bundessozialamt nach dem Invalideneinstellungsgesetz zur Verfügung.
Die betreffende Sachbearbeiterin meinte sehr richtig, dass diese für mich nicht in Frage käme, da die Assistenz keine gelernte Schreibkraft zum Tippen der Gutachten und Vorträge sei. Sie habe keine Bilanzbuchhalterprüfung und könne mir daher weder im Buchhaltungsprogramm noch in Steuerangelegenheiten durch selbständiges Buchen und Berechnen helfen. Ob diese das richtige Zuordnen von Belegen könne, wage sie zu bezweifeln und meine Behörden- und Patiententelefonate müsse ich sowieso selbst führen....
Für alles andere an Assistendiensten ist die Landesregierung zuständig.
Die Assistenzstunde kostet prinzipiell € 22,-.
Eine PFLEGEASSISTENZ kommt für mich insoferne nicht in Frage, da ich meine fixen Pflegedienste und eine Haushältern habe.
Sehr interessant ist für mich die FREIZEITASSISTENZ und diese bietet hier der Verein "ISI" an. Derzeit mangels entsprechender Nachfrage leider nicht mehr, aber vielleicht wieder ab Herbst...
Hier würde mir eine Hilfe bereit gestellt, die mich samt Elektro-Rollstuhl und Hund in meinen eigenen VAN transferiert und mich an meinen Wunschort außerhalb des Stadtgebietes bringt - und wieder nach Hause. Damit wären all jene Orte erreichbar, die für mich mangels Bahnsteig nicht mit dem Zug erreichbar sind oder eben verkehrstechnisch mit Niederflur-Öffis überhaupt nicht erschlossen sind. Mein Workaholic-Bester wäre damit zeitlich als "Taxometer" entlastet und müsste mich nicht zu Veranstaltungen, auswärtigen Behörden und alten Bekannten bringen, die ihn so überhaupt nicht interessieren.
Ob es hier finanzielle Fix-Zuschüsse oder jährlihe Stundenguthaben gibt und unter welcher Bedingung, erfahre ich erst. Allerdings hat mir jemand aus der Landesregierung gesagt, dass beispielsweise wochentags in der Stadt arbeitende und manchmal am WE nach Hause fahrende Rollifahrer überwiegend billiger mit dem privaten Behindertentaxi fahren würden.
Wie es weiter geht? Ich halte euch auf dem Laufenden.