Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26239 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infos und Hilfen für Hörbehinderte

*******2010 Paar
35 Beiträge
Hallo Barbie 63
Meine mutte ist gehörlos und da wir zusammen in einem Haus wohnen gibt es auch etwas ganz tolles für die steckdose und zwar eine lichtanlage,bzw.ein signal licht,sobald es Klingelt leuchtet schon das ganze zimmer.
Vielleicht fragst du da mal nach,denn wenn das Gehör da nicht mitspielt ist das auch egal ob du eine lautere Klingel hast.

Lg
lichtanlage
das ist die gute alte lisa.... heisst wirklich so *zwinker* google mal.
die begleitet mich schon mein gesamtes taubenleben und ist kaum zu übersehen.
****i63 Frau
64 Beiträge
lisa
danke, ein kleines Stück bin ich schon weiter gekommen.
Jetzt werde ich mal den weg über HNO Arzt und Krankenkasse gehen. Habe mir "lisa" beim Akustiker schon mal zeigen lassen. Bin gespannt was draus wird.
Ist wie oft auch ein finanzielles Problem. *fluch*
Als wenn man nicht schon genug Sorgen hat *g*

lg barbi63
lisa
eigentlich sollte die krankenkasse die kosten für eine grundausstattung übernehmen. wenn sie es ablehnt auf jedenfall widerspruch einlegen

gute nacht
****i63 Frau
64 Beiträge
spieler41@
ich danke dir für den Tipp. Habe nen guten Akustiker, wir holen schon das Bestmögliche raus. *g*
Ich bin nur nicht die "Technikleuchte" und wollte wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

wünsche ein schönes Wochenende, lg barbi63
****i63 Frau
64 Beiträge
Ablehnung
hallo zusammen,
es sind "einige Tage" vergangen und leider scheint auch das Thema hier zu stagnieren. Schade eigentlich.

Ich habe gestern leider die Ablehnung der Krankenkasse zur Kostenübernahme der LISA bekommen. Der medizinische Dienst hätte sich eingehend mit meiner Problematik beschäftigt und "es bestände keine medizinische Notwendigkeit da es sich nicht um eine beidseitige Taubheit handele".
Ich bin begeistert *oh* ....jetzt fange ich wieder von vorne an, auch wenn ich ehrlich gesagt noch nicht weiss wo....
Sicherlich: Widerspruch, aber wie begründe ich den nach dieser Ablehnung?....
@ barbi63

Vom Akustiker bescheinigen lassen das du diese Geräte benötigst, ebenso vom HNO und mit diesem setz dich mal zusammen, der meine hat mich dabei voll und ganz unterstützt

Ebenso wenn du diese auf der Arbeit eher benötigst als andre auch dort bescheinigen lassen....Widerspruch mit der VdK aufsetzen und genaustens abwägen warum eben genau diese Geräte wichtig sind.

Nur wieso wird der med Dienst sofort eingeschaltet, davon war bei mir keine Rede bis zum Widerspruch wo die Vdk vorgeschlagen hat mich dort vorzustellen???

Bist du denn bei denen vorstellig geworden ??
****i63 Frau
64 Beiträge
danke lauralee
es geht bei mir nach wie vor um die LISA.
Ich lebe allein (jedenfalls im Moment noch *g*)....es sind die kalte Monate angebrochen und die Heizung ist zu mindest in der Stube an. Wenn ich mich dort aufhalte mache ich natürlich die Tür zum Flur zu...die Wärme soll schließlich im Raum bleiben. Oft sind dann auch noch Radio oder Fernsehen an, nur das halt was "dudelt".
So...und nun kommt das Problem: ich höre die Türklingel nicht (absolut keine Chance) *snief2*
Das Problem habe ich meinem Akustiker vorgetragen. Der riet mir zur LISA und nannte der Weg .... HNO>Verordung>Antrag KK.
Soweit so gut. Jetzt kam das Schreiben der KK mit der Ablehnung (Begündung bereits s.vor genannt).
Diese haben auf eigene Veranlassung den MDK "zu Rate gezogen" und "um Einschätzung gebeten".
Rückfragen bei meinem Akustiker gab es keine.

Naja...lasse mich so schnell nicht unter kriegen.
Ich verstehe den med Dienst in dem Falle nicht..........vllt sollte man ihnen mal gehörig die Ohren verstopfen mit Watte und erleben lassen, was es heißt Hörbehindert zu sein und auch mit Geräten NICHT ALLES hören zu können und ohne erst Recht nicht

Konsultiere doch mal die VdK und setze mit ihnen gemeinsam Widerspruch auf, mit Hinweis dem med Dienst vorgestellt werden zu dürfen.......anhand versch Tests dürfte es ja wohl kein Problem sein, festzustellen ob du dies Hilfsgerät brauchst
****i63 Frau
64 Beiträge
@lauralee
...es geht nicht um Hörgeräte sondern um "Lichtsignalanlagen", die mir optisch zeigen das es klingelt.
...mit VdK habe ich noch keine Erfahrung. Werde erst noch mal zur Krankenkasse und mit denen reden, vielleicht werden sie ja einsichtig (auch wenn ich nicht wirklich dran glaube)
Lisa
hast du dir von deinem hno ein rezept verschreiben lassen.

wichtig ist auf jedenfall dass du innerhalb der 4 wöchigen frist widespruch einlegst. formlos und ohne begründuing. die begründung kannst du später schreiben. evtl da deinen hno bitte dir was zu schreiben.

wünsche dir weiterhin viel kraft

dennis
****i63 Frau
64 Beiträge
@Spieler41
...ich danke Dir.
ja, ich hatte eine Verordnung. Wenn die es (HNO) von vornherein abgelehnt hätten, hätten sie den Aufwand mit Audiogramm und so ja wohl nicht gemacht.
Also: sowohl HNO-Arzt als auch mein jahrelanger Akkustiker waren der Meinung es müßte aussreichen...Fehlgeschlagen

Keine Sorge, ich lasse mich so schnell nicht unter kriegen. Ich wäre nicht das erste Mal das ich gegen Behörden kämpfe. Habe leider einige Erfahrung damit. Nur irgendwie denke ich immer wieder das es doch auch auf dem einfachen Weg gehen müßte. Halt wieder falsch gedacht.

lg Bärbel
@ barbi63 ....es ist mir schon klar das es sich um eine Lichtsignalanlage handelt....aber auch dazu kann man Tests durchführen

Ansonsten stimme ich http://www.joyclub.de/my/2272256.spieler41.html zu
****i63 Frau
64 Beiträge
Danke
...na ich lass mich mal überraschen. Erst mal Widerdpruch und mal sehen. Wie gesagt: gebe nicht so schnell auf.

lg Bärbel
****i63 Frau
64 Beiträge
...Korrektur...
*oh* ...sollte natürlich WIDERSPRUCH heissen
ich glaub solche kämpfe haben wir alle, leider.

wünsche dir viel kraft
****i63 Frau
64 Beiträge
DANKE

...aber sind wir nicht schon gestraft genug?
Muss man es uns auch noch durch so was schwer machen?
gestraft?
Einfahc ost doch langweilig *zwinker*
nee im ernst, genau diese kämpfe haben mich zu anfang meiner taubenkarriere auch sehr belastet.
ich habe gelernt damit umzugehen bzw weiss inzwischen wie ch mich wehren kann. und diese kämpfe jhaben auch sicherlich dazu beigetragen dass ich so bin wie ich bin. mir von niemandem steine in den weg legen lasse bzw die ärmel hochkrämpel und die steine aus dem weg räume.
icbh denke es ist wichtig eben nicht zu jammern sondern sich dem system zju stellen. denn wenn wir aufgeben haben die ihr ziel erreicht

wünsche allen ein schönes wochenende

dennis
*******2010 Paar
35 Beiträge
Aufgeben darfst du nei,denn wenn du das machst hast du schon verloren in der Hörenden Welt.Denn die meisten denken so.
Habe auch täglich damit zu tun.
Wünsche allen ein schönes we.
****i63 Frau
64 Beiträge
Erst einmal allen alles Gute zum NIKOLAUSTAG *g*

und dann:
Auch mein Widerspruch wurde abgeleht. *gr3*
Damit sind `se anscheinend fix.....

hmmmmm...und nun? weiss ich mal grad nicht weiter *heul2*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun habe ich nicht mehr alles in Erinnerung, aber ich habe hier im öffentlichen Forum gelesen, dass es Hörgeräte gibt, die man am PC selber einstellen kann - sog. Bonebridge-Implantate.

Kennt sich jemand damit aus?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.