wenn die Überschrift hieße Tantra plus Shibari - käme von mir ein
Shibari hatte für mich immer meditativen Charakter
• war mir eine andere Art der Umarmung-
mit sehr viel Achtsamkeit und Aufmerksamkeit füreinander-
während einer Fesselung war ich sehr focussiert
deshalb war die Verbindung dieser Art des Bondage mit Tantra
ganz einfach
in meinem Gefühl und erleben lassen sich Shibari
und vielleicht noch Zierbondage mit Tantra verbinden
siehe dazu den Wikipedia-Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Bondage
Arten
Bondage kann auf Grund seiner Vielschichtigkeit und Verbreitung in unterschiedliche Arten eingeteilt werden, die über die verwendete Technik und das Material jedoch keine oder nur bedingte Aussage machen, sondern die Einteilung erfolgt nach Zweck oder Motivation der Fesselung:
Zweckbondage
gehört zu den außerhalb des BDSM bekanntesten Varianten und bezeichnet die Fesselung zur Fixierung des Partners, beispielsweise, um ihn für ein nachfolgendes Spanking bewegungsunfähig zu machen. Ist das Bondage reiner Selbstzweck, um den Bottom beispielsweise in einer unangenehmen Position verharren zu lassen, handelt es sich nicht um Zweckbondage.
Zierbondage
werden Bondages genannt, die als dekoratives Element verwendet werden, beispielsweise für Fotografien, zur Betonung bestimmter Körperteile oder als „Kleidungsstück“ auf einer Fetischparty.[13]
Folterbondage
Hat das Ziel, den Bottom in eine unangenehme oder schmerzhafte Lage zu bringen, möglicherweise als Strafe oder als eigenständiges Element des sexuellen Spiels. Jede Fesselung kann, sofern sie über einen längeren Zeitraum angewandt wird, den Charakter einer Folterbondage annehmen. Über die Häufigkeit des Einsatzes dieser Art lässt sich nur spekulieren, sie wird jedoch überproportional häufig, vor allem in japanischen Zeichnungen und Fotografien, dargestellt.
Meditative Form
ist eine seltene Form im europäischen Bondage. Im Shibari ein wichtiger, möglicherweise aus der mönchischen Tradition heraus entstandener Ansatz, bei dem nicht der körperliche, sondern der geistige Zustand des Bottom im Mittelpunkt des Interesses steht.
P.S. ich schreibe in der Vergangenheitsform, weil Bondage aus gesundheitlichen Gründen keine Rolle mehr in meinem Leben spielt