Weltkindertag
Am 20. September ist Weltkindertag. An diesem Tag machen wir jedes Jahr gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen auf die Umsetzung der Kinderrechte aufmerksam - in diesem Jahr mit einem Riesen-Puzzle vor dem Bundestag! Außerdem unterstützen wir Gemeinden, die eine Aktion zum Weltkindertag umsetzen wollen. Feiern Sie mit!
Jedes Jahr am 20. September feiern wir den Weltkindertag – gemeinsam mit vielen engagierten Menschen in ganz Deutschland! Inzwischen machen mehr als 400 Städte und Gemeinden beim Weltkindertag mit und veranstalten Kinder- und Familienfeste, zeigen Ausstellungen, rufen zu Demonstrationen auf und diskutieren mit Politiker*innen über die Kinderfreundlichkeit in ihrer Kommune.
Der diesjährige Weltkindertag ist ein ganz besonderer: Denn wir feiern das 70. Jubiläum dieses wichtigen Tages! Das Motto des Weltkindertags legt das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr mit UNICEF Deutschland fest. 2024 lautet es “Mit Kinderrechten in die Zukunft”.
Aus diesem Anlass haben Kinder und Jugendliche zusammen mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus vor dem Bundestag in Berlin ein rund acht Quadratmeter großes Kinderrechte-Puzzle präsentiert. Die Puzzleteile hatten Kinder und Jugendliche sowie verschiedenste Unterstützer*innen der Kinderrechtsorganisationen in den letzten Monaten gestaltet, um ihre Sorgen und Wünsche kreativ auszudrücken. Das Kernstück des Puzzles hatte eine Schulklasse der Löcknitz-Grundschule aus Berlin in einem Workshop zum Thema Kinderrechte erarbeitet.
"Kinderrechte sind das Fundament einer gerechten Gesellschaft"
Neben Bundesfamilienministerin Lisa Paus unterstützen viele weitere Vertreter*innen der Politik sowie prominente Unterstützer*innen die Aktion – darunter Model Eva Padberg, Musiker Sebastian Krumbiegel, Moderator Willi Weitzel, die ehemalige Tennisspielerin Ana Ivanović und Moderator Ingo Dubinski.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus sagte: „Die Interessen unserer Kinder brauchen mehr Aufmerksamkeit. Wann immer es um Kinder geht, muss ihr Wohl im Mittelpunkt stehen. Das war nicht immer der Fall. Kinderrechte sind das Fundament einer gerechten Gesellschaft und ein Versprechen an die nächste Generation."
Anja Siegesmund, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes betonte: „Wir müssen den Kinderrechten in Deutschland mehr Geltung verschaffen. Dafür brauchen wir die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz, entschiedene Maßnahmen gegen die Kinderarmut in unserem Land, und auch einen verstärkten Ausbau der Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen."