Hallo Vic, Klausi oder Dan,
ich habe niemanden etwas unterstellt, nicht gestänkert, war nicht beleidigend und sitze eher gut gelaunt vor dem heimischen Rechner.
Mein ursprünglicher Kommentar, nämlich, dass man allgemein eine Gegenleistung fordern sollte (Ich habe nicht das Wort „muss“ genutzt), um beim Anbieten der eigenen Dienstleistungen an Glaubwürdigkeit zu gewinnen, ist nicht im Entferntesten gegen jemanden gerichtet. Es entspricht meiner grundsätzlichen Meinung, gerade auch als Spezialist des Marketings und somit ein Beobachter der menschlichen Psyche. Tief in uns (männlich wie weiblich) hat sich etwas tief eingegraben, nämlich der Glaube, dass, wenn etwas umsonst ist, es nicht wirklich gut sein kann. Kostet dagegen eine Handtasche stolze 5000 Euro, muss sie eine hervorragende Qualität besitzen.
Das ist natürlich ein falscher Trugschluss, aber er funktioniert erstaunlich oft und gut, besonders wenn ein bloßes Versprechen gegeben wird – und nur darum ging es in meinem ursprünglichen Betrag. Ich habe einen Tipp gegeben, ohne Dan zu kennen oder kennenlernen zu wollen. Um Geld oder andere Wertgegenstände ging es nie.
Selbstverständlich darf jedes Mitglied oder soll jedes Mitglied eine eigene Meinung besitzen. Zudem erwarte ich gar nicht, dass meine geteilt wird. Sie soll lediglich dazu dienen, Gedankenanstöße zu geben. Ich bitte jedoch darum, bösartige Unterstellungen zu unterlassen.