Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1131 Mitglieder
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1070 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
WARUM?
Kapitel 1: Einer dieser Morgen Anna saß am Fenster und beobachtete…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Frauen nicht einparken...

******_65 Frau
18.101 Beiträge
Frau

Du bist für mich, wie Aphrodite schön.
Ich möchte ein Gedicht dir schreiben.
Von deiner Schönheit,
Liebe und der Sinnlichkeit.

Mein Herz es sagt, wie soll ich es nur schreiben.
Weil dein Duft der so betörende,
der der Aphrodite gleicht,
mich schon verzaubert hat.

Du bist für mich, die einstmals war.
Aphrodite, die Göttin der Liebe und der Schönheit.
Der Leidenschaft und Sinnlichkeit.

Mein Herz es pocht und schlägt zu dir,
„und hofft, daß du es auch so nimmst“.

© Eckhard Rocke
( Ecki )

Warum sollte Frau sich mit der Bagatelle des Einparken beschäftigen ?!?!
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Sylvia gibt es für das Einparken Personal *lach* *zwinker*
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Zitat von *********cher:
Bei Sylvia gibt es für das Einparken Personal *lach* *zwinker*

*huebschmach*
***ie Frau
7.373 Beiträge
Ich finde dieses Buch ja ganz entsetzlich!

Ich kenne 2 Frauen, die besser einparken können, als jeder Mann, den ich bisher erlebt habe. Und zwar ohne dieses nervige Gepiepe dabei.

Aber jenseits dieses Klischees, hält dieses Buch (und andere ähnliche Bücher) Erklärungsansätze aus der Steinzeit parat. Und spätestens da bin ich echt raus. Das ist mir wirklich zu platt.

Generell halte ich ja diese Einordnungen für kontraproduktiv auf allen Ebenen. Es fördert Diskriminierung und ist zu nichts nutze - außer vielleicht für irgendwelche Statistiken, die wiederum kein Mensch braucht.

*my2cents*
****re Frau
2.763 Beiträge
Warum Frauen nicht einpacken können.....

Beweist der Alltag endweder fehlt ihnen die Zeit oder das räumliche Sehen

Auch sehr beliebt die Sorgfaltspflicht zum Auto
So ala ach noch ne Beule ist egal

Männer schauen doch eher das nix an ihr Auto kommt
Und parken es kerzengrade
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Das Buch - man liebt es oder man hasst es.... *zwinker*

Ich fand es einfach klasse -
Humoriger Schreibstil
Sehr viele alltägliche Situationen und Beispiele
Viele Denkanstöße
Viele für mich stimmige Erklärungen und auch Lösungsansätze

Sicherlich sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen - auch nicht bei wissenschaftlich psychologischen Erkenntnissen - denn es gibt immer auch viele Ausnahmen.
Das Buch
Das Buch, tja. Wirklich nur ein Einstieg in eine höchst brisante Thematik. Aber: Es hat mich ebenfalls darauf gebracht, gewisse Dinge mal aus der – inzwischen politisch unkorrekten – Perspektive zu betrachten, nach der die Geschlechter tatsächlich signifikante Unterschiede aufweisen könnten.

Also, gleich vorweg: Die Peases spielen mit Klischees, ähnlich wie Mario Barth. Nur: Klischees funktionieren in der Masse deshalb, weil sie der mehrheitlichen Wahrnehmung entsprechen – und an dieser Stelle darf man sich dem Thema ernsthaft nähern.

Was ich nach der Lektüre des Buches getan habe: Seit mehr als 12 Jahren verfolge ich intensiv die Erkenntnisse der modernen Neuro-Forschung und erprobe vermeintlich festgestellte Unterschiede mit meinen Teilnehmern (die übrigens beiderlei Geschlechts sind, ich will mir aber diese gendergerechte Schreibweisen gar nicht erst angewöhnen) – ich habe also weibliche und männliche Teilnehmer.

Hier sind bereits klare Statements abgegeben worden, dass es sich ja um eine steinzeitliche Thematik handelt, die in dem Buch aufbereitet wird. Ja, das ist das evolutionäre Erbe des modernen Menschen, das da durchschlägt. Die paar tausend Jahre, die inzwischen vergangen sind, haben auf die genetische Auslese, die seinerzeit erfolgt ist, leider so gut wie keinen Einfluss – wir sind trotz Handy, WLAN und Mikrowelle immer noch im Großen und Ganzen genetisch so gestrickt wie jene Vorfahren in der Steinzeit, die seinerzeit für das Überleben vorteilhaftere Veranlagungen hatten.

Offenbar gab es eine vorteilhafte Aufgabenteilung zwischen Männern und Frauen: Während die Jungs „spielen“ gingen (also mit Speer, Stein, Faustkeil oder sonstigen Werkzeugen auf Jagd), haben sich die Frauen um alles andere gekümmert (und mal ehrlich: Daran hat sich auch nicht sonderlich viel geändert *zwinker* )

Sippen, die sich auf diese Weise organisiert hatten, brachten mehr Nachwuchs durch. Pflanzten sich fort. Andere Sippen, die das anders machten, pflanzten sich nicht so gut fort und ihre Erblinien starben aus.

Das mag man nun blöd finden, aber Evolution funktioniert so, ganz unidealistisch. Wir sind also zunächst mal die Nachkommen der Überlebenden. Ob wir wollen oder nicht.

Im Zuge dieser natürlichen Auslese haben sich ein paar auffällige und unterschiedliche Eigenschaften bzw. Kompetenzen zwischen beiden Geschlechtern herausgebildet, die immer noch in einem – für die Wissenschaft – signifikanten Anteil sichtbar sind. Und zwar nicht durch „Erziehung“ oder „gesellschaftliche Prägung“, sondern die genetisch in uns angelegt sind (hinsichtlich der Beeinflussung durch die Umwelt hat es manigfaltige Studien und Experimente gegeben, die zeigen, dass bereits im Säuglingsalter gewisse Neigungen und Eigenschaften erkennbar sind – und nicht „aberzogen“ werden können, wenn man es versucht).

Was nun Barbara und Allan Pease machen in ihrem Buch, ist das, was sich mehrheitlich wahrnehmbar als Geschlechterunterschied äußert, auf amüsante (und natürlich nicht sehr wissenschaftliche) Weise zu reflektieren. Ihnen liegt es fern erklären zu wollen, warum es durchaus auch mal die eine oder andere Frau gibt, die gut einparken kann. Oder man auch mal ein Exemplar Mann findet, der sich gut in das Gefühlsleben anderer Menschen einfühlen kann.

Sie arbeiten mit Klischees, also den sichtbaren Folgen einer unsichtbaren Grundprogrammierung. Ihr Ansatz war es aber, dass die beiden Geschlechter Verständnis dafür erlangen, dass der jeweils andere eben ein bisschen anders funktioniert – was vielen Menschen in gemischt-geschlechtlichen Beziehungen wirklich mehr helfen würde als die Zwangs-Gleichmacherei, die derzeit politisch unterstützt wird.

Und um dem empörten Aufschrei aller Chefideologen vorzubeugen: Alle Geschlechter sind gleichwertig! Gleich viel Wert.

Nur eben nicht gleich *zwinker*
*********son73 Frau
37.734 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema entsperrt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.