Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
497 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1138 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Bauch?110
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein…
zum Thema
Frauen: Wie sehr verlasst ihr euch auf euer Bauchgefühl?84
Tag die Damen. Wie sehr verlasst Ihr Euch auf Euer Bauchgefühl und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchgefühl und Instinkt oder Kopf und Verstand

******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Bauchgefühl und Instinkt oder Kopf und Verstand
Bauchgefühl und Instinkt oder Kopf und Verstand im Zwischenmenschlichen miteinander?

Das sogenannte Bauchgefühl ist ja etwas das eher „unbewusst“ funktioniert.
Es gibt Situationen, sei es ein Anschreiben hier, oder ein persönliches Treffen, wo man eine sagen wir mal „spontane Abneigung“ gegen jemanden hat, den man überhaupt nicht kennt. Eine innere Stimme die einem rät sich nicht weiter einzulassen auf diesen Menschen. Rational nicht erklärbar.
Auch das Gegenteil gibt es - spontanes „mögen“ ohne weiteres zu wissen.
Oder andere Situation, ihr wollt etwas bestimmtes tun, oder irgendwo hinfahren und habt plötzlich ein „komisches Bauchgefühl“ dabei. Ihr entscheidet euch um oder tut es trotzdem?

Das sind nur Beispiele um zu erklären was ich meine. Ich vermute, dass viele das kennen
oder?

Hört ihr darauf und wenn ja warum, oder wälzt ihr das im Kopf herum und entscheidet dann?
Was meint ihr, wie kommt dieses Bauchgefühl überhaupt zu Stande - Erfahrungen, oder geerbtes aus den Genen.. beides?
******ght Frau
325 Beiträge
Auf jeden Fall, mein Bauch hat mir in vielen Situationen sehr gute Dienste (beruflich wie privat) erwiesen, sicherlich gab es auch Momente, wo ich nachher gedacht habe - zuviel auf meinen Bauch gehört. Aber das waren Außnahmen.
Ein anderes Wort dazu wäre auch Instinkt.
Oje..... die Frau RR hat ein eher schlechtes Bauchgefühl, außer wenn ich gut gegessen habe *ggg*
Meine Menschenkenntnis ist auch ned überragend, aber ich habe trotzdem nur Menschen um mich, die mir gut tun.
Dennnnn... wenn ich negative Erfahrungen mit jemandem mache, dann vermeide ich den Kontakt.

Das selbe gilt bspw. bei der Millionenshow, wenn nur 2 Antwortmölglichkeiten überbleiben, dann nehm ich zumeist die falsche Antwort *nixweiss*

Im Joyclub antworte ich ja prinzipiell auf E-Mails, es sei denn, wenn die Interessen völlig auseinanderdriften. Ob ich damit richtig liege oder nicht, werd ich dann wohl nie erfahren.

Wo ich ein wirklich gutes Händchen habe, ich bei Körper und Gesundheit, auch bei anderen. Ihnen was Gutes zukommen zu lassen. (Da kommt aber eher mein Mutterinstinkt durch).
Für mich ist es am idealsten, wenn ich nachdenke und dann entscheide,
noch dazu wo ich ein sehr emotionaler Mensch bin.
LG von Frau RR *blume2*
*********cher Mann
7.392 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe gelernt beides gleichwertig zu betrachten
Grundsätzlich bin ich als erstes ein Kopf- und Verstandsmensch, dies hängt damit zusammen, dass ich seit jeher ein Beobachter bin der das Beobachtet hinterfragt, der sich fragt was sich hinter dem vermeintlich offensichtlichen verbirgt. Wenn es dann darum geht diese Informationen zu verarbeiten und zu werten, dann kommt Bauch und Instinkt hinzu. Beides hat für mich die gleiche Wertigkeit und beide sollen sich gegenseitig "kontrollieren", zumindest ist es so von mir gedacht. *gg*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Ein Hoch auf das Bauchgefühl!
Mir scheint es (in Bezug auf die Themenüberschrift:" Bauchgefühl und Instinkt oder Kopf und Verstand") indes keine eindeutige Trennung zwischen dem rational-Bewussten und dem (vorgeblich) irrational Unterbewussten zu geben als vielmehr ein Zusammenspiel aus beidem. Bereits das (subjektiv) Unterbewusste ist (mit zunehmender Lebenserfahrung und den damit verbundenen Visualisierung und fortlaufender Verarbeitung äußerer und innerer Impulse) mehr als ein evolutionäres Protokoll, welches ständig nach den selben Mustern verläuft. Der Verstand fragt bei der Begegnung mit dem (bzw.der) Unbekannten grds. nach einem größtmöglichsten Maß an Plausibilität. Und wird sich bei fehlenden Variablen objektiver Wahrhaftigkeit dann an den induktiven Wahrheiten bedienen, welche das Bauchgefühl schon längst antizipiert hat. Und es funktioniert, ob nun bei meiner Entscheidung vor drei Jahren, nicht den Berliner Weihnachtsmarkt zu besuchen oder aus einer unerklärlichen Fügung heraus beim Weg zur Arbeit oder einem Kontakt andere Wege zu beschreiten.
Das Bauchgefühl,so scheint es, befreit das Selbst vom Fremdbestimmten... -ein guter Hirte.
Das Bauchgefühl ist schon eine feine Sache, aber nur auf das Bauchgefühl zu hören würde ich persönlich nie machen ... ansonsten bräuchte ich ja meinen Kopf nicht *zwinker*

Nein, ernsthaft! Der Instinkt ist schon angeboren und hat sicher auch mit den Erfahrungen zu tun, die man in seinem Leben machen musste, deshalb würde ich mich auch nie "nur" auf mein Bauchgefühl verlassen. Bei einem Gefahr-Bauchgefühl natürlich mehr als bei einem Bauchgefühl, dass vielleicht nicht gleich die positiven Gefühlen bestätigt, die man sich erhofft hat. Ich gebe oft zweite Chancen, gerade bei einem Date, wenn ich nicht sofort das Kribbeln spürte wie gehofft.

Als Beispiel: Als ich vor 23 Jahren meinem Mann begegnete hat er mir zwar schon gleich gefallen, aber mein Bauchgefühl sagte sofort NEIN, weil er in vielerlei Hinsicht nicht das war, was mich immer angesprochen hat ... viel zu jung und unerfahren und im Grunde habe ich ihn schon abgehakt, aber dann lernte ich ihn näher kennen und mein Kopf war von seinem Intellekt und seinem positiven Auftreten fasziniert und deshalb habe ich mich auf ihn eingelassen, wenn auch damals "nur" für ein paar nette Nächte *floet*... nun, hätte ich damals "nur" auf mein Bauchgefühl gehört, dann hätte ich die besten 23 Jahre meines Lebens verpasst. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, wenn auch für MICH das beste Beispiel.
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Nun -ich denke, das "reine" Bauchgefühl" sollte niemals diktatorisch Herrschaft über zwei wesentliche (gerne dem Rationalen) zugewiesenen Fähigkeiten ergreifen: Der Fähigkeit zur Unvoreingenommenheit und des Gestaltens von Möglichkeit. Kritische Schwungmasse,um nicht in festgefahrenen Bildern und Projektionen stecken zu bleiben ...
Hallo, schönes Thema *zwinker*
Ich denke das sogenannte "Bauchgefühl" ist einer unserer verkommenen Instinkte.
Es gibt oder warnt uns vor Gefahren oder unangenehme Situationen. Auch hier wird es bei dem Einen oder Anderen bestimmt unterschiedlich wahrgenommen. Vielleicht ist es auch eine Trainingssache Instinkte aufrecht zu halten und weiter zu sensibilisieren!

Zu mir (ER) ; ich handele immer gemischt, lasse meinen Instinkt schon mit entscheiden, aber nicht ausschließlich.

LG Chien
Ich finde das unser Bauchgefühl ein intuitives und instinktives Gefühl ist.
Vielleicht schwingen bei jeder Situation auch immer ein Stückchen unsere bereits gemachten Erfahrungen mit. Diese würden das Bauchgefühl nochmals positiv oder negativ triggern.

Auf mein Bauchgefühl höre ich definitiv im Alltag. Ich diskutiere auch Themen die mich aufwühlen oder belasten, schaue was andere für Ideen haben und treffe dann meine Entscheidung.

Sicher ist - wenn ich etwas ganz sicher glaube oder will, dann wird es schwer bis unmöglich mich davon abzuhalten. Ich gehe gerne auch mal mit dem Kopf durch die Wand. Ich mache auch Fehler und stehe dann dazu. Finde es nicht schlimm im Nachhinein zu sagen "mein Fehler, ich fand es gut oder wollte es weil... nun habe ich gemerkt das...". Keiner ist unfehlbar oder perfekt und ganz ehrlich, dass möchte ich auch nicht sein. Es ist ja schließlich nur ein Leben und es ist mein erster Versuch, so what *grins*...
Da mein Leben bis vor wenigen Jahren einer Achterbahn glich und ich mir immer viel zu viele Gedanken über "Was ist richtig?, "Was ist falsch?" gemacht habe und in 90% der Fälle anschließend festgestellt habe, dass ich mit meiner Einschätzung wieder mal völlig daneben lag, höre ich inzwischen ausschließlich auf mein Bauchgefühl.
Ich habe eine gute Menschenkenntnis und ansonsten denke ich mir: Was soll schon passieren?
Auf mein Bauchgefühl kann ich mich in der Regel verlassen und wenn mal was schief geht, dann zucke ich kurz mit den Schultern und hake die Sache ab.
*****ich Paar
7.537 Beiträge
Das Bauchgefühl ist, so glaube ich, so dominant, dass man etwas tut, oder etwas mag, oder jemand sympathisch oder unsympathisch findet, dass man nicht anders kann, als danach zu handeln.

So haben Elvira und ich uns gegenseitig sofort gemocht und sind seit 46 Jahren zusammen, seit wir uns über den Weg gelaufen sind.

Andere Dinge, die wir mit dem Kopf entschieden haben, gingen daneben.
*****ich Paar
7.537 Beiträge
Ich denke ja, dass das Bauchgefühl unser 7. Sinn ist.

In Bruchteilen von Sekunden entscheidet Bauchgefühl, ob ja oder nein.

Beispiele:
Sie läuft mir von rechts nach links über den Weg, ich halte ihr die Tür auf und sie bedankt sich mit dem schönsten Lächeln der Welt.
Bauchgefühl: Das ist die Frau für's Leben.

Auf der anderen Straßenseite kommt ein LKW und dahinter ein flotter PKW. Bauchgefühl sagt mir, der überholt und richtig, er kommt gefährlich auf meiner Seite entgegen.
War aber schon Dank Bauchgefühl auf der Bremse und ganz rechts auf dem Randstreifen.

Das Auge und das Bauchgefühl als 7. Sinn arbeiten also wohl eng zusammen.
*********son73 Frau
37.787 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also mein Bauchgefühl hat mich bis heute noch nie im Stich gelassen, auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne, auf ihn zu hören ohne dabei zu denken, war bis jetzt erschreckend ehrlich.

Sicherlich gibt es auch noch anders Aspekte die man vielleicht (zumindest sehe ich es so berücksichtigen könnte) aber .....

Vor paar Monaten hatte ich mit jemanden Kontakt, wo mein Bauchgefühl von Anfang an den Menschen begraben wollte, im wahrsten Sinne des Wortes, jede 2,3 Nachricht von mir ging in diese Richtung und dann kam die Neugier, Hirn und was weiß ich dazu, den Kontakt aufzubauen *aua*
Heute Monate später, weiß ich das mein Bauch und das agieren von Anfang an, richtig waren allerdings ...

Ich denke das da auch die Umständen und der uns Gegenüber eine Rolle spielen, den bei meinem Ex Mann war es am Anfang auch so, das mein Bauch sagte bloß nicht , ok heute kännte ich sagen, das mein Bauch damals richtig lag, aber es wurden damals 18 Jahre.

Ich für mich, werde darauf hören, den wie gesagt bis dato lag mein Bauchgefühl eigentlich immer richtig *g*
***ie Frau
7.369 Beiträge
Bei mir ist es recht gemischt.

Mein Bauch ist nicht schlecht, aber mein Verstand ist auch ziemlich gut.

Ich glaube das Bauchgefühl ist was sehr ehrliches, das kann man nicht betuppen. Wenn man also den Draht dazu hat und das Zutrauen - voila!
Beim Verstand, das ist kniffliger. Da bescheisst man sich schon mal gerne selbst. Je ehrlicher man zu sich selbst ist, desto besser kann das auch mit dem Verstand funktionieren.
*********cher Mann
7.392 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***ie
Der Verstand muss sich selbst permanent selbst reflektierten ansonsten macht er das was du sagst, er bescheißt sich gerne.
Wenn der Verstand sich in seinen Gedanken verrennt, dann sollte man die Entscheidung über das handeln immer dem Bauch überlassen.
*******t_by Mann
75.507 Beiträge
Bei persönlichen Entscheidungsprozessen im Job oder so beginnt erst mal das rationale Denken, ein Abwägen von Pro und Kontra, erst danach frage ich den Bauch, ob es sich richtig "anfühlt"

Beim Autokauf, wenn mir einer schöner Oldtimer gefällt, sagt der Bauch "will haben" und erst dann wird das Gehirn befragt, ob da irgendwo verstecketer Rost ist, oder der Motor rund läuft und erst dann eine Entscheidung getroffen.

Im Zwischenmenschlichen setzt oft das Hirn erst gar nicht ein, da wird dieses "will haben" einfach übermächtig, auch wenn ich es später bitter bereue.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir ist das eher zweigeteilt. Alles was mit „Geld“ zu tun hat - total kopfgesteuert, bis auf eine Ausnahme und das ging prompt schief. *schweig*
Im zwischenmenschlichen ist es genau andersrum - da entscheidet der Instinkt (Bauchgefühl) und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Grundsätzlich Kopf, sehr sehr selten Bauch und wenn ich dem Bauch mal nachgebe, war es meist keine wirklich glückliche Entscheidung, bei der ich insbesondere schon viel Geld verbrannt habe, aber was ist schon Geld... wichtiger ist ein gutes Gefühl, die richtigen Worte können Höschen fluten *floet*
*********cher Mann
7.392 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********fOld
Ich denke der Bauch entscheidet meist richtig, auch bei dir.
Dass du es anders empfindest mag wohl daran liegen, dass du deinem Kopf zuviel Macht gibst und der Kopf wertet und dies meist so

Mein Einsatz und wo ist jetzt mein Nutzen?
*zwinker*
Einsatz und Nutzen wiege ich nicht auf, zumindest nicht bezogen auf eine Leistung/Geste/Begebenheit, eher der persönliche Nutzen, die Freude das Glück usw., mag sein dass ich dem nicht genug Gewicht gebe, dabei beeinflusst genau das doch viel nachhaltiger als alles andere...
*********cher Mann
7.392 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********fOld
Das soll auch kein Vorwurf sein.
Wir werden seit Jahrhunderten so erzogen.
Das macht unser Koof ohne, dass wir etwas davon mitbekommen.
Spreche mich davon auch nicht frei, keiner kann wirklich aus seiner Haut.
*********son73 Frau
37.787 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema entsperrt *tee*
Moin *kaffee*

Mein Bauchgefühl ist die Firewall für meinen Verstand .. der Türsteher .. an meinem Bauchgefühl kommt niemand vorbei *g*

Gemeint ist: zuerst sagt das Bauchgefühl 'alles gut', dann geht's ganz entspannt weiter oder es schlägt Alarm, dann schaltet sich der Kopf sofort ein.

Ein schlechtes Bauchgefühl äußert sich bei mir in einem eigenartigen Gefühl .. nicht wirklich zu beschreiben .. ich merke einfach, da ist etwas anders als sonst .. und dann sucht der Verstand nach der Ursache.

Ich kann tatsächlich behaupten, dass ich mit meinem Bauchgefühl 100% richtig liege .. ich kann mich wirklich drauf verlassen. Mein Mann wollte das nie glauben .. mittlerweile vertraut auch er meinem Bauchgefühl.

Dies betrifft jedoch ausschließlich Personen .. alles andere entscheide ich entweder spontan oder nach Abwägung von Positiv/Negativ .. wobei spontan ja auch irgendwie Bauchgefühl ist .. aber anders, als bei der Begegnung mit Menschen.

Lasst es euch gutgehen
Mausi *blume2*
*********son73 Frau
37.787 Beiträge
Gruppen-Mod 
Entsperrt und aktualisiert *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.