Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
488 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1131 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Künstliche Intelligenz via Mensch

*******ermv Mann
16.380 Beiträge
Ich glaube die Frage ist falsch....
KI ist vom Menschen geschaffen. Und wird vom Menschen genutzt..... Keine Maschine wird es je schaffen, das Denken für uns Menschen zu übernehmen. Dazu gehören auch Emotionen... Und eine Maschine denk in 0 und 1.

Ist es nicht so, daß wir alle KI nutzen und auch nicht wieder darauf verzichten wollen.
Z. B. autonom fahrende Autos wird es geben, ein logischer Schritt in der Entwicklung...
Wir wollen ja nicht auf unseren Luxus verzichten. Oder wer von Euch würde sein Auto, jetzt eintauschen gegen ein Auto von vor 20 Jahren?
Und wie viel KI wir im Leben nutzen ist doch erstaunlich.
• Kamera im Handy, kein manueller Fokus
• Unser Navi im Auto, sagt uns bei Stau eine Umleitung
• Internet
• Fahr Assistenten im Auto

Und trotzdem wird es Bereiche im Leben geben, wo es immer auf den Menschen ankommt.

*sarkasmus* *sarkasmus*
Ich glaube nicht, daß die KI es irgendwann schaffen wird, die Gedankengänge einer Frau zu kopieren oder sogar eigenständig zu entwickeln. *tomaten* *tomaten*
*sarkasmus* *sarkasmus*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Fortschritt ist gut und schön und es gibt sehr vieles, dass man sich garantiert nicht wegdenken möchte.
Was wäre wenn das Rad nie erfunden worden wäre?
Well- wenn man/frau so betrachtet, zu welchen zivilisatorischen Leistungen die Menschheit vor Verbreitung des Rades fähig waren (Pyramiden,Stonehenge,Newgrange und andere Manifestationen der Megalithkultur), dann scheint das so vielgerühmte Rad nur eine Option von Fortschritt zu sein.
Evolutionär betrachtet setzt Fortschritt grds. die Existenz eines Mangels voraus. Nun scheint es (nicht nur) bei uns Primaten ein wesentliches Kriterium von Fortschritt zu sein,dass das Faktum der (evolutionären) Notwendigkeiten vom Bedürfnis nach Bequemlichkeit abgelöst wird. Der Drang nach größtmöglicher Effektuierung fordert offenbar, das in zunehmender Geschwindigkeit die Warenregale von aberhunderten Marmeladensorten überquellen, kilometerlange Warteschlangen Handystores belagern,die nächste Antarktiskreuzfahrt auf der Agenda zu stehen hat. Scheinbar kein Platz für die naturgegebene Realität des Mangels oder gar...des Verzichts. Oder...?
Man (bzw. frau) hat "Ja" zu sagen zur sahnegeilen Wohlfühlzone des galoppierenden Konsums, der persistierenden "Must-have-Realität" eines sich scheinbar selbstgenerierten Leviathans von Angeboten (ohne nachgefragt zu haben...).
Was passiert, wenn ich mich verweigere? "Nein" sagen zur Antarktiskreuzfahrt, nein sagen zur Doppelhaushälfte, zur Sause auf Malle,dem Sternfrucht-Papaya-Lychee-Brotaufstrich, dem "Haben-um-(irgendetwas)-zu-sein",dem Glauben, dass alles machbar ist...
Verweigerung als Ausdruck selbstbestimmter Freiheit, wie es H.Marcuse in Bezug auf die Entsublimierung vielleicht meinte? *nachdenk*
Es scheint, dass das Rad vom Hominiden u.a. auch für den Zweck erfunden wurde, um denselben darauf zu spannen. Wohl der Preis für die sich verfestigende Gewissheit, dass die Menschheit ihr Dasein mehr denn verwissenschaftlicht als denn zu leben gedenkt...
Vielleicht kein schlechter Passivtausch ... oder doch?
"Die Quelle unseres Jammers ist, dass wir mehr von Laboratorien als von den Oratorien leben" (Albert Einstein)
*******ermv Mann
16.380 Beiträge
Zitat von *******s65:
Fortschritt ist gut und schön und es gibt sehr vieles, dass man sich garantiert nicht wegdenken möchte.
Was wäre wenn das Rad nie erfunden worden wäre?
Well- wenn man/frau so betrachtet, zu welchen zivilisatorischen Leistungen die Menschheit vor Verbreitung des Rades fähig waren (Pyramiden,Stonehenge,Newgrange und andere Manifestationen der Megalithkultur), dann scheint das so vielgerühmte Rad nur eine Option von Fortschritt zu sein.
Evolutionär betrachtet setzt Fortschritt grds. die Existenz eines Mangels voraus. Nun scheint es (nicht nur) bei uns Primaten ein wesentliches Kriterium von Fortschritt zu sein,dass das Faktum der (evolutionären) Notwendigkeiten vom Bedürfnis nach Bequemlichkeit abgelöst wird. Der Drang nach größtmöglicher Effektuierung fordert offenbar, das in zunehmender Geschwindigkeit die Warenregale von aberhunderten Marmeladensorten überquellen, kilometerlange Warteschlangen Handystores belagern,die nächste Antarktiskreuzfahrt auf der Agenda zu stehen hat. Scheinbar kein Platz für die naturgegebene Realität des Mangels oder gar...des Verzichts. Oder...?
Man (bzw. frau) hat "Ja" zu sagen zur sahnegeilen Wohlfühlzone des galoppierenden Konsums, der persistierenden "Must-have-Realität" eines sich scheinbar selbstgenerierten Leviathans von Angeboten (ohne nachgefragt zu haben...).
Was passiert, wenn ich mich verweigere? "Nein" sagen zur Antarktiskreuzfahrt, nein sagen zur Doppelhaushälfte, zur Sause auf Malle,dem Sternfrucht-Papaya-Lychee-Brotaufstrich, dem "Haben-um-(irgendetwas)-zu-sein",dem Glauben, dass alles machbar ist...
Verweigerung als Ausdruck selbstbestimmter Freiheit, wie es H.Marcuse in Bezug auf die Entsublimierung vielleicht meinte? *nachdenk*
Es scheint, dass das Rad vom Hominiden u.a. auch für den Zweck erfunden wurde, um denselben darauf zu spannen. Wohl der Preis für die sich verfestigende Gewissheit, dass die Menschheit ihr Dasein mehr denn verwissenschaftlicht als denn zu leben gedenkt...
Vielleicht kein schlechter Passivtausch ... oder doch?
"Die Quelle unseres Jammers ist, dass wir mehr von Laboratorien als von den Oratorien leben" (Albert Einstein)

Da hast du recht mit deinem Beitrag.... Aber unser Konsumverhalten hat nix mit KI zutun.
Und unsere Einstellung zu Konsum oder Verzicht auch nicht.

Der Mensch will, es ein ausufenderes Waren Angebot.... Das neuste Handy als erster.
Dieses bestimmt, kein Computer sondern wir.
Und jeder von uns ob im Großen oder im kleinen...
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 

Also da kann ich mit leben - gut sogar - es gibt sicherlich einiges auf das ich nicht verzichten mag wie zb. den Routen Planer und mein Handy - aber ich würde auch mein Auto tauschen gegen meinen ersten Käfer von 83 *ja*
Ich bin durchaus in der Lage die Scheiben selber zu kurbeln auch wenn die *arsch* Heizung zugegeben sehr muckelig ist .. *smile*
Da müsste man die KI genauer definieren.
Für mich sind es Aufgaben, die elektronisch gesteuert werden, Arbeitsabläufe, die von mechanisch programmierten "Hebel" übernommen/ ausgeführt werden.
Die Ausführungen von @*******s65 klingen für mich schon schlüssig, weil das Konsumverhalten, die Bequemlichkeit der Menschen zum Beginn steht und eine KI die Folge daraus ist/wird.
Schlussendlich ist der Mensch der Erschaffer, egal mit welchem Ergebnis.
Und ich möchte noch die Geld-Gier anmerken, ohne die uns wahrscheinlich vieles erspart bliebe.
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Aber unser Konsumverhalten hat nix mit KI zutun.
Und unsere Einstellung zu Konsum oder Verzicht auch nicht.
.
Vordergründig will ich dir nicht widersprechen- und will auch nicht verhehlen, das mein Geschmiere doch arg in Richtung OT geht *sorry*, indes:
Das sog. "maschinelle Lernen" entfernt sich (so scheint es mir)-wie so manche "zivilisatorische Leistung" zunehmend von den natürlichen (und vor allem: den naturerhaltenden) Zweckmäßigkeiten und den essentiellen Notwendigkeiten des Daseinserhalts. Sicherlich wartet die sog. "KI" (nomen est omen) mit Segnungen im Bereich der Bionik oder der Energieeffizienz auf. Allerdings: Wozu brauche ich einen persönlichen account in sog. "sozialen Netzwerken", wo ich neben der Ausforschung meiner Intimsphäre allenfalls von irgendwelchen krausen Lebensformen beschimpft oder beworben werde. Wozu brauche ich ein sprechendes Fass, welches mir nach dem morgentlichen Aufstehen verrät, wie kalt es draußen ist (einmal vor die Tür reicht ja irgendwie auch) oder was für einen Schlüpper mein Gartennachbar heute angelegt hat?
Die Evolution im maschinellen Lernen dürfte m.E. nur dann als wirklicher Fortschritt zu werten sein, wenn man sich nicht im menschlichen Denken nicht auf das Fortschrittsdenken des Frühkapitalismus beschränkt. Wo doch so viel apostrophiert wird von der "Evolution im Denken". Spätestens seit der Erkenntnis, dass dieser Meilenstein der Nutzung des Atoms auch zu solchen Schrecken wie in Hiroschima führt, wirft doch die Frage auf, ob der Grundsatz "Alles was denkbar ist,ist machbar" (A. Einstein) nicht einer grds. Überprüfung bedarf. Der Frage der Risikobewertung- dahingehend, dass jeglicher Fortschritt in der Regel auch eine Verkettung von Ursache und Wirkung auslösen kann, welche (nicht nur für uns Menschen) ggf. zu ungeahnten Folgen führen kann.
Da darf ein bisschen Kulturpessimismus als Korrektiv nicht nur erlaubt, sondern (vielleicht) auch geboten sein. Oder?
Haben oder Sein...
Zitat von *******ermv:
Oder wer von Euch würde sein Auto, jetzt eintauschen gegen ein Auto von vor 20 Jahren?
Und wie viel KI wir im Leben nutzen ist doch erstaunlich.
• Kamera im Handy, kein manueller Fokus
• Unser Navi im Auto, sagt uns bei Stau eine Umleitung
• Internet
• Fahr Assistenten im Auto

Ich verweigere mich.
Mein Auto ist 38 Jahre alt, Navi und Fahrassistenten brauche ich nicht und ich bin nicht an den Armen behindert, so dass ich das Fenster noch mit der Kurbel runter leiern kann.
Ich besitze kein Handy und kein Smartphone und mein Staubsauger kann auch keine Suppe kochen. Den Wecker ziehe ich mit der Hand auf und mein Fernseher muss nichts können, außer einen Film auszustrahlen.
Ja, Internet nutze ich, mit einem altertümlichen PC. Ich kaufe nicht über's Internet ein, außer ab und zu High Heels oder 'ne CD bei Amazon. Ich habe auch kein Online-Banking.

Ich bin kein Gegner von "Fortschritt" generell, aber von unnützem Fortschritt. Fortschritt, der die Menschheit verblödet, bequem macht und mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Denn das Problem bei der Mehrheit der Technik-gläubigen Menschen ist, dass ihr Gehirn mit dem technischen Fortschritt nicht mithalten kann. Im Gegenteil, die Menschen denken immer mehr rückwärts.
Die Menschen degenieren.

Guckt euch doch mal den Bodensatz an, das "gemeine Volk", dass sich für DIE Gesellschaft hält und niemanden in IHRE Gesellschaft rein lassen, der nicht in ihrer Spur läuft.
Die halten sich ALLE für sehr fortschrittlich, nur weil sie sich stets das neueste Smartphone kaufen.
Diese Gesellschaft wird bald in und an ihrer Luxus- und "Wellness"-Sucht ersticken.
Sie werden sich selbst abschaffen. Ihre stete Feierlaune ist ein Pendant der Pest-Tänze des Mittelalters.
Diese inzwischen vorherrschende Dekadenz und Fortschrittsgläubigkeit, ist gleichzeitig ihr Abgrund, in den sie stürzen werden.
Aber, das muss ich ihnen zugestehen, sie können dabei noch ein Selfie machen.

Ja, die KI ist teilweise schon da und wird noch flächendeckend kommen. Aber wem nützt sie dann noch was? Sie nützt nur denen was, die sie entwickeln und sich damit die Taschen voller Geld stopfen. Und wenn dann die Hütte brennt, werden sie sich auf den Mond schießen. Dort hat man aber bisher noch keine zukünftigen Opfer entdeckt.

Das ist die Chance für unsere Erde, denn die kann nur ohne Menschen überleben. Der Fehler Mensch merzt sich selbst aus.
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist die Chance für unsere Erde, denn die kann nur ohne Menschen überleben. Der Fehler Mensch merzt sich selbst aus.

@*******_DA
Genau so sehe ich es nüchtern betrachtet seit Jahren auch.
Wenn man sich die Erdgeschichte und die Evolution des Lebens ansieht, dann bleibt für die Menschheit nur obige Schlussfolgerung übrig.
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ermv
Grundsätzlich hast du mit deinen Punkten recht, leider hast du jedoch bezüglich der KI einen grundsätzlichen Denkfehler.

Du gehst davon aus, dass die KI von Menschen gefüttert werden muss und somit “kontrolliert“ werden kann und genau hier liegt der Fehler.
Das menschliche Gehirn arbeitet wie ein Prozessor, es fließen Stromimpulse.
Fließt oder fließt nicht und dies ist vom grundsatz her das gleiche wie 0 und 1.
Intelligenz und Lernfähigkeit hängen mit der Ausbildung von Nervenbahnen und Knoten zusammen und genau dies versucht man jetzt bei der Ki umzusetzen.

Ja, die KI ist noch am “Anfang“ aber sie ist dennoch weit.

Die KI füttert sich zunehmend selbst mit Daten und erzeugt aus der summe neue Daten/Erfahrungen.
An den Emotionen und an Gefühlen wird gearbeitet, an der Selbstprogrammierung wird gearbeitet usw

Siehst du das Problem, ab einem bestimmten Punkt hat sich der Mensch selbst herausgeschossen.

Schau dir mal die Reportage an welche ich vor ein paar Tagen gepostet habe, das ist der Anfang.
*******ermv Mann
16.380 Beiträge
@*********cher

Habe mir die Reportage angeschaut. Und ja du hast Recht, das ist der Anfang. Automatisierte Prozesse in der Industrie die uns die Arbeit erleichtern. Zum Beispiel das Logistikzentrum, funktioniert nur, weil der Mensch die Pakete vorsortiert, große Pakete passen nicht in die Löcher.

Und ja unser Gehirn arbeitet in dem Sinne mit 0 und 1 aber dazwischen gibt es einfach, dass was uns als Mensch ausmacht. Emotionen und Gefühle.

Noch ein Ja, die Menschheit wird dir KI weiterentwickeln, das Zeigt unsere Geschichte. Erfindungen wurden immer weiterentwickelt. Ob zum Guten oder zum Schlechten. Die Frage ist nur, entwickelt sich der Mensch schnell genug weiter, um es sinnvoll einzusetzen?

Und alle anderen Gedanken, die hier aufgeführt wurden sind unserem Konsumwahn geschuldet. Und das verursacht jeder einzelne von uns.
Und jetzt wieder auf 0 und 1.

Wir kaufen unseren Kaffee in To go Bechern, weil wir es schick finden, oder angeblich es uns Zeit spart. Unlogisch

Wir produzieren sinnlos Müll, und haben es verlernt einfache Dinge zu wertschätzen.

Logisch, währe wir trinken unseren Kaffee gemütlich im Kaffee. 15 Minute Pause vom Wahnsinn Leben. Kein sinnlosen Müll und die Wertschätzung eines Naturproduktes, wwo viel Arbeit drin steckt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den nächsten paar 100 Jahren ein Endzeit Szenario geben wird. DAS was den noch übrig bleibt wird Leben wie in der Steinzeit. Die übrig gebliebene Menschheit wird sich aufgrund ihres Wissens davon recht schnell erholen, allerdings mit ein paar Milliarden Erdbewohner weniger....
*******ermv Mann
16.380 Beiträge
Zitat von *******hien:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den nächsten paar 100 Jahren ein Endzeit Szenario geben wird. DAS was den noch übrig bleibt wird Leben wie in der Steinzeit. Die übrig gebliebene Menschheit wird sich aufgrund ihres Wissens davon recht schnell erholen, allerdings mit ein paar Milliarden Erdbewohner weniger....

Das sehe ich auch so. Und das hat die Menschheit immer wieder bewiesen, dass Sie sich selber schädigen kann in Ihrer Geschichte...

Aber kein Computer wird uns abschaffen...
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das schlimme ist letztendlich die unfähigkeit aus der Geschichte zu lernen.

Vieles wurde zum wohle der menscheit erfunden, durch gier und kurzsichtigen bestrebungen dann jedoch zum schlechten missbraucht.

Dies befürchte ich, wird auch bei der KI der fall sein.
Der mensch macht sich halt meist erst gedanken über sein handeln wenn es aua gemacht hat *traurig*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Tja-eigentlich wir müssen uns mit der Tatsache abfinden,keine Nachkriegsgeneration,sondern die erste Vorkriegsgeneration zu sein...fast schon Parallelen zur Generation vor 1914... *schweig*
*******ermv Mann
16.380 Beiträge
Und für welchen Krieg müssen wir uns rüsten....
Gegen jeden Computer *computercrash*
@*******s65
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
...seit "Modern talking" halte ich an für sich alles möglich und klammere mich so oft wie möglich an meinem "Don't Panik"-Handtuch.Einige Nachbarn verhalten sich in letzter Zeit auch auffällig(Ach Mist,war ja auch wieder Halloween in den neuen Bundesländern *traenenlach* )...
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ermv

Das perfide ist ja, dass man DEN KRIEG nicht zwingend direkt und unmittelbar am eigenen Leib erfährt.
Die klassischen Kriege werden bei den Sateliten ausgetragen, die Kriege welche uns direkt betreffen sind jedoch Cyberkriege, hier geht es um Informationen, um Meinungsmanipulation, um Resourcen usw.
Diese Kriege laufen schon *traurig*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
...homini Lupus est...
*********son73 Frau
37.734 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema entsperrt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.