Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
488 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1131 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Künstliche Intelligenz via Mensch

******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Künstliche Intelligenz via Mensch
Danke @*********cher für diesen Themenvorschlag.

Die Technik schreitet immer weiter voran, das hat Vor und Nachteile und ist teilweise sogar erschreckend.

In dem Beispiel von @*********cher geht es darum, dass ggf. in nicht ferner Zukunft der Beruf des Übersetzers wegfallen könnte und dieses durch ein selbstlernendes Programm zu ersetz würde.

Den Link zum Artikel füge ich gleich noch an ..

Was denkt ihr; ist es wirklich möglich, umsetzbar, oder sinnvoll, etwas so komplexes durch ein Programm zu ersetzen?

Ehrlich gesagt mir gruselt es bei der Vorstellung das ein Computer zb. ein Buch übersetzt *panik*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
https://m.tagesspiegel.de/ku … sspiegel.de%252Fkultur%252Fs

Link zum Artikel und hier im Bild ein „kreatives Beispiel“....
Auszug aus dem obigen Artikel
Zitat von ******s23:
Die Technik schreitet immer weiter voran, das hat Vor und Nachteile und ist teilweise sogar erschreckend.

Ich finde es nur noch erschreckend. Der Mensch in seinem Fortschritts-Wahn hat sich noch nie Gedanken über die Folgen seiner Erfindungen gemacht. Es wurden bei jeder Erfindung und Entdeckung immer zuerst nur die Vorteile gesehen. Mit den auftretenden Nachteilen müssen sich dann immer nachfolgende Generationen rum ärgern.
Und die meisten Menschen stürzen sich wie im Rausch auf alles was neu ist und machen sich auch keine Gedanken über eventuelle Nachteile.
Haben, haben, haben ... so sind die Menschen.

KI ist der größte Schwachsinn, den sich die geld- und machthungrige Wissenschaft ausgedacht hat.
Und es gibt schon genügend Leute, die irgendwelche intelligenten Hausgeräte zuhause haben. Und dann wird gejammert und geheult, wenn die Hacker unterwegs sind.
Ja, die Hacker freuen sich über den immer durchsichtig werdenden Menschen, sie sind immer ein Schritt voraus. Und irgendeinen fortschrittsgläubigen Deppen wird es immer treffen.

Das Schlimme an der Sache ist, dass viele Menschen, die sich immer auf das Neueste vom Neuesten stürzen, von sich denken, sie wären besonders fortschrittlich, ihre Denke aber noch 50 Jahre hinterher hinkt.

Der Mensch hatte schon immer viel Talent darin, sich selbst zu schädigen. Inzwischen hat der Mensch ganz viel Talent, sich abzuschaffen.
Wird aber auch irgendwie Zeit.
*********er21 Frau
10.725 Beiträge
Ich habe vor längerer Zeit ein Interview mit einem Soziologen gesehen, der die Ansicht vertrat, dass sich unsere gesamte Arbeitswelt schon heftig verändert hat und noch heftoger verändern wird infolge der Digitalisierung. Dadurch wird sich unsere gesamte Gesellschaft verändern. Bestimmte Berufe werden wegfallen. Bei meiner Bank gibt es kein Bargeld mehr, die Angestellten werden bald ganz wegfallen. Irgendwo müssen die dann hin...

Schlimm finde ich, dass die Menschen sich für so unfehlbar halten und ihre Intelligenz für unersetzbar. Im Moment sieht es eher danach aus, als ob Menschen nur Existieren können, indem sie Verhaltensmuster wiederholen, egal wie schlimm die Folgen waren.
Hallo, es gibt sinnvolle Entwicklungen und weniger Sinnvolle. Wenig Sinnvoll finde ich Entwicklungen, die den Menschen weg rationalisieren. Wobei hier einfach nur die Frage im Raum steht, wovon lebt der Mensch in der Zukunft und wer oder was reguliert die Weltpopulation ?

Hmmmm *g*

LG Chien
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******s23

Ooo warst schneller als ich *zwinker*

Hoffe du erwartest jetzt nicht direkt etwas inulägtälles von mir *gg* mein Hirn ist gerade in Wartung *lach*

Beschäfftige mich ja schon.länger mit dem Thema, mein *senf* folgt noch *g*
Die MATRIX ist älter als ihr glaubt *fiesgrins*
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********fOld
schön wenn man noch an das selbstbestimmte leben glaubt *zwinker*

Mal abgesehen von der Matrix, was denkst/fühlst du, wenn du an die KI denkst??
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Also persönlich schätze ich wirklich so einige technische Errungenschaften, aber es gibt auch etliches das mir persönlich einfach zu weit geht.
Sei es die diversen Alexa Systeme oder damit verknüpfte Anwendungen - selbst bestellende Kühlschränke oder ähnliches.
Soll dem Menschen das „Denken“ abgewöhnt werden - denn im Grunde läuft es darauf hinaus.
Oder zb., auch wenn es sich lustig liest, ist der Gedanke, dass eine KI selbstständig ein Buch schreiben würde, der Horror ..

*nene*
Mir fehlt die Zeit darauf adäquat zu antworten, nur kurz soviel, ich sehe viel Potential und sie ist schon lange mitten unter uns, allerdings ist damit auch digitale Verantwortung verbunden, um konkret zu verhindern, dass eine Evolution ohne uns stattfindet bzw. andere Szenarios eintreten, die einem Horrorfilm wohl in nichts nachstehen würden. Die Verantwortung muss auf mehrere Schultern verteilt werden, aktuell nimmt sie insbesondere unsere Regierung so gar nicht wahr, aus den verschiedensten Gründen, insbesondere aber, weil den Damen und Herren innovatives Denken ziemlich fremd scheint...
*****169 Frau
6.194 Beiträge
I N T E L L I G E N Z
WAS IST DAS EIGENTLICH?

-Sprachliche oder linguistische Intelligenz
-Musikalische Intelligenz
-Logisch-mathemathische Intelligenz
-Räumlich-bildliche Intelligenz
-Körperlich-kinästhetische Intelligenz
-Intrapersonale Intelligenz
-Interpersonale Intelligenz
-Naturalistische Intelligenz
-Existenzielle Intelligenz
-Emotionale Intelligenz
-Soziale Intelligenz
-Spirituelle Intelligenz
-Physische Intelligenz
-Kognitive Intelligenz
-Praktische Intelligenz
-Professionelle Intelligenz
-Kreative Intelligenz
-Vitale Intelligenz
-Kristalline und fluide Intelligenz

etc. die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig ... weiteres inkl. Kommentare des Autors siehe ...

http://open-mind-akademie.de/intelligenz-konfetti/

Die menschliche Intelligenz ist ein wahrer Cocktail *cocktail* ...

... welche von den Intelligenz-Arten finden sich denn derzeit wieder in der sogenannten KI? *gruebel*

doch eigentlich nur die logisch-mathematische - ein "An-Aus"-Schema wenn auch nach einem verfeinerten Algorithmus arbeitend ...

Aber sprachliche, musikalische oder gar emotionale Intelligenz? ... von den anderen mal gar nicht zu reden ... *nachdenk*

Denke, die Entwicklung würde noch einige Jahre bis Jahrzehnte dauern ... und fraglich, ob die Entwicklung eines Cocktails lukrativ, denn finanziell ist außer der logisch-mathematischen Intelligenz wohl wenig lohnenswertes dabei ... mag aber auch sein, dass ich mich täusche
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********fOld
Das Kernproblem hast du gut beschrieben, die KI hat viel potential um gutes zu tun insofern man die Kontrolle über sie behält.
Gibt man die Kontrolle ab und hofft darauf, dass der Markt und die Industrie es eigenverantwortlich regeln, dann birgt sie gefahren in sich, welche wir uns jetzt in unseren Träumen noch nicht vorstellen können und auch nicht wollen.

Mit der Einführung der KI muss auch eine politisch gewollte gesellschaftliche Änderung einher gehen und genau da liegt dann auch das Problem.
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****169:
Aber sprachliche, musikalische oder gar emotionale Intelligenz? ... von den anderen mal gar nicht zu reden ...

@*****169 und genau daran arbeiten sie derzeit!

habe erst am WE eine Reportage über eine Firma gesehen welche sich genau hierauf spezialisiert.
Das Erkennen von Emotionen und die entsprechende Reaktion darauf.
Sie sind sogar dabei dem Programm so Dinge wie das Erkennen von Sarkasmus beizubringen. Die KI bringt hierbei die Mimik mit dem Kontext einer Unterhaltung zusammen.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Prinzipiell nicht verkehrt ... nur ...

... der Markt dafür wäre?
Mal ein kurzes zum Denken !
Alles toll, alles schön und die Jugend von heute ist beischlechtem Wetter ohne Google nicht mal mehr in der Lage eine Strasse in einem fremden Ort zu finden...
Sollte sich mal das Horrorszenario der EMP verwirklichen, Sonne, Feind usw. Überleben nur die Primitivvölker .... ich bin da sehr gespalten...

LG Chien
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******hien

sehr gut beschrieben, täglich erlebt und es wird noch schlimmer werden
*****169 Frau
6.194 Beiträge
80 % der Menschheit und meine Wenigkeit inklusive kann doch jetzt schon nicht mehr in der Natur überleben, würde weder Wasser noch Nahrungsmittel finden, selbst wenn sie direkt darüber stolpern ... dafür braucht man nicht in die Zukunft blicken ...

Spannender fände ich die Frage ... welche Alternativen zur Entwicklung der künstlichen Intelligenz gibt es denn?

Letztendlich entwickelt sich immer nur etwas, weil es dafür einen Markt gibt ...

bricht der Markt weg, erscheint eine Entwicklung nicht lukrativ = erstrebenswert, dann wird sie ratzfatz eingestellt ...
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****169

das gemeine an der Geschichte ist, dass der Markt dafür vorhanden ist
Ein großer fängt an und die Kleinen welche nicht folgen können, die werden sterben.

Ein Beispiel
ich meine 2017/18 hat in den USA die größte Supermarktkette ein KI-gestütztes Rechnungswesen eingeführt, und dieses System ersetzt das komplette Rechnungswesen.
Auf einen Schlag 7000 Jobs weg. Der Rechner übernimmt vom Geld einsammeln bis zum Mahnung schreiben alles und dies alles in "Echtzeit"
Ja das System war teuer, wenn man sich jedoch die eingesparten Gehälter ansieht (38.000Dollar pro Stelle und Jahr), dann wirft das System in kürzester Zeit Gewinn ab und dies bedeutet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurenz.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
alles schön und die Jugend von heute ist beischlechtem Wetter ohne Google nicht mal mehr in der Lage eine Strasse in einem fremden Ort zu finden...
@*******hien

Wenn du „die Jugend..“ gegen „Menschen“ ersetzt und nicht alle über einen Haufen wirfst, dann ja...
trifft sicher auf viele Jugendliche zu, aber auf mindestens genausoviele Erwachsene *zwinker*
*********er21 Frau
10.725 Beiträge
Es gab auch schon vor Tante Google genug Menschen, die nicht einmal eine einfache Karte lesen konnten oder die Borkum und Sylt verwechselt haben.
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
bricht der Markt weg, erscheint eine Entwicklung nicht lukrativ = erstrebenswert, dann wird sie ratzfatz eingestellt ...

So wie die Wirtschaft die letzten Jahre, Jahrzehnte tickt werden sie die KI-Gesteuerten System einsetzen wo immer es geht und der Markt wird erst zusammen brechen wenn alle potenziellen Konsumenten wegrationalisiert sind.
*********cher Mann
7.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********er21:
Es gab auch schon vor Tante Google genug Menschen, die nicht einmal eine einfache Karte lesen konnten oder die Borkum und Sylt verwechselt haben.

oder im Navigottvertrauen im Rhein gelandet sind *lol*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von *********cher:
dann wirft das System in kürzester Zeit Gewinn ab und dies bedeutet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurenz.
Das ist klar ... beschreibe bitte die Alternative!

Seit mindestens 30 Jahren ist es so, dass es heißt: billig ist besser! Und Geiz ist bekanntlich geil!

Was wäre deine Maßnahme zum Gegensteuern, zur Gegen-Entwicklung?

Sorry! Aber Aufdecken, Entsetzen, Anprangern und Panik-Mache alleine sind nicht zielführend !
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von *********cher:
Der Rechner übernimmt vom Geld einsammeln bis zum Mahnung schreiben alles und dies alles in "Echtzeit"
- Rechner werden immer überwacht
• Software wird weiterentwickelt

Es wird andere Berufe geben ... so bitter es für die Menschen auch ist, die jetzt ihre Arbeit verloren haben.

Es gab vor 100 Jahren auch Berufe, die es heute nicht mehr gibt ...

Einen Laden um die Ecke ... auch bald Vergangenheit wie Bäcker oder Metzger - Molkereifachgeschäfte gab's zu meiner Jugend und nun nicht mehr

Kinnerz, jeder kauft bei grossen Supermarktketten, Amazon oder sonstwo im Netz ... damit werden die Klein-Läden seit Jahren vernichtet ... und der neue "Großhandel" kann nur günstig & billig funktionieren, wenn er automatisch abläuft ... und dafür wird KI eingesetzt ... zumindest ist dies ein Bereich der KI ...
Zitat von ******s23:
alles schön und die Jugend von heute ist beischlechtem Wetter ohne Google nicht mal mehr in der Lage eine Strasse in einem fremden Ort zu finden...
@*******hien

Wenn du „die Jugend..“ gegen „Menschen“ ersetzt und nicht alle über einen Haufen wirfst, dann ja...
trifft sicher auf viele Jugendliche zu, aber auf mindestens genausoviele Erwachsene ;)

Da Stimme ich dir nur bedingt zu, wir haben ja auch noch einen Orientierungssinn und können Karten lesen, wissen wo die Sonne aufsteigt und wo diese nieder geht. Frag mal so auf der Strasse, wo liegt der Westen oder Norden *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.