Weder kaufen, noch gucken
Ich war noch nie ein Fan von Feuerwerken und das nicht erst seit der Klima- und Umweltdebatte. Warum soll ich Geld verbrennen?
Feuerwerk habe ich mir als Kind angesehen.
Weder das Japanische Feuerwerk zum Japantag noch das große Feuerwerk anläßlich der Rheinkirmes sehe ich mir an. Auch nicht die kleineren Feuerwerke, wenn die verschiedenen Stadtteile Kirmes haben.
Ich habe einen Riesenrespekt vor den Böllern und Raketen. Vor mehr als 10 Jahren bin ich mal vor die Tür gegangen, um zu gucken. Ich stand neben einer Frau, deren Haare anfingen zu kokeln. Sie hat es nicht gemerkt, bis ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Sie hat sich noch nicht einmal bedankt und fluchte nur.
Danach war ich bedient und bin wieder rein gegangen.
Mein verstorbener Hund hat immer sehr gelitten, der arme Kerl. Schon ab dem 29.12. war er verstört. An Silvester selber habe ich ihn kaum zum Gassi gehen auf die Straße bekommen. Erst ab dem 02.01. wurde er wieder ruhiger.
Dann kommt noch hinzu, dass viel Verbotenes (u.a. Schwarzpulver) verkauft wird, was zum Teil lebensgefährlich ist. Menschen verstümmeln sich oder kommen im schlimmsten Fall zu Tode.
Dieses Jahr mussten über 30 Tiere im Krefeld Zoo (davon einige vom Aussterben bedrohte Tierarten) ihr Leben lassen, weil Chinesische Himmelslaternen, die in den meisten Bundesländern, auch hier in NRW, verboten sind, aufgestiegen und auf dem Affenhaus gelandet sind. Es wurde ein verheerender Brand ausgelöst, der den Tieren zum Verhängnis wurde.
Als ich das im Radio hörte, war mir direkt der Zoobesuch im letzten Sommer präsent.
Die letzten Jahre war es hier ruhiger. Dieses Jahr sahen die Straßen wieder wie nach einer Schlacht aus. Nicht nur der Dreck von den Böllern und Raketen lag herum. Nein, auch sämtlicher Verpackungsmüll hatte sich wohl selbst dort hingeworfen...
Niemand sieht sich in der Lage, seinen Müll zu entsorgen. Ähnliches Denken, wie im Sommer, wenn die Leute im Freien grillen... Wir zahlen ja die Müllabfuhr und Straßenreinigung, also dürfen die entsorgen...
Wie habe ich hier im Joy so schön auf einer Pinnwand gelesen:
"Wir stapeln ein paar 5€ und 10€ Scheine auf einen Teller und zünden sie an.
Hat den selben Effekt wie ein Feuerwerk."
Da ist echt viel dran.
Ich finde es zumindest vernünftiger, wenn Feuerwerke verboten werden und dafür die Stadt dann ein größeres Feuerwerk veranstaltet. Das hat auch was mit Gemeinschaft zu tun.
Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben...
Trotzdem gönne ich jedem, der meint, er liebt Feuerwerke, sich diese anzusehen.
Nur habe ich eine Bitte, liebe Leute: Verschreckt dabei bitte nicht Mensch und Tier und vor allem räumt danach euren Dreck weg!