Mausi schreibt
Guten Morgen
Die meisten Begriffe/Klischees sind sehr alt .. ob sie wirklich veraltet sind, möchte ich so nicht sagen .. jedenfalls nicht verallgemeinern.
Das schwache Geschlecht .. die Frau .. wird vom Mann beschützt. In Gefahrensituationen heißt es auch heute noch oft 'Frauen und Kinder zuerst' zu retten .. möglicherweise, weil Männer eher in der Lage sind, sich selbst zu retten? Männer sind von der Anatomie her mit mehr Muskelkraft ausgestattet .. ja ..
Frauen lassen sich gerne umgarnen .. Tür aufhalten .. Blumen schenken .. trotz Emanzipation ..
Ich bin selbstbewusst, selbstständig und selbst entscheidend .. ich pack mit an und mach mir auch mal die Hände schmutzig .. trotzdem fühle ich mich sehr geschmeichelt, wenn Mann mich als Frau behandelt .. mir hilft oder einfach charmant .. ein Gentleman ist.
Es gibt viele Klischees ..
Frauen und Auto fahren/einparken
Blonde Frauen
Beamte
u.v.m.
Meine damalige, langjährige Frisörin war eine Türkin. Sie sagte mir mal, dass der Begriff 'getürkt' falsch sei. Dieses Betrügen, worauf der Begriff anspricht, hätten damals die Griechen getan, nicht die Türken .. folglich müsste es 'gegriecht' heißen. Ich kenne mich leider in der Geschichte nicht gut aus .. sollte ich vielleicht mal nachlesen ..
Also .. die Bedeutung von 'das schwache Geschlecht' finde ich völlig ok.
Heute würde ich es jedoch so ausdrücken: nur eine starke Frau kann schwach sein ..
Wer wirklich schwach ist .. körperlich, mental, emotional .. der muss von der Gesellschaft beschützt werden .. egal, ob Mann, Frau, Kind, Tier, Pflanze .. und neuerdings 'Divers', wobei ich diesen Begriff schon fast wieder diskriminierend für die betreffende Personengruppe finde.