Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
495 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Wahrheit über Klischees in Beziehungen -1-

*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Wahrheit über Klischees in Beziehungen -1-
"Die Wahrheit über Klischees in Beziehungen - Wenn das Leben nicht wie in der Werbung läuft" Teil 1.


Der perfekte Partner: In vielen Filmen und Serien werden perfekte Partner präsentiert, die alle Klischees erfüllen. Aber gibt es den perfekten Partner wirklich? Und was ist, wenn wir unsere eigenen Vorstellungen von einem perfekten Partner über Bord werfen und stattdessen nach jemandem suchen, der uns wirklich glücklich macht?
"No hidden catch
No strings attached
Just free love"

Perfekt ist heute so und morgen so oder besser, es gibt im Grunde den perfekten Partner nicht, zumindest nicht für mich. Aber will ich den überhaupt? Eher nicht, mir würde die Action fehlen, die Auseinandersetzung und das Versöhnen, das miteinander Wachsen.
Löst man sich von solchen Idealen, stellt das time-sharing in den Hintergrund und das love-sharing an erste Stelle, geht man vielem aus dem Weg. So wird dann aus dem imaginärer "Traum"-Partner mit Abstrichen, Verzicht und dem unweigerlich aufkommenden Frust ein ganz normaler Partner mit Ergänzung, Ausgleich und Erfüllung *g*
Dabei akzeptiere ich meinen Partner in seiner gesamten Fülle, fange insbesondere zu keiner Zeit an, Eigenschaften oder Verhaltensweisen zu werten.
Mag wie eine reine Phrase klingen, aber "ich liebe und akzeptiere dich völlig, so wie du bist" ist für mich der Schlüssel zu einer glücklichen Liebe. Sicher ist es nicht einfach, nur mag ich andere nicht beurteilen, ich akzeptiere sie so in ihrer Individualität und habe kein Bedürfnis sie zu ändern, weil dadurch genau diese Individualität die den Menschen ausmacht verloren geht.
*******t_by Mann
75.388 Beiträge
Was ist schon perfekt?
Das mag es eine Zeit lang, einen Abschnitt lang geben. Dann entwickeln sich beide in eine ähnliche Richtung oder die Entwicklung geht auseinander.
Kann tatsächlich ein einziger Partner ein Leben lang alle Bedürfnisse erfüllen?
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******t_by:
Kann tatsächlich ein einziger Partner ein Leben lang alle Bedürfnisse erfüllen?


Ich denke, es ist möglich, dass ein einziger Partner ein Leben lang alle Bedürfnisse erfüllen kann. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, und es ist wichtig, dass man in einer Beziehung/Partnerschaft offen und ehrlich kommuniziert, um sicherzustellen, dass beide Partner sich gegenseitig unterstützen und erfüllen können.

Eine gesunde Beziehung/Partnerschaft basiert auf Vertrauen, Respekt und Offenheit. Wenn beide Partner bereit sind, aufeinander einzugehen und auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen, kann eine dauerhafte Erfüllung der Bedürfnisse erreicht werden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Bedürfnisse sich im Laufe der Zeit ändern können. Es ist normal, dass sich in einer langfristigen Beziehung/Partnerschaft Bedürfnisse entwickeln und verändern.

Natürlich ist es wichtig, dass man als Paar versucht, die Bedürfnisse des anderen zu verstehen und darauf einzugehen. Dennoch ist es in jeder Beziehung/Partnerschaft normal, dass man Kompromisse eingehen muss. Es geht darum, gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der beide Partner glücklich sind. Wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen und offen miteinander zu kommunizieren, kann eine langfristige Beziehung erfolgreich sein und beide Partner können sich aufeinander verlassen.

Nur mein Denken *g*
*******t_by Mann
75.388 Beiträge
Liebe @*********son73 , das ist die Idealvorstellung einer Partnerschaft. Bist du verliebt? *gg*

Was ist, wenn man offen ist und Wünsche und Bedürfnisse kommuniziert, der Partner die aber nicht erfüllen will oder kann? Die Gründe können vielfältig sein.
Dann hat man die Wahl einen Kompromiss zu finden oder auf der Strecke zu bleiben. Natürlich könnte man dann auch die Beziehung öffnen. Aber in allen möglichen Fällen bleibt einer von beiden auf der Strecke.
*********cher Mann
7.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******t_by:
Was ist, wenn man offen ist und Wünsche und Bedürfnisse kommuniziert, der Partner die aber nicht erfüllen will oder kann? Die Gründe können vielfältig sein.
Dann hat man die Wahl einen Kompromiss zu finden oder auf der Strecke zu bleiben.

Warum hat man diesbezüglich nur die Wahl einen Kompromiss einzugen?

Sind eigene Wünsche und Bedürfnisse innerhalb einer Partnerschaft immer so dominant, dass ich zum Sklaven selbiger werde?
Für mich sind Wünsche Wünsche und Bedürfnisse halt Bedürfnisse nicht mehr und nicht weniger, sie sind aber kaum ein ausschlaggebendes Kriterum dafür wie ich mich in einer Partnerschaft bewege.
Es ist schön wenn wir darüber reden und es ist noch schöner wenn sie sich deckungsgleich entwickeln, doch sie sind für mich kein Leitfaden.
Wenn ich liebe, dann verändern sie sich auch schon mal, da bei mir der Mensch, die Partnerschaft ganz vorne stehen, doch empfinde ich diese Veränderung nicht als Kompromiss, denn es geschieht ja aus mir heraus.
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******t_by:
Liebe @*********son73 , das ist die Idealvorstellung einer Partnerschaft. Bist du verliebt? *gg*

Lach, komisch, darüber haben wir erst letztens gesprochen. Ja, ich verliebe mich immer wieder aufs Neue in einen Mann, den ich schon lange liebe. Ich kenne den Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe, und dennoch gibt es Momente, in denen ich mich in ihn erneut verliebe. Wer weiß, vielleicht ist das die Zauberformel.

Ich verstehe, was du meinst, und ich denke, dass es wichtig ist, einen Kompromiss zu finden, bei dem es beiden Partnern gut geht. Ich bin mir bewusst, dass es nicht immer einfach ist, aber wenn man sich wirklich liebt, findet man einen Weg, um damit umzugehen und gemeinsam glücklich zu sein.

Hm ja ich bin verleibt *lach* aber ich liebe so sehr wie noch nie *g*
*********cher Mann
7.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********son73:
aber wenn man sich wirklich liebt, findet man einen Weg, um damit umzugehen und gemeinsam glücklich zu sein.

ich formuliere dies mal für mich um damit es sich für mich "richtiger" anfühlt

Wenn man sich wirklich liebt, ergibt sich ein Weg, um gemeinsam glücklich zu sein.


Bedeutet nicht, dass ich nichts für diesen Weg tun muss, jedoch das gefühl ist ein anderes, da ich nie muss, es ist einfach eine unbewusste selbstverständlichkeit *g*
In einer Partnerschaft geht es grundsätzlich darum, ein gutes Gefühl zu haben und sein Glück miteinander zu teilen.
Man sollte für seine Interessen, Wünsche, Bedürfnisse selbst einstehen und nicht erwarten, dass der Partner das regelt bzw. zum Erfüllungsgehilfen wird. Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Passen die Interessen, Wünsche, Bedürfnisse zusammen, hat man einen Idealfall, wobei auch dabei die Frage ist, will man das überhaupt? Diese Symbiose ist selten gut und führt meist irgendwann zu Frust...
*********cher Mann
7.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
bei mir führt es nur zu frust wenn es sich um übergestülptes, oder von mir unterdrücktes handelt, bisher aber nicht wenn es sich aus freien stücken heraus ergibt und ich somit auch nicht unterbewusst mit irgendwelchen aufrechnereien anfange.
halt die freiheit sich stetig zu entwickeln.
Mit Symbiose meinte ich eher eine aufkommende Fixierung, die man zusätzlich dann noch vom Partner fordert, weil man total zusammenwächst, nicht mehr offen für das Neue des Tages ist usw.. Was als eine hoffnungsvolle Liebe begann, wird systematisch zu einem langen Leidensprozess aneinander entwickelt.
Sich gegenseitig ohne Hintergedanken gut tun, kann nie falsch sein. Genau darum mache ich auch grundsätzlich nur das, was mir selbst auch gefällt, aus welcher Intention oder Motivation heraus auch immer. Wobei ich Liebe auch als positive Zuwendung und dauerhaft interessierte Aufmerksamkeit sehe, ich bin also auf keinen Fall festgefahren oder passiv sondern immer Bereit für das Neue...
*********cher Mann
7.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********fOld so unterschreibe ich es direkt *g*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
...die ideale Partnerin wäre für mich, wenn man zugewandt, zusammen und doch eigenständig wachsen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.