Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1399 Mitglieder
zum Thema
Was hörst du in deiner persönlichen Chill-out-Area?39
Welche Musik hörst und liebst Du, um so richtig runterzukommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hörst Du gerade V.

ab ins Wochenende

late night classic rock ... .....

Eingangsriff von Ricky Nelson ....

(Wikipedia an der Stelle...)
Als Deep Purple im Frühjahr 1970 im Plattenbüro von Harvest den dortigen Verantwortlichen ihr neues Album In Rock präsentierte, wurde die Gruppe nach dem Anhören von In Rock nach einer Singleauskoppelung gefragt. Deep Purple hatte ursprünglich nicht beabsichtigt, eine Single zu produzieren, denn die damals vorherrschende progressive ausgerichtete musikalische Meinung lehnte es ab, Singles zu produzieren oder aus dem Album auszukoppeln. Aber auf den Druck der EMI hin, die das ursprünglich als Undergroundlabel gegründete Harvest besaß, wurde für das Einspielen einer Single das De Lana Lea Studio angemietet.

Laut Bassist Roger Glover spielte sich die Erschaffung des Liedes wie folgt ab:

„Wir fingen um zwei Uhr nachmittags an herumzuprobieren und ein Riff zu suchen, das wir aber nicht fanden. Um acht sind wir abgehauen, um die Ecke in eine Kneipe, und haben uns vollaufen lassen. Ritchie [Blackmore] und ich haben die anderen dort sitzen lassen, sind zurück ins Studio, er nahm seine Gitarre und spielte einfach was. Für mich klang das ganz gut. Ritchie sagte, es sei geklaut, von Ricky Nelsons ‘Summertime’, also meinte ich: ‚Das können wir dann ja leider nicht nehmen.’ Er fragte: ‚Wieso? Hast du je davon gehört?’ Und ich: ‚Nein.’ Also sagte er: ‚Prima!’“

– Roger Glover[1]

Nach Ian Gillans Rückkehr aus der Kneipe setzten sich er und Roger Glover mit der Arbeit eines dazu passenden Liedtextes auseinander. Das neue Lied hatte einen Refrain, der dem von Hush ähnelte. Den Titel Black Night übernahmen sie von einem älteren Stück von Arthur Alexander. Nach drei Stunden Arbeitszeit war die Black-Night-Aufnahme fertig.

(... es gibt noch eine viel offensichtlichere Aufnahme aus den 60ern, die ich leider bisher nicht wiedergefunden hab....)

.. nur ein Gag zwischendurch .... *haumichwech* .....

*********dBaer Mann
7.078 Beiträge

*****tte Frau
359 Beiträge
uurrghh..

*****tte Frau
359 Beiträge
brainticket...

die beliebten toten hosen :)

auch mal englisch ^^

für M(ich)

au plus gros trou de cu de monde!!!

gutes video! zu dem thema *zwinker*

*herz2*

****us Mann
18 Beiträge
U..d.o
Live in moscow-das ganze Brett als Doppel lice CD und blu ray
*******s84 Frau
33 Beiträge
Auch Hosen
passend zur STimmung.

EIgentlich in der Version von Rar 2015.. aber da gibts nur das ganze Konzert
****us Mann
18 Beiträge
Whitesnake-8 CD box mit CDs der Jahre 78-82,also von da,wo whitesnake-8 noch eher dem Bluesrock zugeordnet werden konnten .David coverdale hat doch die passende Röhre dafuer-oder nicht????

*********dBaer Mann
7.078 Beiträge

Zeit ...
... für 'ne ordentliche Langrille ..... 'General Lee Band' live ....

(d)evil woman

******hen Mann
1.876 Beiträge
Was sollen wir trinken?

*********dBaer Mann
7.078 Beiträge

heute ...
.. kaum noch vorstellbar ... aber die folgende Scheibe gehörte zu den musikalischen Offenbarungen dieser Zeit ...

UFO 2 - Flying ... One Hour Space Rock ..... is the second album by UFO released in 1971 on the Beacon label.
All songs written by UFO

Track listing :
1. "Silver Bird" - (0:00 - 7:00)
2. "Star Storm" - (7:01 - 25:59)
3. "Prince Kajuku" - (26:00 - 30:00)
4. "The Coming of Prince Kajuku" - (30:01 - 33:49)
5. "Flying" - (33:50 - 1:00:31)
*top* *top*
in die gleiche Kategorie gehört ...
Quicksilver Messenger Service - Who Do You Love? (1968!!)
(das gibts auch in einer 25min version... leider ist die tonquali auf youtube zu schlecht .... )

Dino Valenti, Vocals, Guitar.
Gary Duncan, Guitar, Vocals.
David Freiberg, Bass, Vocals.
John Cipollina, Guitar.
Nicky Hopkins, Piano.
Greg Elmore, Drums.

Those were the days..... *zwinker* ....
noch einer ..
... diesmal 1969 .... Steamhammer ... Another Travelling Tune

2 noch ...
.. weil's ende der 60er genau so sensationell war .... *hypno*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.