Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

von AC/DC bis ZZ-Top

Lieber Bilderkünstler, ich bin ja nun auch nicht von der Schlafrockfraktion, dennoch halte ich den besagten Erich für einen begnadeten Musiker und Songwriter. Klar, man muss ihn nicht mögen. Ich bin ja schon froh dass der Turbinenbub nicht auch noch den Hubert Gröhlegeier genannt hat.
mfg
also bitte..
...nix gegen Def Leppard und Co...ja ich oute mich als fan geniale live Band und ja ja ja ich steh auch auf Bon Jovi und Poison!!!!!!!! steht bei uns gleich neben Slayer & Co....*lach*
Gratulation
an euren Geschmack, ich hab Def Leppard mal live in Würzburg gesehen, war neben Boston eines der besten Konzerte die ich gesehen hatte.
lg
Also liebe Leut,

wenn ich vielleicht zehn Jahre älter wär, könnt ich mich mit diesen 80s-Produkten Poison, Bon Jovi, Def Leppard und dergl. ja vielleicht auch arrangiern. Nur, und dass soll jetz bitte kein Angriff auf euch sein, wer seine musikalische Sozialisation hauptsächlich in der Mitte der 90er erfahren hat, dem erscheinen solche Bands im Vergleich zu dem was damals aus England rüberkam (sprich Oasis, Radiohead, The Verve und so weiter) einfach als ziemlich hausbacken. Wenn die 80s meine Jugendzeit gewesen wären, sähe ich das jetzt vielleicht auch anders, mag schon sein, aber sie warens nicht und daran kann ich (gottseidank) nix ändern. Und bevor jetzt wieder der Gegenschlag kommt, ja ich gebe zu Liam Gallagher ist als Person höchstwahrscheinlich ein ausgesprochener Depp, aber zusammen mit Noel G. so ziemlich das Beste was das UK seit 20 Jahren musikalisch hervorgebracht hat.
Und noch ein Wort an den lieben Bilderkünstler, EC in die Schlafwagenecke zu stellen halt ich für ziemlich gewagt... außerdem wirds seinen Leistungen für das was wir als zeitgenössische Musik bezeichnen überhaupt nicht gerecht. Ich mein, es spricht ja Bände, dass sich junge, aufstrebende Bands von heute (und damit mein ich nicht Tokio Hotel und Killerpilze und Konsorten) auf Leute wie Jimmy Page, EC (insb. mit Cream), Pete Townsend usw. als ihre Idole berufen, aber eben nicht auf diese ganzen Hairmetal-Typen aus den 80ern. Wird scho seine Gründe haben...
So, und jetz bin ich gespannt, was ich mir wieder anhörn darf...
Was zum Anhören ;-)
Lieber Turbo.

Mit großer Freude lese ich ich deine Zeilen. Insbesondere, weil Oasis ebenfalls zu meinen Top-Favoriten zählen.
Dabei ist mir ziemlich wurscht, ob Liam ab und zu mal einen Aussetzer hat. Für mich ist er nach Jim Morrison der erste, ernst zu nehmende, echte "Frontmann". Und irgendwie ähneln sich diese Extramtypen auch ein wenig, gelle?

Auch kann ich mit Radiohead und vor allem The Verve weitaus mehr anfangen als mit den 80er-Föhnfrisuren. Ganz gewiß liegt es daran daß ich mich seinerzeit sehr viel intensiver um Jazzrock kümmert, also Stanley Clarke, Chick Corea, Keith Jarrett usw. hörte.
Ulkigerweise begann ich aber auch just zu jener Zeit, in einer der sogen. "Oldie-Bands" zu spielen - und, es wird dich nun erbleichen lassen: Auch Stücke von dem von mir eher augenzwinkernd-ironisch titulierten Herrn Klappstuhl gehörten dazu. *zwinker*

Bitte nimm mir nicht übel, wenn ich ihn nicht so hoch schätze als die verehrten Herren Page, Townshend oder gar Robby Krieger und andere Helden dieser Zeit.
Vielleicht liegt es daran, daß ich Jack Bruce schon immer sehr mochte und ihm einen weniger langweiligen (wohlgemerkt: Meine ganz persönliche Meinung!) Gitarristen gewünscht hätte.

Allah-sei-dank dürfen und sollen Geschmäcker verschieden sein. Und solange wir uns lediglich bei E. C. liebevoll an die Köppe kriegen, ist die Welt für mich völlig in Ordnung! *g*

Wie schauts bei dir aus?

Burghard
klar..
...turboboy geschmäcker sind verschieden lach und oasis sind doch der total geil wir haben alles von denen ebenso wie the verve....*lol*

in den 80igern wars mal segen mal fluch das die Produktionen "überladen" waren....:-)

und zu Def Leppard gehört der Bombastsound wie zu Queen *g*

und witzigerweise hat sich die beste Poison Platte "NativeTounge" mit Richtie Kotzen (übrigens auch ein begnadeter Jazzgitarrist) am schlechtesten verkauft :-((

Ich denk mal jedes Jahrzehnt hat seinen Sound oder?*lol* nur sind wir da halt offen für alles *g*

und immer an guten Rocksound, sei er nun hard poppig funky usw...nur gefallen muss es *lach*

Nur was mir wirklich fehlt ist der warme sound auf tonkonserve so wie es in den 60igern 70igern 80igern und in den 90igern war....

da wurde die band nach hause zum üben geschickt...heute macht das der PC und Mr. Pro Tools :-((( leider...*heul*
das liest man gern...
Lieber Burghard,

das geht mir doch runter wie Öl. Nur das mit dem langweilig halt net so ganz, seh ich anders (z.B. anhand von Crossroads, für mein Dafürhalten pfeift der Straps da ganz ordentlich), aber seisdrum. Außerdem zieht Layla auch bei Mitzwanzigerinnen (also meine Kragenweite) immer noch, wenn man mal die Strat vorkramt *G*. Ansonsten bin ich eins zu eins deiner Meinung, insbesondere auch im Falle Gallagher, ein gscheider Frontmann muß nicht zwangsläufig ein netter Kerl sein (merke: Nice boys don't play rock'n'roll...). Darfs aber sehr wohl sein, kenn kaum einen netteren und herzlicheren Typen als z.B. Brian Johnson, den ich persönlich sehr schätze und in dem Zusammenhang auch gleich mal präventiv vor evtl. "Aber nur Bon Scott war der Echte..."-Sprüchen in Schutz nehmen will, er kann ja nix dafür dass der liebe Bon den geistigen Getränken so zugesprochen hat.
Übrigens, zu deinen Top-Gitarristen, sehr vernünftige Auswahl (den Robby Krieger hätt ich fast vergessen...vielleicht auch, weil ich mich mit den Doors außer was das Pflichtprogramm im musikalischen Bildungskanon angeht no net so auseinandergesetzt hab), nur einen müßt ma auf alle Fälle no anhängen aus der Zeit, das wäre Duane Allman, für mich auf alle Fälle ein Top-5-Gitarrist.

Schönen Gruß

Sepp

P.S.: Fesches Teil, deine Tele... Kannst mir ja mal die Madame S. vorbeischicken, meine Paula würd sich recht drüber freun... *zwinker*
Welches Paulchen zählst Du denn zu deinen Lieblingen?
Und welchen Amp betört die?
lg
Muj
Paula
Schau mal im Thread "Instrumente", da siehst sie und da steht alles wissenswerte...

Gruß Sepp
********kull Frau
1.044 Beiträge
nichts geht über Rock
also ich bin riesen Billy Idol Fan. Ich kann einfach nicht ohne seine Musik. Die baut mich auf wenns mir schlecht geht. Durch seine Konzerte habe ich so viele Freunde gefunden. Ohne Musik geht einfach gar nix.
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Mein Einstieg in die Welt ist und bleibt the who
Die haben die Musik mal vorangebracht und waren vielen Zeitgenossen einen Schritt voraus, sie haben sich immer weiterentwickelt und sind doch unverkennbar geblieben. Hatte das Glück sie (nagut nur die überlebende hälfte) für 8 Euro zu sehen, dass war mal nen Konzert mit nem Preisleistungsverhältnis.
Ansonsten kann ich mittlerweile allen Jahrzehnten seit den 60ern was abgewinnen, es geht mir im Prinzip aber wie turboboy mit Hairmetal und AOR bin ich nie warm geworden, aus den 80er bevorzuge ich dann eher The Smith oder Jesus and Mary Chain.
Ich mag irgendwie meistens die Musik die zu ihrer Zeit innovativ war.
na ja..
..sweettums du sagst es ja selber musik die innovativ war....aber gehören ned dann auch the who zur ersten gernertion von AOR oder Meldodic Metal oder Hardrock?

Viele unserer Mitglieder sind im Rock Metal Hardrock verwurzelt und the smith oder Jesus and the Mary Chain würde mehr als einfluss für die Grunge Area rechen....aber wo sind die alle?

Die Aor und Hairmetaller sind alle wieder da*freu* auch wenn die Hair nicht mehr soooooooo Hair sind und wie gesagt die jungs können halt spielen*lol*

Man findet zwar oftmals den begriff Hair Metalabwertend aber die Melodien sind einfach geil.

und ich komm ja auch den 80igern lach und da war the smith und co genauso wie the cure mehr was für die deprifraktion *lol*

es ist aber auch klar dass eine Band wie Journey oder auch ted Nugent in europa nie so eine breite Masse erreichen wie in den Staaten oder in Asien da bei uns einfach die Mentalität anders ist.

und geprägt haben die 80iger bands wie U 2 / Bon Jovi / Metallica / Slayer / Megadeth / Skid Row / Garry Moore / Guns n Roses usw....

das war die zeit der Guitar Heros und bunten klamotten *freu*

und das war innovativ und neu aber bitte ned the Smith *lol*

und erhlich gesgat bin ich froh dass in 2009 die gitarre in der ramRockmusik wieder gespielt wird und man wieder musik macht nicht so wie in den 90igern wo mn sich shcämen mußte dass man sein Instrument beherrscht....:-(((
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Naja Musik und Kaegorien ist immer so eine Sache, würde selber The Who nicht zum AOR rechnen, aber einen Einfluss ahben sie sicherlich gehabt.
Ich will die 80er Rock-Metal Fraktion auch gar nicht abwerten, technisch waren die sicher gut, aber ich persönlich mag ihre Msik eben nicht, genauso wie du mit der Depri Mucke nichts anfangen kannst, das ist eben Geschmackssache. Aber The Smiths Innovation abzusprechen ist schon eher dreißt *g*
Mit Abstand betrachtet müssten in jedem Jahrzehnt die Msuiker ihr Instrument beherrschen und ich schäme mich nicht dafür, gut ich beherrsche es auch nicht.
Shoegaze war in den 80er nicht Massentauglich und ist es auch heute nicht, trotzdem gibt es sie noch und eine Musik wird ja nicht dadurch gut das irgendjemand sie im Stadion spielt oder es schafft sie nach 20 Jahren nochmal auf die Bühne zu bringen.
Generell habe ich einfach nen recht breiten Ansatz was Rock betrifft und interesaanter weise gibt es immer so wellen, so dass Musik erst innovativ ist, irgendwann Stadiontauglich wird und dann im Kitsch versinkt, von der nächsten Musiktradition zerstört wird, die die erste Welle komplett ablehnt, um dann 10 bis 20 Jahre später wieder aufgenommen wird um sie mit neuen Ideen zu verschmelzen.
Schön ist auch das viele Musikfans Bands komplett ablehnen, die von den Musikern die sie selber mögen vergöttert werden.
Das ist eben Rock n Roll.
du hast da..
...schon recht aber es gibt nun mal bands die vorallem musiker gut finden th smith waren in den 80iger halt underground genauso wie the mission die mir eine zeit mal sogar sehr gut gefallen haben,

aber das wird immer so bleiben das sich musikstile vermischen, du kannst es auch engstirnig nennen, aber mir gefielen einige ansichten und aussagen ven the smith einfach nicht genauso find ich U 2 geil aber wenn bands politisch werden nervts mich halt da ist wie bei Sting ( den ich sehr gerne höre) der predigt auch gegen ds abholzen des regenwaldes und spielt bässe aus holz*g*

nur geben mir prsönlich bands wie smith oder Jesus and the mary Chain nicht viel auch wenn ich ab und an deren musik höre weil ich da generell schon offen bin aber die politischen statments sind ein no go:-( rock sollte unterhaltung sein das gejammere hatten wir mit den kopfsocken trägern genug in den 90igern *lach*
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Ja wir haben alle eben unseren Musikgeschmack, der bei uns wohl schon relativ offen ausgeprägt iat, im Gegensatz zu den Radiohörern. Wir ahben eben alle unsere Musik mit der wir nichts anfangen können, nur muss man sie darum nicht notwendigerweise für schlecht halten (was du/ihr auch nicht tut, soll also kein Vorwurf sein).
Das mit der Politik sehe ich anders. Das Musiker einen Bekanntheitsgrad nutzen um sich für etwas zu engagieren empfinde ich nicht als schlimm. Schätze da auch eher das Engagement von Bono oder Sting, ohne ihre Musik wirklich zu mögen, während ich the smith gerne höre, aber alles andere als Vegetarier bin.
Was ich auch nicht mag ist wenn sich Musiker für Politiker engagieren.
Den Ausdruck Kopfsockenträger finde ich übrigens schön. Aber ich mag halt persönlich Melancholische Musik, von Bleus bis Radiohead.
Ted Nugent
Also zu diesem Herren möcht ich bloß mal eines festhalten: Gottseidank hat sich dieser Vollidiot in Europa nie durchsetzen können. Was der so an Statements ablässt, da kommt einem ja wirklich das Kotzen. Zur Untermauerung folgende Zitate:

Remember the Alamo! Shoot 'em! To show you how radical I am, I want carjackers dead. I want rapists dead. I want burglars dead. I want child molesters dead. I want the bad guys dead. No court case. No parole. No early release. I want 'em dead. Get a gun and when they attack you, shoot 'em![1]“

„Denkt an Alamo! Knallt sie ab! Um Ihnen zu verdeutlichen, wie radikal ich bin - ich will Autodiebe tot sehen. Ich will Vergewaltiger tot sehen. Ich will Einbrecher tot sehen. Ich will Kinderschänder tot sehen. Ich will Verbrecher tot sehen. Keine Gerichtsverhandlung. Keine Bewährung. Keine vorzeitige Entlassung. Ich will sie tot sehen. Holt euch eine Waffe und wenn sie euch angreifen, knallt sie ab!“

„Foreigners are assholes; foreigners are scum; I don't like 'em; I don't want 'em in this country; I don't want 'em selling me doughnuts; I don't want 'em pumping my gas; I don't want 'em downwind of my life - OK? So anyhow - and I'm dead serious.[2]“

„Ausländer sind Arschlöcher; Ausländer sind Abschaum; ich mag sie nicht; ich will sie nicht in diesem Land haben; ich möchte nicht, dass sie mir Donuts verkaufen; ich möchte nicht, dass sie mir mein Benzin zapfen; ich möchte nicht, dass sie mein Leben versauen. In Ordnung? Soviel ist klar - ich meine das todernst!“

[1]: Artikel der Associated Press, 17. April 2005
[2]: Radiosender WRIF-FM, Detroit, mit Ted Nugent als Gast-DJ am 19. November 1992

Wenn man sowas liest, kann man sich nur der mal vor Jahren in der Rock Hard geäußerten Meinung anschließen, dass Nugent eine „tragische Figur“ sei, weil er „zum faschistoiden Waffennarr und Rassisten mutiert ist. Und DAS ist allemal tragischer, als wenn er sich offen und ehrlich zu Tode gesoffen hätte."

Da sind mir doch die Gutmenschen um Bono Vox, Sting und Co. tausendmal lieber, als so ein hirnverbrannter Redneck...
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Der Herr Nugent hat übrigens ein Kochbuch mit namen Kill it and grill it geschrieben, und jetzt kommts mit nem Vorwort von Bush.
steinigt mich jetzt..
...aber ich finde die Musik von Ted Nugent einfach geil:-))

klar seine aussagen sind ja auch wirklich kacke aber man sollte das alles ned so eng sehen *g*

er ist ein reizthema das stimmt allerdings:-))
steinigt mich
aber ich finde nugent hat nicht unrecht. was sonst sollten wir mit vergewaltigern tun, sie auf staatskosten im knast durchfüttern? bis sie evtl vorzeitig entlassen werden und sich die nächste schnappen? ebenso verhät es sich mit kinderschändern oder einbrechern.
man sollte evtl mal überlegen wie das leben früher war. gut, ich stamme aus einer anderen kultur, aber ist es sozial, solche menschen zu schützen, sie weg zu sperren bis zum nächsten mal oder evtl lebenslang und alle zahlen dafür? bei allen naturvölkern gab es die todesstrafe für menschen dieser art, sind die naturvölker nun schlechtere menschen oder haben wir verlernt wie es ist menschlich zu leben? wer den anderen oder sein hab und gut nicht respektiert, kann doch nicht im gegenzug respekt und menschlichkeit erwarten, wenn er erwischt wird!!?? wer die existenz eines anderen in dieser weise missachtet oder gefährdet hat keine menschlichkeit verdient, meine meinung. möchte hinzufügen, dass ich nicht im rechten lager zuhause bin, aber überlegt mal wie ihr reagieren würdet, würde jemand euch so etwas antun..
und zudem geb ich hansi recht, sein sound ist geil, denkt nur mal an catch scratch fever *zwinker*
*****gue Paar
310 Beiträge
erstmal ein hallo an alle
ich bin neu hier in der gruppe (thanxxx hansi! ;-)) und wollte mich erstmal 'einlesen' aber jetzt brennt's mir doch auf den nägeln...;-)
wie man jetzt persönlich zu nugent's aussagen auch stehen mag, mich wundert es schon, wieviele rock-größen (aber auch metal-ikonen, siehe metallica) im fortgeschrittenen alter recht konservativ bis rechts-konservativ werden.
klar hat das sicher auch damit zu tun, dass eine bestimmte richtung innerhalb dieser musik die harten sounds mit der vorstellung oder dem ideal von 'harter männlichkeit' und den entsprechenden idealen (standhaftigkeit, mut, freiheitsliebe, anstand, usw.) verbindet.
dagegen ist auch gar nichts zu sagen!!! mir persönlich geht's nur - und ich bin eher metaller - darum, darauf hinzuweisen, dass rock - nicht nur für mich! - auch bedeutete: 'hot riding with the devil'
und die erste echte metalband waren black sabbath...
langer rede, kurzer sinn: mich wundert's, dass viele alte rocklegenden die enge verbindung - wenn nicht die wurzeln - ihrer musik zum 'bösen' (chaos, grenzüberschreitung, aggression, unmoral - im weitesten sinne) vergessen haben.
und wenn man - was ich persönlich tue - diese andere dunkle linie des rock und gerade des metal (als wichtigen einspruch gegen jede aufgezwungene ordnung und moral!) besonders hochschätzt und inhaltlich ernst nimmt , dann wird nugent mit seiner konservativen ordnungsliebe doch irgendwie...hmmm... exotisch und - so aggressiv er auch daherredet - eher brav...
sorry, hartgesotten..but be sure of my respect for you!
tim von D-Tongue (Deviltongue)
@ d_tongue
ob rock und metal ihren ursprung im bösen haben? was ist das böse?? bin auch mehr metaller als alles andere, aber was ist böse? lucifer, der verstossene engel? denke er war metaller und wurde nur verstossen weil er gesagt hat was er denkt, also kein böser sondern eher ein revoluzzer??
und ja, stimmt, nugent ist da eher ein braver, wenn ich an exodus denke und dem aufruf ihres frontmannes auf der bühne zum krieg gegen die östliche welt *zwinker*
*****gue Paar
310 Beiträge
hartgesotten...
...ja, da hast du recht. und was das böse betrifft: mit dem revoluzzer triffst du es sehr gut! aber nie im namen einer neuen ordnung...
danke füre deine zeilen,
may the iron god protect you!
@hartgesotten
Also die Errungenschaften der Aufklärung und des Humanismus scheinen ja ziemlich sicher an dir vorübergegangen zu sein...

Aber was solls, in solchen Aussagen seh ich eh keine Diskussionsgrundlage, außerdem muß man ja befürchten, dass man bei Widerworten eins mit der Keule übergebraten kriegt und in irgendeine Höhle als Mittagessen geschleift wird.
@ tuboboy
bitte keine anfeindungen hier ok *modda*

hartgesotten kennt als halber sioux die umstände besser als du und ist da perönlich bekannt ein sehr angenehmer lustiger intelligenter mensch,

desweitern würde ich dir die prüfung sowie ein profilbild ans herz legen.

denn mac maschiert devinitiv nicht mit der keule durch die gegend, wenn dann mit der jacky flasche *ggg*
danke catwalk
das habt ihr sehr schön gesagt. aber das mit der jackyflasche war nicht fair, die steht doch immer aufm tresen hehe.
ich fühle mich auch nicht angefeindet.. aber wer über humanismus schreibt, sollte sich erst mal fragen was dieses wort bedeutet, sicher nicht kinderschänder und mörder durchzufüttern und ihr verhaltendurch das soziale umfeld zu entschuldigen... aber is ok, jedem das seine und mir das meine.. und ich diskutiere gerne, wenn das gegenüber keine leiter braucht um mein niveau zu erreichen. so mal in die runde schmeisse, ohne jemanden persönlich abzusprechen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.