Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1014 Mitglieder
zum Thema
SM und Musik46
Habe den Eindruck, dass es im Gothic-Bereich mehr SMler gibt als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie definiert ihr Klassik Rock?

wie definiert ihr Klassik Rock?
nach einem etwas längerem telefonat mit einem gruppenmitglied heute morgen in dem wir auch lange über musik gerede hatten, kam auf einmal die frage auf wo zieht man die grenze bei klassik rock?

Deshalb die frage an euch wie definiert ihr klassik rock?

ind bands aus den 60igern 70igern oder 80igern Klassik Rock oder gesteht ihr auch neuen veröffentlichungen das Prädikat Klassik rock zu?

Gehört für euch Hard Rock und Metal noch zu Klassik Rock?

Oder darf es gerne auch mal etwas Progressiv sein?

Oder sagt ihr wenns rockt und mir gefällt dann ist es immer klassik rock?
Ganz einfach...
Classic Rock ist eine Stilbezeichnung, die die Strömungen des Rock bezeichnet, die in ihren Wurzeln auf die Jahre 1965-1975 zurückgehen. Der Begriff Classic Rock wurde im Januar 1981 vom damals neu gegründeten Radiosender WYSP-FM aus Philadelphia kreiert. Dieser hatte auf seiner Playlist die Musik der frühen Phase des Rock zwischen 1965 und der Punk-Explosion Mitte der 70er.

Wiki schreibt weiter:

Eine in den späten 1960ern populäre Spielart der Rockmusik. Im Gegensatz zu dem mit dem Soul verwandten Musikstil, der R&B heißt, wurde diese von weißen, aus England stammenden Bands wie den Rolling Stones, The Animals, The Kinks, Led Zeppelin und The Troggs dominiert.

Instrumente und Sounds, die bereits in den 60ern zur Verfügung standen, mit elektromechanischen Instrumenten wie E-Gitarren, aber weitgehend ohne rein elektronische Instrumente. Der Sound sollte auch live spielbar sein, also ohne Studio-Tricks wie zu schnell oder zu langsam abgespielte Bänder.

Ich würde mal sagen das es sich bei deiner Frage genau darum geht...

LG. Mario
hi mario
nein ich miente das so wie jeder seine definiton hat

wen ich in Kalifornien bin und KNAC Klasic Rock Radio höre läuft da alles an rock den es gibt mit Ausname von Punk.

derhalb wollte ich ja wissen wer was hört und wo er für ich die grenze zieht*gg*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Für mich gehört zu klassik Rock fast alles, was Beat hat von Folkrock über Blues bis zu Heavy Metal und Punk.

Was ich entscheidend finde ist, dass es "handgemachte" Musik und nicht nur digitales gesample und zusammengemische ist.

Ich für meinen Teil höre die neue AC/DC neben Nickelback genauso gern wie Rammstein, Manowar und den toten Hosen oder Ärzten, auch wenn manche Bearbeitungen meinen Tinnitus zum auf- und mich zum durchdrehen bringen.

Liebe Grüße
Bine
also
na hört mal, punk gehört mit seinen 2-3 akkorden nicht zum rock,

da bvedarf es doch schon etwas mehr musikalischer inspiration, als nur zu singen "god shave the queen....."

die sex pistols in allen ehren aber das ist nicht beim rock anzusiedeln.

lg

der bassmann
Catwalk
...ist aber genau meine Meinung..
auch wenn´s so bei Wikipedia steht...
jo klar...
...deshalb ist das ja so schön dass man das ned genu efinieren kann das ganze ist so verschieden wie die bands

und der bassman hat recht das zu gutem rock mehr dazu gehört wie drei akkorde:-)

da klammere ich mal persönlich die toten hosen oder die ärzte aus da ich das für mich gesehen nicht als reinen punk sehe...gilt aber nur für mich:-))))
*******der Frau
70.780 Beiträge
rock ist wohl in viele kategorien zu unterteilen. ich denke mal hier in der gruppe geht es eher um den klassischen hardrock.

so definiere ich es zumindest.

gruppen wie def leppard, black sabbath, led zeppelin oder van halen, dann gruppen wie gun´s roses, cinderella, skid row oder withesnkae, uriah heep, sind für mich einige bands des klassischen hardrock.

es muss der klassische sound der e-gitarre zu hören sein.

es gab damals mal ein konzert in moskau wo das how ist how der rockband aufgetreten ist. das ist für mich klassischer rock.

lg
luder
*oh*... schnell reinwerf hier:

Skid Row... meine absoluten Helden... früher mit Sebastian Bach... schwäääääärm :-))) was für ein Traum dahinschmelz ;-))
@ spielluder:)
ja genau so meinte ich es *top*

wobei ich finde das da die grenzen fliesend sind:-)

ich seh das genau wie du:-)
*******der Frau
70.780 Beiträge
lach, ich hab fast die mattscheibe abgeleckt wenn er

"do you remember" gesungen hat *sabber* guck ich mir heute noch gerne auf youtube an ...*rotwerd*
*haumichwech* jaaaaaaaa genau claudi *lol*... mein komplettes Zimmer war tapeziert mit Poster und Schnipsel von dem :-))))

... und ja.. das waren die zwei Songs ... 18 and life yeahh .-))) ... immer wieder geile Mucke *g*
na ja...
...dann fragt mal nathi was los war als sie mr. sebastian bach live gehört hat *haumichwech*

aber seine neue cd is wirklich gut:-)))
Haaaaaaaaaaaaaaaannsiiiiiiiiiiiiiiiii ich bring dich um ;-)))) gröhl ....

ne im Ernst... vor Jahren haben wir sie dann live gesehen in München.. und was soll ich sagen... der hat so dermassen falsch gesunden das ich nur noch perplex war schluchz *snief* ... *ggg* *zwinker*
*******der Frau
70.780 Beiträge
das glaub ich das die gut ist ;-)))

aber das ist ein beispiel wie ich rockmusik definiere.

lg
luder
na ja
finde immer das gute rockmusik auch das gefühl in dir bewegen muß.

also bei guter roch musik kann ich nicht still sitzen und nur zuhören.

ich bin ein gefühls mensch und absolut in bewegung.

lg

der bassmann
*********50_st Paar
47 Beiträge
Klassik-Rock oder Klassikrock ?
Schön, dass die Diskussion wieder aufgenommen wird. Diese heiße Frage hatten wir gleich gestellt, als wir uns hier angemeldet hatten und dann dazu einen Vorschlag unterbreitet:

--------------------------------------------------------------------------------
Möchten als Neulinge gleich mal eine Grundsatzfrage stellen:

Was versteht ihr unter Klassik - Rock? Die Verarbeitung bzw. Adaption klassischer Themen in der Rockmusik oder Rockmusik die man bereits als Klassiker bezeichnet, da sie in die Geschichte der Rockmusik eingegangen sind?

Hinsichtlich Klassik-Rock ein Vorschlag. Klassischer Rock ist mit Bindestrich und die Verarbeitung klassischer Themen ist eben Klassikrock ohne Bindestrich.
----------------------------------------------------------------------------------

Wo kann man nun die Verarbeitung klassischer Themen in der Rockmusik eintackten, denn damals gab es nur die Rockmusik, die man heute, als 30 - 40
Jahre später, nun als Klassik - Rock bezeichnet und eben den (damals neuartigen) Klassik- Rock, wie ihn z.B. Exeption/Ekseption bekannt machten? Oder hat man sich einfach nur einige Jahr(zehnt)e später den Bergriff Klassik-Rock angeeignet, weil der eigentliche (damals definierte) Klassik-Rock nur eine kleine Nische bediente?
sicher
klassik rock,

also ich bin der meinung das rock mit klassichen instrumenten, auch so seinen reitz hat.

z. b. die smake ballz, geile musik mit akkordeon, cajon, und akkustik gitarre.

sehr nett an zu hören.

der bassmann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.