Konzert in Berlin....
Es ist nun tatsächlich ein paar Tage, dass wir U2 in Berlin erleben durften.
Und alles in Allem hat sich der Weg dorthin auch gelohnt.
Aber es ist jetzt auch mal an der Zeit ein paar kritische Töne dazu abzugeben. Und die drück ich Euch nun mal auf Euere Augen;-)))
Jedoch, jetzt, nachdem sich die Eindrücke vom Konzert gesetzt haben, kann ich (Herr ZeitFinden) sagen:
Es gab bessere Auftritte der U2 Jungs.
Aber mal von Anfang an:
Beim Eintritt ins Berliner Olympiastadion war natürlich der erste Fixpunkt die gigantische Bühne. Und das die sich nicht nur um 360° um ihre eigene Achse, sondern auch ein 360° Gigamonitor und auch ein 360° Sound zu bieten hatte, war schon klasse!!!
Die Vorgruppe Snow Patrol hat im Saal dann richtig gut eingeheizt. Das sind echt klasse Jungs die wissen, wie man Songs live gut rüber bringt!
Von U2 – sieht man mal von der überwältigenden Bühnenshow nebts Licht und Sound mal ab – war und bin ich enttäuscht!
Die Playlist wurde ziemlich phantasielos zusammengestellt. Okay, es gab Songs von nahezu jedem U2 Tonträger – aber halt Scheiße zusammengestellt. Und das dann Kultsongs wie Bloody Sunday oder With or Without You unkommentiert heruntergeleiert werden, fand ich echt öde!
Den Oberhammer fand ich ja, dass die heimliche irische Nationalhymne, eben dieses berühmt berüchtigte, vom Schlagzeug getriebene Bloody Sunday auf dem Monitor von den irischen Fahnen mit arabischen Schriftzügen darauf begleitet wurde. Irgendwie seltsame Botschaft, oder?
Überhaupt nervt es echt, dass Bono die U2 Shows immer mehr dazu missbraucht, seine politischen Botschaften an den Mann zu bringen.
Klar, er setzt sich echt ein, hat bestimmt politisch das eine oder andere bewegt!
Aber ich zahle keine 140 Euro Eintritt für ein Rockkonzert um mich dann ständig durch den Monitor und Bono´s Statements über die politische Schieflage der Welt aufklären zu lassen. Das kann ich für normale GEZ Gebühren jeden Abend in der Tagesschau haben.....
Wie auch immer – man muss es gesehen haben, um sich ein echtes Urteil erlauben zu können. Schade nur, dass U2 derzeit leider nur von seinem eigenen Mythos lebt und damit die Massen begeistert, als auf den Bühnen dieser Welt einfach mal wieder richtig die Sau rauszulassen.....
War denn hier aus der Gemeinde mittlerweile auch jemand auf nem U2 Konzert? Und wenn ja, wie seht Ihr dass denn????