Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1485 Mitglieder
zum Thema
Wo führt es hin?642
Guten Abend liebe Joyler. Ich suche Rat bei euch. Nach langem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kraut-psychedelic-progressiverock !

*****tte Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
kraut-psychedelic-progressiverock !
da wahrscheinlich klassikrock nicht immer unbedingt in diese sparte fällt (ich tu' mich immer sehr schwer mit diesen genauen differenzierungen) und das doch grade für mich (und hoffentlich andere *g* ) ein ganz wichtiges und grosses gebiet ist , eröffne ich mal dieses thema *g* diese musik hat mich schon immer sehr stark begleitet und ist in letzter zeit wieder vermehrt auf dem plattenteller gelandet !

hier soll die möglichkeit gegeben werden über bands von amon düül bis white noise herzufallen *g*

meine einschlägigsten lieblinge dieser ecke wären :

a.r.&themachines(achimreichel),pink floyd,can,grobschnitt,embryo,gong,eroc (schlagzeuger von grobschnitt solo ),brainticket ,yes,aphrodite’s child,flaming bess,velvet underground,jefferson airplane,jimi hendrix,iron butterfly,psychic tv,white noise,la düsseldorf,faust,neu!,guru guru,witthüser & westrupp,residents,frank zappa ,soft machine,kraftwerk,sonic youth,the doors,.....

hoffe das gibt schon disskusionsstoff und hier gibt's noch ein paar andere liebhaber dieser wunderschönen stilrichtung *zwinker*

dann mal los !
Bauhaus!
mr fällt dazu auch noch was ein
die einstürzenden neubauten, falls die noch jemand kennt.

lg

der bassmann
na bei kraut rock...
...gibts ja noch Eloy und Birth Control *gg*
*****tte Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
klar , neubauten sind recht geil , wobei das doch eher in die industrial-ecke geht ... aber wurscht *g*

leider ist das wohl bis jetzt kein interessantes thema für viele *traurig*

hatte da auch an tolle konzert-erlebnisse und platten gedacht ... ich bin ja in meinem zarten alter *ggg* noch nicht in den genuss von vielen live-erlebnissen dieser art gekommen , obwohl das absolut meine musik ist !
konzerte aber z.b. von GONG , GROBSCHNITT , FRITZ MÜLLER (kraftwerk + neu!) & von spar , YES , viel EMBRYO und PSYCHIC TV waren alle der absolute hammer und viieeel zu selten !
irgendwie musikalisch in die falsche zeit geboren *lol*
*******s_ni Mann
262 Beiträge
@*******e80
ja das mit der Zeit geht bzw. ging mir genauso. Während die meisten Altersgenossen bei aktueller Musik anfangen und mit etwas Glück und Geschmack dann noch mal die Wurzeln ausgraben habe ich das Feld auch von hinten aufgerollt. Habe aber zumindest in den letzten 2-3 Jahren auch nette aktuelle Bands für mich entdeckt.

Kann mit Prog auch durchaus was anfangen wenn ich auch nicht alles in deiner Liste höre, würde Sie aber aufjeden Fall um Genesis ergänzen. Nein nicht die Pest des Äthers aus den 80ern. Phil Collins hätte einfach schön hinterm Schlagzeug bleiben sollen. Die Live Shows mit Peter Gabriel sind einfach bis heute unerreicht. Kann einen Besuch von Musical Box einer Genesis Cover Truppe, falls es die noch gibt, nur empfehlen wirklich sehr geile Konzerte.
Emerson Lake und Palmer und King Crimson sind auch ganz wunderbar, dazu noch die Prog Phase von Jethro Tull, ich mag auch deren restliche Sachen aber die gehören nicht durchweg in diesen Thread. Von den heutigen Bands bewundere ich Radiohead für das ausloten des möglichen und andere Bands die sich nicht an Pop Gestze halten wie bspw. Sigur Ros, Aerogramme (gibts auch leider nicht mehr, habe aber ihr letztes Konzert in Deutschland gesehen).
Aber schön mal Mitleidende aus meinem Jahrgang zu treffen.
*****tte Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
echt schön ! und was die alten genesis-scheiben angeht geb' ich dir absolut recht (ein sauguter schlagzeuger ist phil collins allemal ) !
hab' danach eher peter gabriel intensiv verfolgt - der mann ist bis heute grossartig , und das ist lang' nicht jeder über jahrzehnte ! könnte ihn zum glück dann vorletztes jahr nochmal live sehen , leider leider ohne eine dieser geilen bombastischen bühnenshows - jedoch mit vielen deutschen titeln , die hab' ich immer sehr gemocht ! und peter gabriel ist einfach unglaublich charismatisch ...

ansonsten auch feine sachen dabei *g* lieben gruss *g*
*****tte Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
wenn ich einen konzertwunsch frei hätte , wäre mein grösster wunsch sowieso pink floyd nochmal zu sehen ... kann ich mir abschminken ... *traurig*
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Spätestens wenn du das Line up mit Sid Barrett willst dürfte es eng werden, ansonsten musst du dir die Mitglieder wohl getrennt ansehen. Peter Gabriel habe ich nur die ersten Scheiben aber was nicht ist... wusste gar nicht das er auch deutsche Sachen gemacht hat, man lernt nie aus. Er ist immer kreativ geblieben das ist wahr.
Phil Collins werde ich nie verstehen, wenn ich annähernd so Schlagzeug spielen könnte würde ich sicherlich keinen Drumcomputer benutzen. Ich drück uns mal die Daumen das es mit Pink Floyd noch was wird.
eigentlich schade..
...das noch keiner die Prog Götter Rush erwähnt eigentlich die Prog Rock Band überhaupt*gg* die nur klassiker veröffentlicht haben, aber in Europa total unterbewertet:(

die band hat ja nur Klassiker veröffentlicht*gg*

oder Kings `X - Fates Warning - Dream Theater - Queensryche ( Operation MIndcrime ist wahrschlich die beste Rockoper aller Zeiten und bleibt für immer unereicht) oder ASIA
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Die beste und erste Rockoper, die Ilias der Rockoper ist und bleibt für mich Tommy.
konnte mich nie so für Rush begeistern aber vielleicht kommt es ja noch mal.
Zu erwähnen ist für mich noch Mike Oldfield, der ist nicht direkt Prog eher ne eigene Musikrichtung.
und das erste Album von Supertramp wird auch total unterschätzt.
Rush..
...ist einzigartig :-)) was die jungs zu dritt zocken schaffen andere ned mal mit orchester:-)))

aber wie gesagt in europa sind sie halt total unterbewertet:-)))

thommy??? das toppt doch der tobias sammet mit Avantasia locker *lach*:-)

by the way mike oldfield ist mehr folk...:-)) mit keltischen elementen, sacht er zumindest selber:-))
*****tte Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
also bin auch grosser queensryche-fan , und bin echt kein schubladenpacker , aber der sound gehört für mich deutlich in den hardrock bereich - is' aber ja wurscht *g* asia ist ein ableger von YES , die grade in den 70ern eine der progressivsten bands waren ! dream theater habe ich leider erst in den letzten jahren etwas kennengelernt , war aber schnell begeistert ... grossartige musik . mike oldfield ist ein instrumentalist von der ganz meisterlichen sorte - man beachte wieviel instrumente er auf tubular bells spielt , nämlich fast alle *ggg* und das wären dann nur auf dieser platte ca. 20 ! ist wirklich nicht irgendwo einzuordnen , hat viele unterschiedliche platten gemacht - mag ich auch unheimlich gern'.

und TOMMY ist neben THE WALL auch für mich die grösste "rockoper" ! obwohl ich elton john ganz schrecklich find' *nene* tina turner als acid queen ist klasse *ja*

die anderen sachen kenne ich leider gar nicht - thanx , werd' ich mal nach schauen *zwinker*
*****tte Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
obwohl hier flog irgendwo noch 'nen altes rush tape rum , ich krose mal ... *g*
Avantasia...
..vorallem die dritte die the scaregrow ist der hammer:-)))

mit the who werd ich einfach ned warm sorry:( einige nummern sind ok aber mehr auch ned...

the wall und operation mindcrime sind sind da von einem andern stern...*gg*

und Prog, hardrock usw... vershcmelzen eh ineinander...so klauen Iron Maiden auch die Gitarren Harmonien( was sie auch selber zugeben*lol*)

und man darf vorallem The crimson Idol von W.A.S.P. als Prog rock / Rockoper nicht vergessen:-)))
*******s_ni Mann
262 Beiträge
@ catwalk
man muss the who auch nicht mögen, wie alles andere auch, nur kennen sollte man sie und das ist bei dir ja gegeben.
Mike Oldfield hat recht viel gemacht, einiges ist sicherlich Folk beeinflusst, man könnte es evtl als Prog-Folk bescreiben empfehle die Tubular Bells und die Amorok

@*****tte
Ich bevorzuge von Tommy das Original nicht die Filmmusik, obwohl es sich bei mir eher so verhält das ich Tina Turner gar nichts abgewinnen kann während Elton John früher ganz brauchbare Stücke hatte, sind aber von Prog weit entfernt.

Kann hier jemand was mit the Family anfangen? Die ersten Sachen hatten durchaus Progappeal und Chappos Stimme ist einfach herrlich dreckig.

zu Kraut-Pschedelic fallen mir noch Steppenwolf ein, passen nicht direkt in das register aber Magic Carpet Ride oder Don´t step on the Grass Sam sind schon fein.

Für mich ist Prog eh nicht im engeren Sinne zu verstehen sondern umfasst alles was die Grenzen der üblichen Musikmuster sprengt.
*****tte Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
wir wollen ja auch grade hier nicht prinzipienreiterei betreiben ... *ggg*
... und steppenwolf ist geil ! muss ich schon immer an easy rider denken ... obwohl ich ein bischen *traurig* bin , dass bands wie brainticket oder gong hier wohl niemanden mehr ansprechen ...
@juliette
na von kraftwerk habe ich erst letzte woche miem junior 3 lp's zum hören gegeben.....

wow hatte er ein leuchten in seinen augen als er das hörte...

*freu*

der bassmann
*****tte Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
fein , guter nachwuchs *g* !!!
@juliette
na da bin ich dehr stolz drauf, zur zeit lernt er schlagzeug, ich denke aber wenn er etwas reifer ist dann wil er sicherlich auch bassmännchen werden....

*freu2*,

ist das nicht geil.

der bassmann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.