Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5459 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hardrock? Metal? wo ist die grenze?

Hardrock? Metal? wo ist die grenze?
Ein Thema das schwierig zu definieren ist oder?

Wann ist es Rock ab wann Hardrock und wo beginnt der Metal?

wo fängt denn eigentlich Thrash Metal an? ab wann Progressiv?

Ist das eine mache der Industrie der musik magazine die eine schublade brauchen?

was ist der Unterschied zwischen Oldschool und New Metal?

hat Galm und Sleaze was mit Schminke und Haarspray zu tun?*gg*

Na jetzt sind wir aber echt gespannt *rock*
na
ich denke das ist sehr schwer zu definieren, weil eigendlich auch der eigene geschmack eine große rolle dabei spielt.

selbst wenn einige stücke von der plattenfirma betitelt sind kann man das persönlich doch noch anders sehen.

der bassmann
*******Ness Paar
244 Beiträge
So eine richtige Definition ist da wahrscheinlich nicht möglich... Ich finde es immer wieder faszinieren, auf Online-Metal-Magazinen wie Powermetal die verscheidenen Genre-Bezeichnungen bei den Bands zu studieren. Viele Bands haben bei jedem Album ein anderes Genre da stehen. Teilweise gibt es Bands, die ihre eigene Bezeichung haben ( Finntroll -> Trollmetal, Reiter-> Spaßmetal*G*) und das zeigt denke ich das eine Abgrenzung fast unmöglich ist. man hat auch häufig ewige Rattenschwänze an Genre-Bezeichnungen.. Epic Symphonic Melodic Power Metal... für Rhapsody beispielsweise G

Ich denke, es ist wirklich die Musikindustrie, die krampfhaft nach einer Schublade sucht G Nicht das Rammstein am Ende neben Gamma Ray steht...

Mfg, cat
also
erstmal ein kompliment an euch zwei puck_cat*top* das freut uns dass ihr euch gleich ins forum so einbringt klasse*knutsch*

ähm... und willkommen in der gruppe nur so nebenbei*freu*
*******Ness Paar
244 Beiträge
Meine Süße schnattert halt gerne gleich drauf los. *grins*

Zum Thema, abgrenzen lässt sich das eigentlich kaum. Alexi Laiho (CoB) hat da mal was schönes zum besten gegeben:

“To me, it’s just metal and that’s it. It’s not black metal, it’s not death metal, it’s not thrash. It’s like, what the fuck? We don’t spend too much time thinking about labels. They don’t mean shit anyways. For me, metal is metal, music is music. So I don’t really care about labels. But, you know, if somebody says we’re black metal or they say that we’re thrash metal, I’m ok with it. I don’t really care as long as they don’t call it power metal.”

„Für mich ist es einfach nur Metal. Es ist nicht Black Metal, es ist nicht Death Metal, es ist nicht Thrash. Es ist, was zur Hölle? Wir vergeuden nicht viel Zeit damit, über Bezeichnungen nachzudenken. Sie bedeuten außerdem eh nichts. Für mich ist Metal Metal und Musik Musik. Also kümmere ich mich nicht viel um Bezeichnungen. Aber wenn jemand sagt, dass wir Black Metal sind, oder dass wir Thrash Metal sind, ist das in Ordnung. Es ist mir eigentlich egal, solange sie es nicht Power Metal nennen.“

Und am schönsten sind eh die Bands, die ihr eigenes Genre begründen. (Reitermetal rules *top2* )

Grüße, puck
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.