Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1516 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die konservenfabrik

die konservenfabrik
so mal eine frage an alle, wie sammelt und verwaltet ihr eure musik sprich tonkonserven?

Alles auf der Festplatte oder geht ihr zum Platten dealer eurer Wahl?

Sammelt ihr noch Vinyl? oder bevorzugt ihr CD´s?

Wieviel Platten oder CD`s habt ihr im durchschnitt?
ich hatte ca. 1000 Vinyl-LPs und habe mich vor ca. 2-3 Jahren schweren Herzens davon getrennt - aus platzgründen - . dies war für mich so schwer, mein herz hat geblutet. es war wie wenn man eine liebe verliert oder eine amputation des beins oder des arms. eben ein schrecklicher verlust.

jetzt habe ich cds, natürlich nich mehr in dem ausmass, den die meisten sachen die ich hatte, gibts nicht auf cd. es waren damals schon raritäten die schwer zu bekommen waren. klar die ein oder andere scheibe würde man schon auch auf cd bekommen, aber dann zu unverschämte preise.

festplatte mache ich gar nicht, da mir schon 2x eine geschrottet ist und ein zweitesmal einen derartigen verlust zu ertragen.... *gg*
na ja..
...wir haben die daten extern gesichert für diemenge bräuchte man extra eine wohnung nur für die cd`s aber wir hben die gaaaaanz raren sachen auch noch lol
hmmmm
ich mochte die alten lp´s und singels, aber leider... war ich in den 80ern mal als dj unterwegs und die alte vom chef ist mit all meinen schätzen durchgebrannt. hab keine der scheiben wieder gesehen.
seitdem alles auf cd. hab ca .1800 würd ich mal grob schätzen und jede woche werden es mehr *g*
*******Ness Paar
244 Beiträge
Grundsätzlich werden CDs gekauft. Aber da ich wenig Muße habe, zu Hause DJ zu spielen, landet das auf dem Rechner. Mit Amarok hab ich da auch ein schönes Tool zum verwalten und abspielen der Sammlung. *g*

puck
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Musik grundsätzlich auf CD (ca. 450), spiele zu Hause auch gerne den DJ. Auf Festplatte nur zu Reinhör-Zwecken oder um es auf nen mp3 Player zu übertragen.
Vinyl habe ich nie mit angefangen, falsche generation und bin dann auch dabei geblieben.
******968 Mann
267 Beiträge
Ich habe so Ende der 70er angefangen mit LPs kaufen, als die CD noch nicht mal geplant war. So ca. 400 Vinyl-Scheiben dürfte ich haben, die sind mir auch heilig und ich habe nach wie vor einen funktionierenden Plattenspieler. Seit "Brothers in Arms" (wohl der klassische "Einsteiger") bin ich auf CDs umgestiegen und dürfte mittlerweile (schon lange nicht mehr gezählt) so bei gut 3000 Stück sein, (fast) alles Originale. Die lagern in Regalen, alphabetisch sortiert und nach international, deutsch, Sampler, Soundtracks und Klassik getrennt. Von Musik auf der Festplatte halte ich nix, warum sollte ich mir auch die Mühe machen, all die Scheiben erst auf Festplatte zu laden. Ich habe außerdem einfach lieber den Silberling mit einem richtigen Cover in der Hand.
Wir hatten auch so knapp 1000 Singles und 300 LP s. Leider hatten wir in der letzten Wohnung zweimal Hochwasser im keller. Da sind die alle bei drauf gegangen. Das hat mir echt weh getan. Nun haben wir 890 cd s. Und die stehen alle alphabetisch sortiert in den Schränken. Auf dem Rechner haben wir gar keine Musik. Weil ich da keine Musik höre. Schön altmodisch über die alte Stereoanlage. Eines unserer Kinde rhat sich aber auf unserem pc einen Musikordner angelegt. Da ich ja auch sehr gerne mahjong zocke, würden mich da die Hintergrundgeräusche stören.
********9_by Mann
210 Beiträge
BIN "ALTMODISCH"...
hab im Keller (trocken!) immer noch gut 2.000 LPS, viele Maxis, Singles...

und zum Verkauf auch nochmal ca. 1000 Stück...

Auf CD weiß ich gar nicht genau, geschätzt: 1800 Stück, evtl. mehr (auch ich kaufe noch wie blöd dazu...)
(witzig: hab sogar noch hunderte von Kassetten im Keller )
meine LPs standen auch im Keller (auch trocken). aber davon werden sie auch nicht besser und sie haben mir auch dort den platz weg genommen.

manchmal muss man sich von was trennen. auch wenn es weh tut *snief2*
Sicherung
alles auf dem Server im Raid 5 Level
*******ire Paar
46 Beiträge
die meisten CD´s (ca. 1000 von 1200) habe ich inzwischen auf einer externen Festplatte als MP3 gespeichert. Hat den Vorteil, dass ich sie zwischen Laptop und PC schnell wechseln kann. Und auf eine DVD passen dann auch ein paar fürs Auto. Leider bin ich bisher erst bei ca. 50 von meinen ca. 800 LPs dazugekommen, sie zu digitalisieren, und so stehen die besten Stücke noch immer im Keller rum. Muss aber zugeben, dass hier kaum welche unter den Begriff "Klassik Rock" fallen fürften. *gg*

tschüss
Claus von Black_Fire
*******ire Paar
46 Beiträge
... fallen dürften
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.