Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1485 Mitglieder
zum Thema
Original und Filter als Collage36
Einmal das Original, egal on nackt, halbnackt oder Detailansicht im…
zum Thema
Line Dance: Erfahrungsaustausch & Empfehlungen 24
Line Dance ist ja derzeit sehr angesagt und kommt aus seinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The original Line up

The original Line up
Funktioniert eine Band nur in der Orginal Besetzung? oder ist es euch egal wer an den Drums sitzt?

Beim Sänger wird es ja etwas schwieriger oder?

Man denke an Bon Scott, AC/DC haben das weggesteckt aber die Stones ohne Jagger??? Motörhead ohne Lemmy?

Grausame Vorstellung oder?

Obwohl Foreiger erleben ihrn zweiten Frühling ohne Lou Gramm

Gibt es Bands die ohne orginal sänger unvorstellbar wären???
********9_by Mann
210 Beiträge
Sie habens geschafft:
JOURNEY hat neuerdings wieder Steve Perry mit an Board (obwohls `n junger, ganz andrer Sänger ist)... der aber original klingt wie einst der berühmte Indianer...
Schon gehört? Der hat sogar die "Best of" neu eingesungen (warum eigentlich???)
SURVIVOR hatte auch mit dem 2. Sänger erst richtig die Erfolge...
URIAH HEEP, SWEET z.B. leben immer noch, machen geile Gigs und Konzerte...
ohne die Orig.sänger von damals... DEEP PURPLE habens zwischendurch auch ganz gut ohne hingekriegt... Über Paul Rodgers bei QUEEN lässt sich streiten, ich find ihn nicht übel (zumindest auf der neuen Scheibe...)
Wer weint z.B. noch Paul DiAnno - einst der erste IRON MAIDEN-Sänger - nach?
Bruce D. hat ihn wohl mehr als ersetzt...
Gut, Bon Jovi ohne gleichnamigem wäre wohl eher das Ende... und STONES ohne den Jäger Mich, geht wirklich nich...
BON SCOTT war ja auch schon ein Nachfolger, wenn man es genau nimmt... Wie hiess der, Evan??? Who the fuck is Evans...???!!!!
........to be continued......... liebe rocking greetz, Hans
*****ier Mann
4.823 Beiträge
es gibt bands wo ich mal denke, das die ohne die "markanten" menschen sich verabschieden werden. andere kann man, denke ich, "ersetzen". Wobei es aber dann auch Bands gibt wo sich die "markanten" verabschieden aber es sie dann trotzdem noch ewig gibt.
vermutlich hängt es auch damit ab, ob sich mit dem "neuen" der stil ändert. bleibt die band ihrem "stil" treu, wird der "neue" auch irgendwann akzeptiert. bis auf gewisse ausnahmeerscheinungen die vermutlich unersetzlich sind.

Van Halen z.b. die waren mit david lee roth erfolgreich, aber auch mit sammy hagar. aber würde Van Halen ohne Eddie Van Halen und seinen geilen gitarrenriffs weiterleben können ?

AC/DC mit neuem Sänger ? funktioniert sicherlich...aber ohne Angus Young ? nie im leben !!!

Accept ohne Udo Dirkschneider...geht nicht. Udo ohne Accept, funktioniert.

Judas Priest ohne Rob Halford unvorstellbar...

Iron Maiden...Paul Di Anno. Jeder sagte die Band ist tot ohen ihn. Es gibt sie immer noch, jetzt mit Bruce Dickinson

in diesem sinne, haut rein und lasst die erde erbeben *zwinker*
*******oon Frau
572 Beiträge
Es gibt wohl einige Beispiele dafür, dass Bands auch mit einem neuen Sänger weiter erfolgreich waren, aber auch Beispiele für das Gegenteil. Ich denke, je erfolgreicher eine Band ist/war, um so schwieriger wird es für einen neuen Sänger. Er wird immer mit seinem Vorgänger verglichen und gerade bei erfolgreichen Vorgängern liegt die Messlatte halt sehr hoch.
Für Genesis z.B. kam der große kommerzielle Erfolg erst, als Peter Gabriel schon weg war, andere Bands sind vielleicht durch einen Wechsel des Sängers gar nicht erst bekannt geworden und in der Versenkung verschwunden bevor es richtig losging... wer weiß das schon?

Marillion ohne Fish als Frontmann ist musikalisch sicher nicht viel schlechter als mit ihm, aber das ist eben nicht mehr die Band, die den großen Erfolg hatte. Die Tatsche, dass Fish mit seinen Solo-Projekten erfolgreicher ist als seine alte Band mit seinem Nachfolger (Steve Hogarth) spricht für ihn.

Bei Bands mit mehreren Sängern fällt das m.E. nicht so sehr ins Gewicht, wenn einer der Sänger aussteigt. Wer hat denn den Ausstieg von Dennis DeYoung bei Styx wirklich mitbekommen? Auch wenn er über 50% der Songs gesungen hatte... die anderen und neuen Sänger haben seinen Weggang (auch live) gut kompensiert.
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Ob der Ausstieg einer Person funktioniert oder nicht hängt viel weniger mit dem Instrument zusammen als mit der Funktion die die Person in der Band inne hat. Die Stones ohne Jagger würden nicht funktionieren, nicht weil ein Sänger weggeht, sondern ein Hauptsongschreiber und einer der den Stil geprägt hat.
Bei AC DC hat es geklappt, weil schon immer ANgus Young die wichtigste Person war, der den Stil und die Songs leiferte, daher konnten sie den Sänger ersetzen. Ebenso van Halen.
Es gibt nur wenige Bands, die den Verlust eines Hauptideengebers überstanden ahben und das dann häufig nur durch Stilwechsel. Genesis ohne Gabriel und Hackett haben einfach mit den frühen Genesis nichts mehr gemeinsam, sie waren erfolgreicher, nach meiner Meinung aber nicht annähernd so gut, aber vor allem waren sie anders. Sie waren ne andere Band mit gleichem Namen. Das gleiche mit Fleetwood Mac. Ich mag die Sachen mit Perter green und auch ihrer erfolgreiche Phase rund um Rumors. Aber die Msuik hat nicht gemeinsam, es sit eine völlig andere Band mit gleichem Namen.
Bands die als Kollektive funktionieren, wo niemand nur Begelitmusiker ist, bei denen kann es keinen Ersatz geben. Die Beatles konnten nicht weiter machen ohne Lennon und auch Led Zeppelin haben das richtige getan als sie sich nach Bonzos Tod getrennt haben. Das hatte auch etwas mit Achtung zu tun.
unterschiedlich
es gibt sicherlich Bands die ein Line Up Wechsel besser verkraften als andere...
Es kommt natürlich auch darauf an wer die Band verläßt.
Sicherlich wäre Bon Jovi ohne ihn nicht das selbe.
Oder Ac/Dc ohne Angus ist auch eher unvorstellbar.
Kiss ohne Paul Stanley und Gene Simmons würde unseres Erachtens auch nicht gehen obwohl sie die anderen Weggänge gut verkraftet haben.
Manche Bands "funktionieren" aber besser wenn sie im Original Line Up spielen. Siehe Mötley Crüe die wieder in Originalbesetzung zurück sind....
****ive Mann
67 Beiträge
BLACK SABBATH
Mit dem Projekt Heaven & Hell hat sich Black Sabbath, mit dem excellenten Sänger, Ronnie James Dio, zurück gemeldet. Wer denk da noch an Ozzy. Das ist Doom vom feinsten.
Diese Scheibe gehört in jede Sammlung.

lg

t.
Die Pommesgabel
*******Ness Paar
244 Beiträge
Also ob das funktioniert, Band ohne bestimmtes Mitglied, hängt meiner Ansicht weder vom Instrument noch der Position innerhalb der Band ab. Es ist viel mehr von der jeweiligen Situation der Band abhängig.

Beispiel Motörhead, die haben ja nun schon einige Wechsel hinter sich. Hat der Band eigentlich kaum geschadet. Würde Lemmy aussteigen, wäre das wohl das Ende der Band. Erwarte ich zumindest. Lemmy ist Motörhead.

Anderes Beispiel Maiden, welche ja auch schon entsprechende Wechsel durchhaben. Nach DiAnnos Abgang waren sich die meisten sicher, dass das schief geht. Heute ist Bruce Dickinson nicht mehr wegzudenken. Der Abgang von Adrian Smith hatte damals sicherlich auch eine Lücke hinterlassen. Dafür hat es den Einstieg von Janick Gers erst ermöglicht. Licht und Schatten würd ich sagen.

Nächstes Beispiel Helloween, welche mit dem Abgang von Kai Hansen eigentlich ihren kreativen Kopf damals verloren. Dazu dann der langsame Auseinanderfall (Tod von Ingo Schwichtenberg, Abgang von Kiske), welcher die Band eigentlich zu Boden brachte. Und heute sind Helloween wieder eine Größe im Business.

Eine Band, der ein Abgang überhaupt nicht gut tat, sind Nightwish. Tarja war zwar nur die Sängerin, Songwriting kam und kommt nahezu ausschließlich aus der Feder Holopainens. Trotzdem ist sie nicht zu ersetzen. Ich weiß nicht, ob das die Band nicht dauerhaft in der Mittelmäßigkeit verschwinden lässt.

Insofern ist das wohl wirklich pauschal zu beantworten. Das ist bei jeder Band anders.

Gruß, puck
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Ob eine Band einen Wechsel überlebt, hängt wohl auch nicht nur damit zusammen wer geht, sondern auch wer kommt. Also ob die Band nen Händchen dafür hat jemanden zufinden der in das Sozialgefüge passt und musikalisch etwas beizutragen hat.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Kommt immer drauf an
bei AC/DC ist Bon Scott gestorben und mit Brain Johnson haben sie dann mit Back in Black einen absoluten neuanfang und Hit gehabt.
Durch den Tot war ja der Austritt von Bon definitiv und Brain ein würdiger Nachfolger.
eine sache die für einen Fan einfacher zu akzeptieren ist, als wenn der Sänger zb. rausgeschmissen wird.

Bei Iron Maiden gings auch besser als Paul Di Anno ging und Bruce Dickinson kam.
Als Bruce dann weg war, gings eher wieder Berg ab. Jetzt wo er wieder dabei ist, gings wieder Berg auf.
Als Adrian Smith die Band verliess, hat ihn glaube ich niemand gross vermisst, war aber auch niemand traurig als er wieder zurück kam.

Bei den Finnen Nightwish hätte ich auch nie gedacht das es funktioniert als die Sängerin Tarja rauschgeschmissen wurde.
Aber sie füllen dennoch die grössten Hallen und haben weiterhin Mega-erfolg, obwohl Annette eine ganz andere Sängerin ist.

Die Stones ohne Mike Jager, das geht definitiv nicht.
Wer am Schlagzeug sitzt, oder am Bass steht, ist den meisten nicht so wichtig ( Ausser bei AC/DC)
Aber der Sänger ist meist ein Aushängeschild.

Ausser bei Yngwie Malmsteen, dort ist es egal wer singt, weil er ja der Star ist. *mrgreen*
Wenn man so überlegt...

Was ist geworden aus Queen ohne Freddy?
Genesis ohne Phil? Obwohl Peter Gabriel ja
schon ein Verlust gewesen ist.

Foreigner ohne Lou Gramm haben auch an die
alten Erfolge nicht mehr anknüpfen können.

Smokie ohne Chris Norman = eine NoName-Band

Wenn sie dann Solo groß werden. Für den Rest
der Band wäre in Deutschland schon fast Hartz IV
angesagt!
****ia Mann
2.976 Beiträge
Queen
ohne Freddy...naja...die Jungs wollten auch nicht mehr weitermachen nach dem Tod von Freddy.
Und mit Paul Rodgers war es schwer an die alten Erfolge anzuknüpfen.
Mir persönlich hat das neue material auch nicht gefallen.
Zwischenzeitlich hat dieser ja die Band bereits wieder verlassen.

Die hätten damals besser den Robbie Williams genommen, oder Georg Michael.
Naja, die waren ja im Gespräch. Soweit ich mich erinnern
kann ist es dann ja auch nur bei einem Gig geblieben.

Wobei Robbie sicher besser zu Queen passen würde,
als wenn er nun wirklich zu seiner Boygroup zurückkehrt.
Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Robbie ist der geborene Entertainer mit einer sehr vielseitigen Stimme.
Aber angeblich wollte Brain May ihn nicht haben.
Zu jung und zu viele Escapaden.
also
...foreigner sind ohne Lou Gramm( der in klasse neues album am start hat) super erfolgreich....man brucht sich nur das Live Video vom Bang your head reinziehen oder die dazu gehörige live CD....

Queen ohne Freddy geht gar nicht da freu ich mich viel mehr auf die Bad Company Reunion die ja jetzt beschlossene Sache ist...

Und so gut auch Robbie Williams oder George Michael sind zu QUeen hätten sie nie gepasst...
****ia Mann
2.976 Beiträge
Was Queen
angeht, haben die den Zenit sowieso massiv überschritten.
Dass da noch was kommt, was die grossen massen vom Hocker haut ????
Glaube kaum.
Mit Freddi wäre es wohl anders gekommen, aber wo genau die Band heute stehen würde, wenn Freddi noch Leben würde ???
Kann auch niemand sagen.
********9_by Mann
210 Beiträge
Gilt das nicht für alle Rockgötter?
...welch umwerfende neue Werke hört man heute noch von DEEP PURPLE...???
Haben AC/DC neulich das beste Werk ihrer Karriere veröffentlicht???? Wohl kaum -
sie sind nur eine geile Liveband, die von den alten Hits lebt...
Würden LED ZEPPELIN noch einen Klassiker nach dem anderen schreiben? Eher auch nicht... Selbiges gilt für BLACK SABBATH
QUEEN dagegen würden (immer noch in ihrem Stil) Musik machen, die mit der Zeit mitgewachsen, sich mitentwickelt hat... wäre der grandiose Freddie M. noch dabei !
Es waren übrigens ein paar wirklich gute Songs drauf auf der letzten QUEEN-Scheibe, nur leider wird ja im normalen Radioprogramm sowas mehr oder weniger ignoriert... Es liegt auch an der Zeit, wir brauchen wohl alle keine Rock-Meilensteine mehr (siehe die letzte DEF LEPPARD, da wäre mindestens einer drauf!), sondern superunwichtige, oberflächliche Retorten-Musik (Lady Gaga usw.).
...Traurig...
ich denk mal..
...das dauert ob eine scheibe ein klassiker wird oder nicht ich ertappe mich ja sleber immer wieder dass ich mehr das alte zeug höre ich muss die neuen sachenuch immer erst sacken lassen...*gg*

und mich langsam rantasten....

Mit der Def Leppard geb ich dir aber recht die ist hammer aber die machenauf dem deuschen markt keinen stich...:-(( leider...
Also, wenn ich die aktuellen Sachen von NIGHTWISH höre, muss ich dem Threatstarter sagen: JA, es funktionieren nur die ursprünglichen LineUps... *ggg*
nee
wir finden nightwish mit anette viel geiler.....

es gibt da einige bands:

Deep Purple mark II

Iron Maiden mit Dickinson

die waren alle erfolgreicher als das orginal Line up...

*gg*

und bei anderen gehts halt ned da ist die band zu sehr einheit siehe Rush - Mötley Crüe - Queen usw...
Tarjas klassischer Gesang (siehe Wishmaster, Over the Hills and far away) durch eine Standartquäke ersetzt...tsk...was für ein grooober, grooober Fehler!

Sie hatte nicht nur eine viel bessere Stimme...sie war auch ein rattenscharfes Gerät. ^^
ja das stimmt..
..anette sieht echt besser aus als tarja da hast du recht:-)))
Näänäää *grins* Das hab isch garnet gemeint!
Tarja war schärfa...naja, gut. Das kann man so auch nicht sagen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Typen Frau.

Tarja hatte das gewisse Etwas. Die Neue hat etwas gewisses... *zwinker*
****ia Mann
2.976 Beiträge
Tarja
wäre heute noch dabei, wenn sie nicht so Arrogant gegenüber der Band und den Fans gewesen wäre.
der Klassische Gesang passte gut zur Band, aber mit Annette ist es eben auch GEIL.

Def Leppard haben mit dem letzten Album wieder einen Schritt vorwärts gemacht. Aber ob sie wieder einen Klassiker wie Pyromania oder Hysteria hinkriegen ??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.