Marko Hietala war alleine ob seines Äußeren natürlich schon sehr markant. Abgesehen von Troy Donockley, der aber erst seit 2013 Mitglied der Band ist, auch deutlich älter als die anderen Bandmitglieder. Hietala ist nicht nur wegen der Msuikindustrie an sich sondern und ich glaube vor allem, aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen. Nach Jukka Nevalainen am Schlagzeug ist der das zweite Mitglied von Nightwish, dass die Band aus gesundheitlichen Gründen verlässt.
Was an der Kritik an der Musikindustrie steckt weiß ich natürlich auch nicht, kann daher nur spekulieren. Tuomas Holopainen, den ich für einen absolut genialen Komponisten halte, ist derjenige, der die Songs schreibt, soweit ich weiß, tut er das weitgehend alleine, also Text und Musik. Somit ist er auch der einzige der Gruppe, der von den Tantiemen aus Radioaufführungen profitiert.
Nach dem Umgang mit den beiden Sängerinnen Tarja Turunen und Anette Olzon scheint mir, kann ich mir vorstellen, dass Holopainen vielleicht nicht der einfachste Mensch ist. Daher stellt sich mir auch die Frage, ob Hietelas Kritik an der Musikindustrie nicht verklausuliert eine Kritik an seinem ehemaligen Bandkollegen ist.
Das aber ist meine höchstpersönliche Spekulation.