Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wo fängt Rock an ,und

wo fängt Rock an ,und
hört Metal auf???????

seid den 80 igern hat sich ,so fast alles verändert . Was damals hart war (zb -Slayer ),geht heut bei der Jugend ,als uncool raus .Billy Idol und co werden gar nicht mehr erwähnt .

was gilt heute als ROCK, HARDROCK oder METAL??????

oder ist doch alles beim alten . keine youtube postings,
rein mal eine Diskussion, was für wen was ist - rock ,hard rock , metal ?

nein ich bin völlig klar ,nüchtern und mein sohn lacht - grad meinte er - wer ist billy idol ,lebt der noch ????
*******ari Mann
1.113 Beiträge
Ich denke
so einfach lässt sich das gar nicht trennen. Es ist sicherlich auch eine Frage der Generationen, d.h. mit welchem Genre bin ich gross geworden, womit bin ich aufgewachsen ?
Bands, die für uns Ende der 70er und Anfang der 80er Rockmusik machten, gelten auch heute noch als Rockbands, wie z.B AC(DC, Black Sabbath, Deep Purple, Grand Funk Railroad, Uriah Heep, ZZ Top und sogar Status Quo. Alles eine Betrachtungsweise.
Na ich glaube die Musik der 80-er Jahre(oder zumindest viel davon)ist bei der heutigen Jugend garnicht mehr so bekannt..Das geht uns mit unserem Sohn (18 Jahre alt) auch so.Er fragt uns auch oft,ob der oder der überhaupt noch lebt.Wir sehen uns dann an und lachen...
Aber ihr habt recht,so richtig trennen,kann man das heute nicht mehr...
******hen Mann
1.876 Beiträge
Progressivität
Ich denke, dass das was mit Progressivität, als der Fortschrittlichkeit,
etwas zu tun hat. Also nach meinem Empfinden hat das auch etwas
mit dem Sound zu tun. Während eine Rocknummer ein härterer
Song ist, also vom Klang her; ist eine Hardrocknummer progressiver,
das heisst, dass weichmachende musische Elemente in der Musik
verdrängt werden.
Bei einer Heavy Metal Nummer drängt das melodiöse harmonische
in den Hintergrund und ist kaum noch hörbar.
Das hat natürlich auch etwas mit den Verstärkertypen zu tun.
Die ganze Musik wurde, ich glaube 1968, durch den Röhrenverstärker
revolutioniert, wenn man an Marshall denkt.
Zuvor gab es nur die Transistorenverstärker, die einen schwachen
Sound hatten, wo das Kernige fehlt. Die Gitarrentechnik hat sich
nartürlich auch weiterentwickelt.
Mir zum Beispiel gefallen die Rolling Stones fast nicht, weil sie einen
Arschsound haben, das liegt aber nicht an den Gitarren und den
Verstärkern, sondern weil die Gitarren, auf nur einen Tonabnehmer
geschaltet sind. Dadurch haben die Gitarrensolis auch keinen Pfeffer.
Man könnte da noch viel anführen.

LG. Fuchschen.
****Shy Mann
946 Beiträge
ist glaube ich "nur" ein generationenproblem, früher war es eher wichtiger welche Art von Mucke man hörte weil man sich als Punker, rocker, metaller und wat weiss ich noch alles, dann schön auch darüber definieren konnte.
Dies spielt heute praktisch keine Rolle, das bands wie Rammstein früher in den Charts kamen, war ja unvorstellbar, heute ist es vollkommen normal.
Keine Ahnung......!
ABER....!
Rein musikalisch betrachtet ist es schon so dass sich die Grenzen auf dem Hardrock/metal-Sektor verschoben haben:
Waren Anfang der 70iger Bands wie Deep Purple und Black Sabbath noch das absolut Härteste (Was die Beherrschung und Technik der Instrumente betrifft) so hat sich das mit Eddie Van Halen, über Bands wie Judas Priest, Iron Maiden und Metallica in eine immer "härtere", schnellere (Speed Metal, Death Metal) Richtung verschoben. Und deshalb wird wohl von den "Jüngeren" Einiges als Rockmusik eingestuft, was zu "meiner" Zeit schon als "ultrahart galt. (Status Quo-:)
****Shy Mann
946 Beiträge
oder auch wenn man bedenkt das ich zum metal kam durch Scorpions wird man heute auch ausgelacht..
Nun ja, am Anfang stand der Rock'n'Roll, daraus wurde irgendwann der Rock und somit entstand daraus wiederrum irgendwann die Metalmusik.. oder?? *gruebel*
Ich bin absolut kein Definitionstalent, insofern lasse ich das mal..

Wenn ich darüber genaueres Wissen möchte frage ich Google oder meinen Vater, meine Schwester oder Freunde von ihr..
Womit ich aber auch schon bei dem wäre, was ich loswerden möchte.. Ich denke hier wird teilweise die Jugend ganz schön unterschätzt. Meine Schwester ist 16 und ich bin mir 100%ig sicher, sie und ihre Freunde könnten hier eine erstklassige Definition dazu liefern.. Kennen und hören auch noch etliche Bands von früher, spielen in Bands deren Songs nach etc.. Aber vor allem sind meine Schwester und ich eben mit solch' einer Musik aufgewachsen.. da einfach unsere Eltern bis heute noch die Musik hören die ihr hier bzw. wir hier, ja auch hören.. egal was in den 80ern oder 90ern in den Charts war.. meine Eltern hatten den Plattenspieler an.

Brannte mir jetzt so irgendwie auf dem Herzen und musste es kurz los werden.. sorry und danke für's "zuhören"..

Meine Definition *tuete*

Metall ist eben härter, irgendwie "schriller" als Rock..

Es ist wirklich nicht einfach, finde ich.. Schon alleine wenn man bedenkt wie viele unzählige Arten es alleine wieder im Bereich des Metalls gibt.. Da wird einem, also mir, doch echt schwindelig.. Black-Metal, Death-Metal, Power-Metal, Folk-Metal, usw... usw.....

Bin gespannt was hier noch so geschrieben wird und freue mich jedenfalls darauf etwas dazu zulernen *smile*
?!? Ehm...nur mal so als Info: Metal ist ne Spielart des Rocks! Wer den Gegriff Rock benutzt nimmt den entspanntesten Begriff Thema Subgenre in den Mund, der geht!
Wer sich drum gekümmert hat ob was nun einem Bestimmten Genre angehört, der hats irgendwie nicht verstanden. Genre sind nur dafür da um Käufer n Tip zu geben was sie kaufen sollen... Lemmy und Stone Sour machen unterschiedlichen Kram...aber bei kesseln! Last Chrismas dagen hat den Stempel Pop statt Rock und ratet mal warum!
******hen Mann
1.876 Beiträge
80er zum Kotzen!
Also meiner Meinung nach war in den 80igern der Rock einige Zeit
ein verhasstes Kind. In jeder Arschdisco hörte man nur noch Hits,
von Eintagsfliegen, Prodektionsbands, und Nummern die die Musikindustrie als Hits eingestuft haben. Jeder hörte im Radio diesen
weichgewaschenen Superscheissss!!, alias Modern Talking und weis
der Teufel was alles noch. Und den Leuten hat es gefallen, nur
weil die Plattenlobby gesagt hat: " Sieh mal, das ist ein Hit, der muss
dir gefallen, weil sonst hast du keinen Musikgeschmack."
Ehrlich gesagt EKELHAFT!
Einer der wenigen Bands die damals den Rock gerettet haben waren
Europe.
Man hörte damals im Radio fast keine Rockklassiker mehr. Ein
Beispiel wäre da Led Zeppelin mit Stairway to Heaven. Heute kommt
man plötzlich drauf, dass das eine Superscheibe ist, und sie spielen
sie öfters im Radio, auch andere Rockklassiker.
So sieht meine jahrelange Beobachtung aus. Ich kann in meinem Fall
nur von Österreich sprechen, aber ich denke, dass es in Deutschland
nicht viel anders gewesen ist.

LG. Fuchschen.
*******ari Mann
1.113 Beiträge
@fuchschen
Ich gebe dir absolut recht mein Lieber, erschreckendstes Beispiel, ist hier sicher lich Bon Jovi. Rockmusik verpackt in eingängige Rhytmen, kompniert für die Hitparaden, garniert mit einem Jon Bon Jovi, der dir Frauenwelt anspricht. Kommerz pur. Keine Spor von Rock Lifestyle.
Rockstücke wie Stairway to heaven und Smpke on the water sind sicher Klassiker und mittlerweile Salonfähig abr wer kann heute noch mit Stücken wie Immigrant Song,Whole lotta Love oder Speed King in einer Radiosendung aufwarten ?
LG
******p77 Mann
4 Beiträge
HI,

die 80er waren musikalisch wirklich schlimm, aus meiner Sicht, aber eher durch ihren Pop, weniger durch ihren Rock, Metal ect.!

Billy Idol hat einige wenige, aber wirklich gute Songs gesungen, war aber niemals Rock, hat immer nur so getan *zwinker* nichts für ungut

Aber wenn shcon dein Sohn drüber lacht, ists vielleicht Zeit für eine Facharbeit...der Metal der 80er? Ich würd ihn drauf ansetzen *zwinker*

lg
******hen Mann
1.876 Beiträge
Bon Jovi
Bon Jovi hat früher gute Nummern gehabt, aber heute singt er als
würde ihm jemand die Eier mit einer Lötlampe anwärmen.
Ich weis gar nicht wie der neue Song heisst, aber jedesmal wenn ich
ihn hören muss, so ca. viermal am Tag, dann drehe ich den Radio ab.
Da wäre es besser, man hört sich Howard Carpendale an oder Heino.
Aber Bon Jovi gibt so einen Scheiss von sich, vielleicht hat deshalb
Ritchie Sambora zum Saufen angefangen?
Schubladen....
Tja das gibts nur in deutschland diese blöde schbulade der eine macht sie auf und steckt was rein...

Deutsche Gründlichkeit JAWOLL!!!!!

alles seine ordnung alles unterteilen...

alphabetisch am besten dazu.....

Oben rechts zweites Fach: Speedmetal
Unten links drittes schublade von hinten: PopRock

zweites Regal drittes fach : Heavy Metal

usw....

eigentlich ist es vollkommen egal ob es Black blau oder grün ist oder?

oder wie sagte Steven Tyler???

Let the music do the talking..........

gut muss es sein ....gefallen muss es

egal ob es metal rock oder sonst was ist.......

das hat uns in america super gefallen da gehen die leute einen tag zuden stones oder zu page/plant und am dritten tag ziehen sie sich ein Slayer konzert rein........alles easy only rock n roll......mal schneller mal grooviger rocken muß es...

in deutschand wenn ich zu Dream theater oder Rush geh stehen in der ersten reie die möchtegern Gitarrengötter vonmorgen und warten auf spielfehler das ist doch gaga (neinnicht die Lady*g*)

in den 80igern haben sich metaller und punks gehasst heute sind beide bei Motörhead und feiern gemeinsam ab...

ich bineigentlich ganz froh dass es für viele diese schubladen rock metal ..blech usw... nicht mehr gibt.....

in diesem sinne ....stay rocking..*gg*
geschockt
*oh* *oh2* *schock* welch harte worte-

hab ich ein falsches oder dummes thema vorgeschlagen ? wenn ja entschuldige ich mich . lg andi
*******ari Mann
1.113 Beiträge
@Roxy4741
Neee, keine Panik, jeder hat so seine Betrachtungsweise zu diesem Thema, ist auch völlig ok. Ich schätze die meisten von uns gehen auch recht entspannt mit diesem Thema um. Hört sich alle sehr hart an, ist aber bestimmt nicht so gemeint. So ganz falsch ist das ja auch nicht, wir haben manchmal nur eineige Probleme mit den fliessenden Grenzen.
Ich meine Rock ist Rock, in welcher Form auch immer.
*rock* *drummer* *hand2*
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Billy Idol war eigentlich Punk aber da er so richtig schön in den Kommerz ging wurde er von der Szene verstoßen und als Vogelfrei erklärt *zwinker*

In den 80ern gabs richtig gute Rockscheiben von: KISS, Saxon, Iron Maiden, Alice Cooper, W.A.S.P., Poison, Skorpions, Judas Priest, Van Halen, Helloween, Def Leppard und natürlich Queen usw.
Wenig an guter Rockmusik gabs da also nicht gerade *zwinker*

Was die Radiosender betrifft, die spielen heute immer noch die gleiche Grütze. Wenn eine Plattenfirma was springen lässt wird ein Titel halt 10 mal am Tag gedudelt, kleine Bands und Labels haben somit keine Chance ihren Bekanntheitsgrad zu verbessern. Ansonsten heisst es halt einfach nur das diese Musik nicht gespielt wird weil sie nicht Massentauglich sei, komisch nur das man vom letzten Maiden Album nie was im Radio gehört hat obwohl die Scheibe auf Platz 1 der Charts war.

So, nu aber BTT *zwinker*
Wir stellen uns auch nicht die Frage ob etwas nun Rock, Hardrock oder Metal ist, es muß uns einfach gefallen. Aber wenn wir mal kurz bei den Schubladen verweilen wollen, was (bis auf wenige Ausnahmen) so gar nicht unsere Baustelle ist: Grindcore, Metalcore, Death, Black, Thrash, Doom und wie das ganze Gegrunze sonst noch heißen mag.
Oder wie ein lieber Mensch immer sagt: "geh mir weg mit diesen Gröhlschmalzen"
@roxy...
...nein finden das thema super*top*

finden es klasse das ihr das angeregt habt........*top**gg*
*******ate Mann
225 Beiträge
Mhmmm...
...eigentlich ist es ein fließender Übergang wenn man es genau betrachtet.

In den späten 70ern waren Hard Rock Formationen wie AC DC oder Kiss und Rainbow relativ HARD.
Hard Rock ist aus der Stilrichtung Rock von Bands wie Deep Purple, Queen oder Black Sabbath, die ja später fast schon zum Black Metal zählten, entstanden.
Metal an sich wird ja schon durch die kürzeren und Stakkatoartigen Riffs anders gespielt. Hier haben sich ja die Bands vom New Wave of British Heavy Metal in den frühen 80ern wie Maiden, Priest oder Motörhead hervorgetan. Das Ganze nennt sich heute OLD SCHOOL METAL. Daran erkennt man wie sich alles ein wenig auch verändert.
Die Musik ist immer noch die Gleiche nur der Begriff ändert sich Jahre später,
Alles was danach kam waren in der Konsequent lediglich "Abwandlungen" vom eigentlichen Metal.
Trash Metal a la Metallica oder Slayer kamen raus und irgendwann gab es immer mehr Schubladen.

Schaut man sich heute einmal auf dem WACKEN Festival um wird nur noch wenig OLD SCHOOL METAL gespielt sondern eher de neueren Formen von Metal.
Das Leben ist Veränderung...und METAL eben auch...

Aber alles in allem ist es für uns immer noch die Liebe zu dieser Musik die über viele Jahrzehnte noch besteht. Und so sollte es auch bleiben. *g*

In diesem Sinne.....BANG YOUR HEAD...
na ja..
...ausgrechent in wacken haben aber eben genau OZZY und JUDAS PRIEST am besten abgeräumt.....

ebeinwacken stimmt eben genau die mischung genauwie auf dem Bang your Head dagegen hast du auf anderen festivals mehr Kommerz....
*******ate Mann
225 Beiträge
Das...
...ist ja das Verrückte.

Die "alten" Heroen wie Ozzy oder die Priester könne es eben auch noch am Besten.

Vielleicht auch weil sie das Stück Lebensgefühl "vorleben".

Es ist eben nicht einfach nur Musik....
****Shy Mann
946 Beiträge
obwohl die beste Band im Metalbereich die eigentlich alle zumindestens live gutfinden und immer von allen abgefeiert wird, ist Overkill...
Die sympathischste metalband im härteren Bereich die es mit ihrem melodischen Oldschooltrashmetal es shcaffen alle zu erwärmen. Die schaffen es immer wieder das die bei allen gut ankommen egal ob jung oder alt...
Ist auch irgendwie ne Kunst so wie sich der Metal geändert hat, regelmäßig genau den Nerv aller Besucher zu treffen.
geändert hat sich nix...
...nur die bands werden älter....

die szene szene lebt von den alten helden...

was passiert wenn die in rente gehen?

die leute sind offner als früher der musik geschmack breitgefächter...

aber wo sind die bands die die nachfolge antreten?

die musik ist so schnelllebig geworden dass bands nach 5 monaten vergessen sind...

früher hatte eine band zeit zu wachsen.....

dazu hat eine band heute gar keine zeit mehr...
Ist es wirklich so, dass nur wenig nachwächst ?

Bands wie Saxon, Iron Maiden und Judas Priest
sind schließlich auch zu einem Zeitpunkt am
Horizont erschienen, als viele den harten Rock
totsagen wollten.

Was aber wohl wahr ist: die mediale Vielfalt
hat seit den 80ern erheblich zugenommen
und damit auch die Schwierigkeit, sich unter
Eintagsfliegen zu behaupten.
Aber..
es gibt auch Bands, den 80ern entsprungen, die auch bei dem jungen und älteren Volk nicht aussterben werden..
z.B. die Onkelz (heute zwar in der Kombi leider nicht mehr unterwegs, aber dennoch unsterblich) oder die toten Hosen und vielleicht kann man in dem Zusammenhang auch noch die Ärzte nennen..

Oder aber, beide Bands 1995 gegründet, besonders beliebt auch bei Jugendlichen, Slipknot und System of a down..

Rockende, morgendliche Grüße,
MissMellie *zig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.