Alice Cooper - Welcome 2 my Nightmare
Jetzt wo die Scheibe hier gerade zum dritten Mal durchläuft wollte ich ein paar Sätze dazu schreiben, daß die Welcome to my Nightmare von 1975 bekannt ist setze ich einfach mal voraus Beim ersten hören war ich so gar nicht überzeugt von dem Silberling, ging mir übrigens vor einigen Jahren beim Vorgänger von 1975 genau so, mittlerweile finde ich aber durchaus Gefallen an der Scheibe.
Die Texte sind auf dem gewohnt hohem Alice Cooper Niveau, teilweise sehr böse, teilweise mit einem Augenzwinkern.
Der Einsteiger ist die Ballade I Am Made Of You die mit dem Klavierintro von Steven (Welcome to my Nightmare 1975) startet, dieser Part findet sich auch in anderen Stücken wieder was ich sehr gelungen finde. Die stellenweise verzerrte Stimme gefällt mir zwar nicht unbedingt aber trotzdem bekomme ich bei dem Titel ein Erpelkostüm.
Track Zwei ist Caffeine und da ist der Name durchaus Programm, klingt beim ersten hören sehr aufgedreht aber auch hier ist der typische Cooper Sound vertreten.
Weiter gehts mit dem nur 1:17 kurzem The Nightmare Returns auch hier ist wieder das Klavier aus Steven vertreten.
Es folgt A Runaway Train das vom Grundrhythmus her eher Countrymäßig daherkommt.
Last Man On Earth ist, nunja irgendwie strange, erinnert mich an Zirkus oder Jahrmarkt wie er in alten Schwarzweißfilmen dargestellt wird.
Bei The Congregation sind Kip Winger und Rob Zombie in den Backing Vocals vertreten, schöne Rocknummer.
I'll Bite Your Face Off könnte musikalisch auch von den Stones sein, die Gitarre erinnert zumindest sehr daran.
Der für mich mit Abstand schlechteste Titel auf der Scheibe ist das Atzenmäßige Disco Bloodbath Boogie Fever. Sorry Alice aber das geht überhaupt nicht!
Mit Ghouls Gone Wild gehts dann aber wieder in die richtige Richtung, in den Backing Vocals ist wieder Kip Winger zu hören. Richtig geile gute Laune Rocknummer.
Bei Something To Remember Me By darf gekuschelt werden, Monsterballade! Trotzdem gefällt mir, bis auf diese teilweise verzerrte Stimme (habe ich das etwa schon erwähnt?) I Am Made Of You einen Tick besser.
When Hell Comes Home ist sehr düster, sowohl von der Musik als auch vom Text bzw. Thema her.
Sehr skeptisch war ich wegen dem Track mit Ke$ha aber What Baby Wants ist eine richtig coole Nummer. Hätte ich nicht gedacht, Hut ab.
I Gotta Get Outta here ist eine Popnummer, hat aber auch was.
Weiter gehts mit The Underture, einer Instrumentalnummer in der viele Themen der beiden Alben verarbeitet wurden.
Je nachdem wo die Scheibe gekauft wurde unterscheiden sich die Bonustracks, bei mir sind es
Under The Bed sehr eingängiger Sound und ein gelungener Abschluß für das Album.
Poison Live. Alice Cooper Live, genug gesagt.
Welcome 2 My Nightmare ist ein musikalisch sehr vielseitiges Album welches bei mir allerdings nicht beim ersten hören gezündet hat, ich bin aber froh das ich der Scheibe eine zweite Chance gegeben habe denn das hat sie verdient.