Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1485 Mitglieder
zum Thema
Wie kurz oder lang darf ein Rock oder Mini sein--Part2449
Hier gehts weiter, liebe knapp-knapper-Liebhaber. Grüße BArny Die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lange Rock-Rille (2)

*******us69 Paar
423 Beiträge
Themenersteller 
Lange Rock-Rille (2)
Wir möchten fortführen, was "Paar_64" vor langer Zeit ins Leben gerufen haben und was so gut bei Euch angekommen ist, dass der erste Thread wegen Überfüllung geschlossen wurde.

Als alte Genesis Liebhaber kennen wir mehr als genug dieser wundervollen Geschichten, die Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford und Tony Banks in etlichen Prog-Rock-Opi in viele lyrischen Songtexten gegossen haben.

Wir freuen uns auf Eure Empfehlungen, bitten Euch aber zugleich auch, immer ein wenig zu den Songs oder Bands von Euch zuzufügen und nicht nur stumpfsinnig Youtube Videos hochzuladen um im Joyclub das Punktekonto hochzupuschen!

Außerdem wäre es schön sich zuvor die Beiträge anderer Rock-Liebhaber anzuschauen/anzuhören um nicht immer wieder gleiche Stücke hochzuladen, die schon zigfach genannt wurden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele neue "Lange Rock-Rillen"!

Ganz viele liebe Grüße von
notorious69
*******us69 Paar
423 Beiträge
Themenersteller 
Beginnen wir doch gleich mal mit GENESIS ...
Eigentlich muss man zu dieser Jahrhundert-ProgRock-Band nichts mehr sagen, aber wer GENESIS vor 1975 noch nicht kennen sollte, hier ein Auszug dazu aus wikipedia.de

GENESIS ist eine 1967 gegründete, einflussreiche britische Rockband, die mit weltweit über 150 Millionen verkaufter Alben bis heute zu den kommerziell erfolgreichsten zählt. Gekennzeichnet durch ihre sehr individualistischen Mitglieder, durchlief die Band zwei sich deutlich voneinander unterscheidende musikalische Epochen.

Die Wurzeln von Genesis sind an der Charterhouse School in Godalming (Surrey) zu finden. 1963 traten zunächst Peter Gabriel und Tony Banks in die traditionsreiche, elitäre Privatschule ein. Beide waren frustriert von den damals sehr strengen und repressiven Regeln einer englischen Public School und nutzten ihre knappe Freizeit, um gemeinsamen zu musizieren. Tony Banks spielte bereits seit seiner frühen Kindheit Klavier. Auch Peter Gabriel bekam in seiner Jugend Klavierunterricht, interessierte sich bald aber mehr für das Schlagzeug. Da beiden in der Schule nur ein Klavier zur Verfügung stand, einigte man sich darauf, dass Banks dieses spielte, während Gabriel dazu sang. So spielten beide zunächst bekannte Rock- und Popsongs ihrer Zeit nach, komponierten aber auch schnell erste eigene Stücke.

1964, ein Jahr nach Banks und Gabriel, kam Mike Rutherford an die Schule. Er spielte seit seinem siebten Lebensjahr Gitarre. Er freundete sich mit einem anderen Gitarristen, Anthony Phillips, an und musizierte in der Folge gemeinsam mit ihm. Zusammen mit ihren Mitschülern Richard Macphail, Rivers Job und Rob Tyrrell gründeten die beiden 1965 ihre eigene Band Anon. Phillips war Leadgitarrist der Gruppe, während Rutherford die Rhythmusgitarre übernahm. Macphail (später Roadmanager und Tonmischer der frühen Genesis bis April 1973) steuerte den Leadgesang bei. Anon beschränkte sich zunächst auf das Nachspielen von Titeln der Rolling Stones oder anderen bekannten Rock- und Popgrößen ihrer Zeit. Eine Zeitlang wurde Rutherford durch Mick Colman ersetzt, da er mit dem Schlagzeuger Chris Stewart auch ein anderes Bandprojekt namens Climax verfolgte.

Etwa zur selben Zeit traten Banks und Gabriel der Schulband The Garden Wall des Trompeters Johnny Trapman bei. Als Schlagzeuger stieß Chris Stewart hinzu, während Rivers Job auch hier den Part des Bassisten übernahm. Im Sommer 1966 traten die Bands Anon, The Garden Wall und Climax anlässlich eines Charterhouse-Schulkonzertes gemeinsam auf, wobei der Mangel an Mitgliedern sie teilweise fusionieren ließ. Wer genau mit wem spielte, ist unklar, da die späteren Genesis-Mitglieder zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Auskünfte darüber gaben. Fakt ist, dass das Konzert für alle Beteiligten ein wichtiges Ereignis darstellte, obwohl es von der Schulleitung kurz vor Ende abgebrochen wurde: Rebell Richard Macphail hatte es trotz ausdrücklichen Verbots gewagt, den letzten Song anzusagen.

Kurze Zeit später löste sich Anon auf und Mike Rutherford und Anthony Phillips zogen sich zurück, um gemeinsam Songs zu schreiben. Als sie 1967 einige ihrer Stücke aufnehmen wollten, baten sie Tony Banks um musikalische Unterstützung am Klavier. Banks überzeugte den gesanglich nur mäßig begabten Phillips davon, Peter Gabriel als Sänger dazu zu nehmen. Rutherford wechselte seinerseits von der Rhythmusgitarre zum Bass, da Rivers Job mittlerweile die Schule hinter sich gebracht und sich der Bluesrock-Band Savoy Brown angeschlossen hatte. In dieser Besetzung nahmen sie in den Osterferien bei einem Freund die Phillips/Rutherford-Kompositionen Don’t Want You Back, Try a Little Sadness, That’s Me, Listen on Five und Patricia sowie das Banks/Gabriel-Stück She Is Beautiful auf. Im Anschluss wurde Chris Stewart als Schlagzeuger verpflichtet, der die Erstbesetzung der Band komplettierte.

Aus dem dritten GENESIS Album "Nursery Crime" von 1971:

"The Musical Box" (remastered 10:28 min.)


****i54 Mann
6.809 Beiträge
Genesis ist schon geil

**ue Frau
7.843 Beiträge
Wir freuen uns auf Eure Empfehlungen, bitten Euch aber zugleich auch, immer ein wenig zu den Songs oder Bands von Euch zuzufügen und nicht nur stumpfsinnig Youtube Videos hochzuladen um im Joyclub das Punktekonto hochzupuschen!

Sorry, so sehr ich euch schätze, aber im heutigen Internet-Zeitalter kann jeder sich selbst über Bands informieren. Habe hier teilweise gerne mitgemacht, wenn mir gerade ein persönliches Highlight eingefallen ist und möchte ungern als stumpfsinnige Punktesammlerin degradiert werden, wenn ich keine lange Geschichte dazu reinkopiere.

Außerdem wäre es schön sich zuvor die Beiträge anderer Rock-Liebhaber anzuschauen/anzuhören um nicht immer wieder gleiche Stücke hochzuladen, die schon zigfach genannt wurden.

Wäre schön...ist aber nach vielen Seiten nicht immer machbar, da wohl kaum einer dann noch alle Seiten durchschauen möchte. Vielleicht wären die letzten 3 oder 4 genug. Weiter zurück können wir uns eh nicht mehr erinnern. *zwinker*

Nix für ungut und weiterhin auf gute "Zusammenarbeit"! *top*
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Möchte in diesem Zusammenhang ...
... noch einmal daran erinnern, dass es oberstes Gebot des JC ist:
NUR EIGENE INHALTE!
Es geht hier nicht um "lange Geschichten", es geht um den persönlichen Bezug.

Wenn ich erkennen kann (durch persönliche Anmerkungen oder wie auch immer),
dass es dem Beitragenden darum geht, SEIN persönliches Verhältnis zu einer Band, einem Stück usw. darzustellen, kann ich gut nachvollziehen, dass es dazu eines direkten Links bedarf.

Für stupides Hintereinanderreinstellen von youtube-Links ohne jeden Kommentar fehlt mir allerdings jedes Verständnis. Wenn ich youtube gucken will, schaue ich youtube.
*******us69 Paar
423 Beiträge
Themenersteller 
@Elue ich wollte niemandem zu nahe treten ...
*sorry* ... hatte Dich auch nicht damit gemeint und schätze Deine Musikvorschläge sehr *top* !
Nichts für ungut *zwinker*

Kann ja jeder hier reinstellen was er mag *keinproblem* !

Ich meine nur, dass es wenig Sinn macht, wenn man hier hintereinander 4x den gleichen Song ohne Kommentar einstellt wie "Nordi54" es schon gemacht hat und die gleichen Songs vorschlägt, die wenige Stunden zuvor am gleichen Tag schon hochgeladen wurden. So etwas macht den Thread nur gleich wieder voll und müllt einem die Club-Mail Nachrichten voll.

Wünsche allen einen harmonischen und schönen Sonntagabend und eine tolle neue Woche mit viel guter Musik *rock* *drummer* bei allem was ihr so macht.
notorious69 *wink*
****i54 Mann
6.809 Beiträge
Sorry
das mit den 4 mal hintereinander war ein you tub fehler hatte jedesmal einen neuen link markiert klappe aber nicht Sorry
*******us69 Paar
423 Beiträge
Themenersteller 
... mal was neueres aus 2013 von "Zip Tang"
... und um niemanden mit ewig langen Text Info's zu überfrachten, nur kurz zu "Zip Tang", es handelt sich um Eclectic Progressive Rock aus Chicago, IL. USA

Hier "Butterfly Tattoo" mit knapp 7 min. gerade noch lange Rille *oops* ?
Seid mir gnädig *danke* !


****i54 Mann
6.809 Beiträge
Das ist zwar schon alt
aber lang deutscher Text und lange nicht gepostet worden und rockig ist es auch irgendwie


****i54 Mann
6.809 Beiträge
sorry das wahr verkehrt
aber jetzt

****i54 Mann
6.809 Beiträge
Sorry es klappt schon wieder nicht
ich geb auf eigentlich sollte es City am Fenster sein aber die Technik
*******us69 Paar
423 Beiträge
Themenersteller 
@nordi54
... nichts für ungut, aber Du wiederholst Dich hier schon wieder mehrmals mit dem gleichen Beitrag. In der Ruhe liegt die Kraft, glaub mir!

Dir auch noch einen schönen Sonntagabend! *zwinker*

notorious69
*******us69 Paar
423 Beiträge
Themenersteller 
speziell für Dich nordi54
CITY "Am Fenster"


**ue Frau
7.843 Beiträge
War bestimmt auch schon hier, aber da der Thread neu eröffnet wurde, können sich sicher nicht mehr alle erinnern... *zwinker*

Ein schöner Klassiker aus den ganz frühen Jahren...einfach schön!


Anmerkung oder nicht ...
... ich schätze sehr die Postings in den verschieden Gruppen, in denen ich bin und besonders als kompakte Info, sowohl, was meine Kontakte gerne hören, als auch als Anregung, was ich vielleicht mal auf youtube oder im Plattenladen vertiefen sollte... wenn sich jemand wie notorious die Mühe macht und dazu noch 'Erklärungen oder Beschreibungen' postet (durchaus großes Lob *top*), ist das 'ne tolle Info für Einsteiger in dieser Musikrichtung oder ganz junge Leute, die 'damals' noch nicht unter uns waren ....

In meinen Augen ist dieses schon fast Nötigen um Erklärung Ausdruck einer anscheinenden Faulheit, Info's selbst nachzusuchen, denn diese Infos sind auch keine eigenen Inhalte, sondern stammen meist von Wikipedia o.ä. .... Ich sehe auch nicht, Jeder sollte den ' Erklärbär' machen, da es keinerlei Problem ist, mit wenigen Tastendrucken an mehr Info zu kommen, als man sie in wenigen Zeilen hier abbilden kann. Außerdem haben hier die meisten genauso viel Detailkenntnis, wie ich auch und BRAUCHEN KEINE ERKLÄRUNGEN.


...Mich stört es nicht, wenn jemand das macht, aber das von Jedem zu verlangen ist ein Knaller.... und stellt meiner Meinung nach den Sinn des sich gegenseitig Vorspielens, was man mag, ein wenig auf den Kopf. Schließlich glaube ich auch nicht, dass hier eine Enzyklopedie entstehen soll.

Man kann ja im Grunde von einem 'sich Zuposten' (analog zu 'zu prosten' ... nicht absichtlich 'falsch verstehen' ... gelle ...) sprechen, Einer nimmt das Posting des Anderen als Stichwort ... ich geniesse das sehr OHNE GROSSE WORTE, bin sicher, Andere auch, und bisher wusste ich, ich bin immer verstanden worden und das zu mehreren in diesem bisher tollen Forum ....

UND NATÜRLICH POSTE ICH NUR MUSIK, DIE ICH KENNE UND DIE MIR AUCH GEFÄLLT....

Und nochwas, MIR und Anderen zu unterstellen, wir täten das 'zum Punktesammeln' ist eine Frechheit ... Vielleicht reicht es beim Verfasser dieser Unterstellung nur so weit, dass er sich nur die eigene Kleinkariertheit bei Anderen vorstellen kann ... ich finde, es sollten hier alle Beteiligten ihre Mitwirkung so gestalten (können), wie sie diese Rubrik für sich nutzen wollen ... wem das nicht passt, kann ja eine eigene Rubrik eröffnen... oder ich machs dann, for special members only ... ging doch bisher gut ... *nene* ....

Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Rare Bird - Beautiful Scarlet
.
wo wir schon mal mit dem vorherigen Beitrag wieder zurück in dieser Zeit gelandet sind: mein Rare Bird Lieblingsstück war "Flight" von der "As your mind flies by",
aber "Beautiful Scarlet" hat's auch.
Back in time, mit orange-Kisten usw. --- früher war mehr Lametta *zwinker*


**ue Frau
7.843 Beiträge
Noch ein richtig langer Klassiker aus der ProgRock-Szene zu später Stunde...


Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
In the Court of the Crimson King
Eigentlich war ich damals über Robert Fripp drauf gekommen,
der für Van der Graaf Generator (eine meiner drei Lieblingsgruppen damals, neben Rare Bird und Nektar) auf "Pawn Hearts" 1971 mitspielte. Aber King Crimson hatten ihre eigene Klasse:


Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Allerding fehlte gerade ...
... ganz klar die Stimme von Greg Lake.
Deswegen darf er auch noch mal:


*******us69 Paar
423 Beiträge
Themenersteller 
45 Jahre ist das her ...
... als Inga Rumpf Carsten Bohn, Karl-Heinz Schott und der französische Keyboarder Jean-Jacques Kravetz die Band "FRUMPY" in Hamburg gründeten.
Der Bandname ist ein Wortspiel aus dem Namen der Bandleaderin Inga Rumpf und bedeutet in der Übersetzung unkleidsam

"How The Gipsy Was Born" aus dem Jahr 1971


**ue Frau
7.843 Beiträge
Hier noch was vom Nachthimmel *zwinker*


Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Amon Düül - Wolf City ...
... war mir gar nicht mehr so geläufig; dafür um so mehr "Phallus Dei" von 1969,
mit Henriette Krötenschwanz. Weniger beeindruckend die Klangqualität (auch auf der Original-LP), um so beeindruckender die Spielfreude:


Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Und mit 24 Minuten ...
... habe ich hoffentlich einige kürzere Sachen davor kompensiert.
Nicht dass es nachher noch Ärger gibt, in der Rubrik "Lange Rock-Rille" Stücke zu posten, die nicht wirklich lang sind.
**ue Frau
7.843 Beiträge
Bin ich froh, dass ich nicht Henriette Krötenschwanz heiße... *lol*
Sorry, hat hier nichts zu suchen. *liebguck*

Als Entschädigung:


Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Henriette Krötenschwanz
Entschuldige bitte, die heißt aber wirklich so *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.