Cashala hat es gut beschrieben.
Es gibt für mich einen Unterschied zwischen flirten und anbaggern. Meistens fühle ich mich angebaggert. Das ist dann, wie auf der Baustelle, mechanisch (ich werde genauso angebaggert wie die Dame neben mir), rücksichtslos (meine Reaktion ist wurscht), drängend (Mann möchte ja sein Ziel erreichen), ein nein wird gerne einfach übergangen.
Flirten ist leichter, verspielter, es geht um den Augenblick mehr als um ein Ziel (auch wenn ein Ziel im Hinterkopf sein mag).
Ein Flirt ist etwas, was sich Zeit nimmt, genussvoll auskostet, ich kann die Freude beim Gegenüber spüren, mir seine Zeit zu widmen - und ich habe Freude, ihm meine Zeit zu widmen.
Und ich kann tatsächlich anhand der erstem Mail sagen, ob sich ein Gespräch entwickeln wird, in dem ich mich wohl fühle oder nicht. Ich habe auch Gespräche geführt, bei denen ich kein gutes Gefühl hatte, dem Gegenüber und mir aber eine Chance geben wollte. Hat nie funktioniert, also mache ich das jetzt nicht mehr.
Habe ich das Gefühl, es könnte ein interessantes Gespräch werden, schaue ich mir das Profil des Gegenüber an und, falls vorhanden, seine Beiträge. Da macht einem das Internet das Leben etwas einfacher, man kann schon vorab einiges über eine Person erfahren.
Klar schreibe ich Männer an. Ich suche aber keine Profile ab. Ich bin in meinen Gruppen unterwegs, inzwischen eher selten im Forum. Und wenn jemand etwas sagt, das mich berührt, dann klicke ich nicht nur den Danke Button sondern schreibe meist ein paar Zeilen dazu. Ich steige dabei seltenst mit einem Flirt ein, eher sachbezogen. In so fern zählt das vielleicht nicht als 100 %iges "ja" auf Deine Frage, die sich, denke ich mir, eher als flirtiges Anschreiben verstanden haben möchte.