„Was auch immer du Liebe nennst, ist ein Rausch„ es ist ein Fieber, eine Art chemische Neurose, es ist keine Liebe. Wie kannst du lieben? Liebe geschieht als Schatten von Meditation. Wenn du achtsam geworden bist, entsteht eine neue Qualität – das ist Liebe. Was du Liebe nennst, ist Eifersucht, Konkurrenz, Besessenheit, Wut, Hass. Vielleicht hast du dich selbst satt, du kannst nicht allein sein, also brauchst du jemanden, und du nennst es Liebe.
Du klammerst dich an jemanden, du dominierst jemanden, du versuchst, jemanden zu manipulieren. Zu dominieren ist Politik, nicht Liebe, es ist Ehrgeiz, nicht Liebe. Und natürlich führt es dich direkt in die Hölle, natürlich macht es dich immer elender.
Was hat deine Liebe mit dir gemacht? Träume und Träume und Träume. Und es sind nur Träume, wenn du deine Liebe irgendwo in der Zukunft ansiedelst, es ist nur ein Traum. Wenn du auf eine vergangene Liebe zurückblickst, dann ist es ein Albtraum. Alle Träume erweisen sich als Albträume. Nein, das ist keine Liebe, sonst wäre die ganze Erde glücklich. So viele Menschen lieben, jeder liebt ... die Mutter liebt, der Vater liebt, der Sohn, die Schwester, der Bruder, die Frau, der Ehemann, der Freund, der Priester, der Politiker, jeder liebt jeden. Es müsste so viel Liebe geben ...
Aber schau den Menschen in die Augen – du siehst nur Elend und sonst nichts. Da ist etwas schiefgelaufen, da ist etwas Anderes, und das wird Liebe genannt. Es ist nicht Liebe. Auf dem Behälter steht ‚Liebe‘, aber schau dir den Inhalt an: Eifersucht, Besessenheit, Wut, Hass, Herrschsucht, alle hässlichen Dinge sind da. Ja, der Behälter ist sehr schön, er ist wie ein Weihnachtsgeschenk verpackt. Pack ihn aus ... und drinnen, nur die Hölle.
Diese Liebe ist nicht die Liebe, von der ich spreche."
Aus: Osho - Tao: The Pathless Path, Series 1
#liebe #osho #meditation #akzeptanz #hingabe #besessenheit #verliebtsein