Eine Frage...
... die auf den ersten Blick so einfach scheint, auf den 2. nicht mehr. Deshalb kann ich sie so ad hoc auch mit den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten nicht beantworten.
Ich bin immer noch verliebt in meinen Partner, obwohl es mehr ein tiefes Gefühl der Liebe als das Schmetterlingsgetümmel im Bauch ist. In unserem Fall ist das aber natürlich nicht so schwer, da wir nicht zusammen wohnen. Da schleicht sich der Alltag nicht so schnell ein.
Durch meine bisherigen, langjährigen Beziehungen weiß ich aus leidvoller Erfahrung, das mit den Jahren die Gewohnheit kommt. Leider ist dies nur zu vermeiden, wenn BEIDE das im Blick haben und BEIDE aktiv etwas dafür tun, das die Partnerschaft im Fluss bleibt.
Es gibt "Rezepte", die - wenn die Grundlagen der Beziehung stimmen - zu einem Erhalt der Partnerschaft und der Liebe beitragen. Die sind aber offensichtlich so simpel, dass es vielen Menschen überflüssig erscheint, sich damit zu beschäftigen. Was ich angesichts der Tatsache, das diese Menschen angeblich "lieben" etwas seltsam finde...
Vielleicht herrscht aber auch noch das romantisch verklärte Bild, das die Liebe vom Himmel fällt und dann bleibt - einfach so. Und wenn sie geht, dann geht sie halt - auch einfach so... Aber das ist jetzt ein anderes Thema...